Frage zu Source Code

• Wer kann mir erklären wofür ganz genau dieses for(int i=0;i<b;i=i+1) steht

Hier in dem Schornboeck Tutorial (http://tutorial.schornboeck.net/schleifen.htm)
    wird es leider nicht vernünftig erklärt

#include<iostream>
      using namespace std;

int main()
      {
        int a;
        int b;
        int erg=1;
        cout<<"Geben sie eine Zahl ein: ";
        cin>>a;
        cout<<"Und jetzt eine andere: ";
        cin>>b;

for(int i=0;i<b;i=i+1)
        {
          erg=erg*a;
        }

cout<<a<<" hoch "<<b<<" ist "<<erg<<"\n";
        cin.get();
      }

• also wenn du schon an einer einfachen for()-Schleife scheiterst, hast du den falschen Beruf gewählt 😉

in den Klammern des for() stehen drei Anweisungen, die die Schleife steuern - Initialisierung ( int i=0 - wird vor dem Beginn der Schleife ausgeführt), Abbruchbedingung ( i<b - wird vor jedem Durchlauf ausgewertet, bei false endet die Schleife) und Schritt ( i=i+1; - wird am Schleifenende ausgeführt (und aktualisiert meistens die Zählvariable)).

PS: Alle drei Teile können auch wegfallen - nur die Semikolons werden benötigt.

• lol warum scheitern wenn es nirgendwo erklärt steht 😡

• hab da mal einen sehr sinnigen toilettenspruch (!) gesehn:

#define ever (;;)

for ever {
      work();
    }

@topic: wenn du meinst, dass es nicht vernuenftig erklaert wird, dann hast du es entweder nicht vernuenftig gelesen oder du solltest dir ein anderes Hobby als Programmieren suchen - es ist naemlich unter deinem Link direkt hinter dem Quelltextbeispiel ausreichend ausfuehrlich erklaert.

• Bass schrieb:

lol warum scheitern wenn es nirgendwo erklärt steht 😡

Tja - wlkikiv 🙄 direkt unter dem von dir geposteten Beispieltext steht die dazugehörige Erklärung.

(hab extra nochmal in deinem Link nachgeguckt, weil ich nicht glauben konnte, daß irgendwer eine for-Schleife ohne Erläuterungen in den Raum werfen würde)

• Ja ok da steht es erklärt aber es steht dort nicht warum es so ist ^^

z.b. warum nicht

for(int i=1;i<b;i=i+1)

oder so jetzt könnte man sagen als antwort weil es dann falsch ist ^^ Aber das wäre eine dumme antwort.

• Das ist eine Angewohnheit von C, die viele Nachfolgersprachen übernommen haben - die Zählung beginnt bei 0.
    (obwohl es auch Leute geben soll, die for(i=1;i<=b;++i) schreiben würden (die Wirkung ist hier die selbe) - bei deiner "Alternative" hast du einen Schleifendurchlauf zu wenig)

• Jetzt weiss ich was ich da falsch verstanden habe 😃

for(int i=0;i<b;i=i+1)

würde man als erste zahl eine 2 eingeben und als zweite zahl auch eine 2

dann würde das programm rechnen 2*2 aber würde dort stehen:

for(int i=-1;i<b;i=i+1)

und wenn man dann wieder als erste zahl eine 2 eingeben würde und als 2te Zahl auch eine 2 dann würde das programm rechnen 2*2*2

Jetzt hab ichs verstanden thx

Anmelden zum Antworten