Probleme mit S.M.A.R.T smartctl.exe
-
Hallo,
versuche grad informationen und Funktionsstatus meiner Festplatten (SATA) mit smartctl.exe rauszufinden. Aber ich komm damit gar nich zurecht mit den Argumenten etc.!
Kennt sich jemand aus? Will primär informationen darüber ob Platte noch läuft und nicht defekt ist!
-
Keine Ahnung zu smartctl - aber laut einer Studie von Google findet SMART bei 30% aller Festplatten keinen Fehler wenn sie tatsächlich einen haben. Somit würde ich keinen Pfennig auf die Aussage von SMART geben, wenn mir die Daten wichtig wären.
-
ok, was gibts für alternativen? Wie könnte ich prüfen ob die platte OK ist oder defekt?
-
Das hier kann die eventuell helfen.
Link :
→ http://faq.blizzard-europe.com/de/article.php?id=019
-
ne das geht auch nich..
es geht darum das ich einen RAID Controller habe, und so zwei gespiegelte Platten fpr chkdsk ja eine sind!
Ich will rausfinden ob eine Platte am Raid-Controller defekt ist ...
-
Bewährt hat sich bei sowas als erster Analyseschritt immer der Schütteltest: Wenn du leise Kratzgeräusche hörst, ist die Hardware meist defekt.
Hast du Zweifel an der Funktionsfähigkeit der Platten, würde ich dir dann als allererstes mal sichern. Danach: Fsck oder das Windowsscandisk ausführen. Vielleicht hat dein Plattenhersteller ja auch ein propietäres Tool dafür erstellt?
-
ne es geht darum, das ist eine dll schreiben soll, welche in einem best intervall die platte nprüffen am RAID controller, wenn eine defekt ist soll es gemeldet werden!
Die PC sind in MAschinen verbaut, welche überall in der Welt stehen, bei einer Fernwartung, kann man dann checken ob die platte ok ist..:)