Spiele PC
-
Hallo Leute,
ich kauf mir die nächsten Tage einen neuen PC, auf dem auch die neuesten Spiele laufen sollen (World in Conflict, Crysis etc.). Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
-
Soll ich lieber einen Core 2 Duo (E6850) oder einen Core 2 Quad nehmen? Der Quad ist schon um einiges teurer und ich denke im Moment lohnen sich die 4 Kerne noch nicht. Oder wie seht ihr das?
-
Reichen unter Vista 2 GB zum flüssigen zocken?
-
Bringt es was, wenn man nachträglich selber Dämmmatten in das Gehäuse einbaut? (sprich wird der PC leiser)
Danke

-
-
Hi!
ad 1)
WENN du dir nen Quad kaufst, dann kommt IMO nur der Q6600 mit G0 Stepping -- der kostet nicht die Welt, und braucht bloss ca. 50% der Leistung die der alte B3 Stepping braucht. Und lässt sich verdammt gut übertakten falls du auf sowas stehst.Zum Spielen ist derzeit wohl aber ein E6850 besser, da aktuelle Spiele mit 4 Cores genau nix anfangen können. Und für Spiele die in 2-3 Jahren rauskommen braucht man denke ich nicht zu planen, denn dann ist dein PC sowieso wieder "alt".
ad 2) ich denke ja
ad 3) je nachdem. Je schlechter das Gehäuse ist, und je mehr hochfrequenter Lärm unterwegs ist (Drehgeräusch der Festplatte z.B., schlechte schnelldrehende Lüfter etc.), desto mehr bringt es. Wenn du einen halbwegs "ruhigen" PC haben willst solltest du aber von vornherein einige Dinge beachten.
* passendes Gehäuse
* leises Netzteil
* leisen CPU Kühler
* leise Festplatte
* möglichst nur eine Festplatte
* leise Grafikkarte
* leise (möglichst grosse) GehäuselüfterGuck mal hier: http://www.silentpcreview.com/
Wenn du was fertiges willst kann ich dir leider keinen guten Tip geben.
Was du bei fertigen Systemen aber fast immer tauschen (und dadurch fast immer verbessern kannst) ist der CPU Kühler und die Gehäuselüfter. Das Netzteil natürlich auch, bloss ist ein gutes Netzteil etwas teurer als ein paar Lüfter oder ein guter CPU Kühler.
-
Hallo,
danke für die Antworten.

Ich werde mir den E6850 holen. Wenn die Spiele in ein paar Jahren dann vielleicht mal Quadcores unterstützen, kann ich dann ja nachrüsten.Ich lass ihn mir bei alternate zusammenbauen. Leider bieten die keine Möglichkeit speziell gedämmte Gehäuse zu verbauen (hätte gerne nen Gehäuse von http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29 genommen ). Naja, ich hoff einfach mal, dass die Lüfter alle erträglich laut sind. Falls nicht, kann ich ja nachträglich noch versuchen bissel zu dämmen.

-
Crytek verspricht einen deutlichen Performance-Anstieg durch Mehrkernprozessoren gegenüber Einkernvarianten. Benchmarks, die mit einem System bestehend aus einem Core 2 Quad mit 2,93 Gigahertz und einer GeForce 8800 Ultra durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Leistung bei Einsatz von Quad-Core-Prozessoren um 98 Prozent gegenüber Single-Core-CPUs zunimmt. Dual-Core-CPUs steigern die Performance um ebenfalls respektable 60 Prozent.
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/august/crysis_multi-core-cpus
Quad-Cores bieten also bei kommenden Spielen wie Crysis schon einen Vorteil ggü. Dual-Cores. Zwar werden nicht alle 4 Kerne voll genutzt, aber Brach liegen sie auch nicht. Der Unterschied ist schon deutlich.
-
An deiner Stelle würde ich eher den E6750 statt dem E6850 nehmen. Der Leistungsunterschied ist weit geringer als der Preisunterschied (der ist ja schon ganz ordentlich).
-
quad schrieb:
Quad-Cores bieten also bei kommenden Spielen wie Crysis schon einen Vorteil ggü. Dual-Cores. Zwar werden nicht alle 4 Kerne voll genutzt, aber Brach liegen sie auch nicht. Der Unterschied ist schon deutlich.
Aber zur Zeit ist es das einzige Spiel, das 4 Kerne unterstützt und auf dem Markt ist es auch noch nicht. Meiner Meinung nach reicht eine Dual-Core für die nächsten zwei Jahre noch völlig aus.
-
WEnn crysis jetzt schon 4 Kerne unterstützt, wieso soll es dann 2 jahre gehen bis erst die nächsten spiele kommen die das unterstütze????
Ich denke die spielhersteller sind eng mit den Hardwareherstellern verbunden, und so kann software programmiert werden, welche erst mit zukünftiger Hardware richtig Gut /schnell läuft! Intel weis ja schliesslich das sie mehr CPU verkaufen, wenn kommende spiele diese in zukunft auch unterstützen
-
Ich würde eher auf die PS3 setzen, wenn es dir um Spiele geht. Die meisten PC Spiele sind ja doch eher langweilig Shooter.
Diese Games entgehen dir sonst, nur als Beispiel:
http://youtube.com/watch?v=I3xdzi6F1lg
http://youtube.com/watch?v=MiifeyouiQU
-
tenchou schrieb:
Die meisten PC Spiele sind ja doch eher langweilig Shooter.

@Quad Core: IMO lohnt sich ein Quad Core im Moment einfach noch nicht (vor allem bei dem Preis). Und WENN dann in ein paar Jahren (so lange wird es mindestens noch dauern) viele Spiele Quad Cores unterstützen, kann ich ja den Prozessor austauschen (zum Glück ja beides Sockel 775).
-
ich mach ma Werbung für AMD Cpus
ich schwöre drauf, und mit einem ZAllman oder Arctic Cooling Kühler drauf, ist auch noch Spielraum nach oben hin 
wenn du später Dämmatten einbaust, ist es sehr warscheinlich, das es innendrin wärmer wird ( nur so als Bemerkung )
und du solltest mehr auf die Graka arten als auf den Prozessor, da ich quadcore für "nicht notwendig" halte, wenn man das Geld dafür mehr an Graka ausgibt

( lass dir auch kein BilligMainboard draufschrauben ... )