gnuplot und linux
-
Hallo!
Ich habe ein Problem mit GnuPlot. Ich möchte Funktionen und Punkte in bestimmten Farben ausgeben (in C mittels gnuplot_i). Ich finde einfach keine Möglichkeit, explizit eine Farbe auszuwählen. In der Doku sind folgende Beispiele beschrieben:
plot sin(x) lt rgb "violet"
--> undefined variable rgb
plot sin(x) lt palette cb -45
--> ';' expected
set style line 5 lt rgb "cyan" lw 3 pt 6
--> undefined variable rgb
usw.
terminal type ist x11 2
palette ist color, rgb color mapping,color model RGBOptimal wäre eine Möglichkeit, die vor einer Serie von plot-Befehlen die Farbe dauerhaft einstellt.
Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?
P.S.: Ich habe nun schon einen vollen Tag mit der Suche verloren. Alle Links, die man so ergooglen kann, kenne ich inzwischen
-
Die Syntax, die Du in der Doku gefunden hast, ist mir unbekannt - die GNUPlot-Versionen, die ich kenne, unterstützen keine explizite Farbangabe!
Wenn Du GNUPlot startest und als Kommando "test" eingibst, zeigt Dir das Programm alle bei dem aktuellen Terminal (X11) verfügbaren Linestyles aufnummeriert an. Da musst Du dir dann von den 20 angebotenen die gewünschte Farbe heraussuchen (müsste eigentlich etwas Passendes dabei sein).
-
Hi!
GNUPLOT unterstützt erst ab Version 4.2 die Angabe der Farbe als RGB-Mischung. Ein Update sollte das Problem lösen.
Grüße
BAstarrdo