Serviette
-
mastercpp schrieb:
Ich falte sie und lege sie auf den Teller.

dito.
-
gefaltet rechts daneben.
Die Serviette auf den Teller zu legen ist schrecklich

-
Vielleicht sollte man zwischen Stoff-und Papierservietten differenzieren?
-
hierzu ein zitat von einem weisen mann:
Marvin Hencke schrieb:
man legt die serviette AUF den Teller, damit der ober alles abräumen kann, ohne die serviette anfassen zu müssen. ob du sie zerknüllst oder faltest, liegt an dir. Ich zerknülle sie ebenfalls.
mfg,
julian
-
Serviette? Ohne ist schöner

-
Tim schrieb:
Vielleicht sollte man zwischen Stoff-und Papierservietten differenzieren?
Wohl war. Wollte eigentlich schreiben: Stoffservietten auf dem Teller sind nicht schön.
Bei Papier ist es egal, da die eh weggehauen werden.
-
rüdiger schrieb:
Die Serviette auf den Teller zu legen ist schrecklich
nö, praktisch für sie servicekraft beim abräumen.
jedenfalls besser, als das vollgesabberte ding vom tisch zu fischen.wahrscheinlich gibt's irgend so'ne bekloppte knigge-regel, wo die serviette hin gehört (selbstverständlich ohne rücksicht darauf, ob die person links- oder rechtshänder ist).

-
Nach kurzem Googlen bin ich hierauf aufmerksam geworden. Dort steht u.a.:
knigge.de schrieb:
Nach dem Essen
Nach dem Essen, das in der Regel mit dem Servieren des Kaffees eingeläutet wird, legen Sie die Serviette ebenfalls links neben sich auf den Tisch. Beachten Sie dabei, dass der Stoff so gefaltet sein sollte, dass die Serviette mit der Öffnung zu Ihnen zeigt bzw. der Knick zu Ihrem Tischnachbarn links von Ihnen.
Zu beachten: Die Regeln für Stoffservietten gelten auch für Papierservietten!
Also knüllen Sie diese nach dem Essen nicht zusammen und werfen sie auch nicht als Papierkugel auf Ihren Teller.Ich werde von meinen barbarischen Tischgewohnheiten des Serviettenzerknuellens dennoch nicht Abstand nehmen.
-
Auf den Teller ist ein faux pas! Also bitte nicht bei Bewerbungsgesprächen oder Geschäftsessen.

Das Problem ist, dass man sowohl links als auch rechts neben den Teller und sogar "vor sich mit der Spitze nach rechts" als Anleitung findet.
Ich war heute zufällig bei einem Essen in einem Mittelklasse-Restaurant eingeladen und habe die Praktiken genau beobachtet. Die Mehrzahl legt die Papierserviette auf den Teller. Ich habe meine brav neben den Teller (links, hier bin ich allerdings noch unsicher) gelegt. Als Lohn blieb diese liegen.
Vielleicht hätte ich einen Papierflieger daraus bauen und sie der Bedienung nachwerfen sollen.Die Benimmregeln zum Thema Serviette werden m.E. am vehementesten missachtet, und zwar auch vom Servicepersonal.
-
Ich programmiere meine Servietten in einer .Net Sprache, die rufen ihren Destruktor nach gebrauch autormatisch auf.

-
oh man(n) .. wenn ihr keine andere sorgen habt.. muss es euch echt gut gehen

-
man kann eine serviette durchaus auf den teller legen, aber nur, wenn der teller leer ist und die serviette anständig gefaltet wird. zerknüllen ist nich.
-
elise schrieb:
oh man(n) .. wenn ihr keine andere sorgen habt.. muss es euch echt gut gehen

Sehe ich auch so ;). Mich kuemmert die Serviette nicht die Bohne.
gruss
v R
-
Macht nur weiter so ...

-
Was sind denn das auf einmal für komische Benimmregel-Threads hier?!
Hat hier einer ne neue ganz feine Frau am Start? 
-
Cpp_Junky schrieb:
Was sind denn das auf einmal für komische Benimmregel-Threads hier?!
Hat hier einer ne neue ganz feine Frau am Start? 
ne, sie haben nur wunschdenken.. *duck*