DLL's und statische Bibliotheken ... wozu?

• Hallo allerseits,
    erstmal sei gesagt, dass ich nicht genau weiß wohin damit. Und Alle Quellen, die ich besitze keine Antwort darauf geben können, deshalb frage ich hier einfach mal. Besonders da mein Buch über VC++ 2005 das nirgendwo behandelt, so wie es im Inhaltsverzeichnis aussieht.

Und die Forumsuche hat mir leider keine genauen Ergebnisse eingebracht.

Wozu brauche ich DLL's und statische Bibliotheken und was kann ich mit Ihnen machen?

Gruß,

Starg8

• DLLs und statische Bibliotheken haben den Sinn Programme modularer zu gestallten, sei es nun in logische Bestandteile, sei es um einfach die Größe überschaubar zu halten. Zudem gibt es viele Programme die auf gleiche Funktionalitäten zugreifen müssen, hier entfehlen sich auch Bibliotheken. Zudem kann man zumindest dynamische hinzugebundene Bibliotheken auch nachträglich noch austauschen sofern sie über gleiche Schnittstellen verfügen (Sprich z.B. zur Fehlerwartung).

In der Firma in der ich arbeite spiegeln sie auch meist in den Zuständigkeitsbereichen wieder.

Ich hoffe das reicht als kurzer Überblick.

cu André

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• DLLs *brauchst* du unter Windows wenn du Programmteile danymisch in einen Prozess nachladen willst, wie z.B. WinAMP das mit Plugins macht, oder ähnliche Dinge.

Die meisten anderen Anwendungen sind nur Speicher sparen und halt etwas Ordnung schaffen, aber nichts was wirlich notwändig wäre.

Anmelden zum Antworten