DLLs Singelton und Statische Variablen

• hier keine kurze erläuterung meines problems:
    ich habe eine dll, die mir vereinfacht gesagt ids vergibt. die wird wiederum von anderen dlls genutzt usw. usf. sprich parallele nutzung in einem projekt. da die ids nur einmalig vergeben werden sollen ist der spass als singleton realisiert.

aber die welt ist so lange schön, solange man nicht mit dlls arbeitet. denn das singelton wird aus für jeden andere nutzer dll wohl neu erzeugt ... und dann hab ich doppelte ids ...

nun die lösung die es hierfür gibt, ist das singelton in der main zu erzeugen und dann der dll übergeben. gefällt mir aber nicht sooo ich würds lieber so haben dass es halt automatisch funktioniert.

nun die frage gibt es da was?

schonmal danke für die infos

ps: ich hab die suchfunktion benuzt hab aber nicht so direkt auf meine frage ne antwort gefunden 😉

• Hallo

Jason_Frost schrieb:

nun die lösung die es hierfür gibt, ist das singelton in der main zu erzeugen und dann der dll übergeben. gefällt mir aber nicht sooo ich würds lieber so haben dass es halt automatisch funktioniert.

Genauso hab ich es auch gemacht. Es ist mir kein kürzer, automatischerer Weg eingefallen.

bis bald
    akari

• Hallo!

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage,
    herausbekommen habe ich, dass eine Singletoninstanz, die in einer DLL erzeugt wird, für jedes Modul (des selben Prozesses), das diese DLL linkt, dieselbe ist...

Grüße,

Martin

• des selben Prozesses ist das wichtige. wenns für unterschiedliche prozesse gelten soll, dann ist singleton nicht mehr der richtige ansatz. dann verwendet man einen server o.ä.

Anmelden zum Antworten