Eine GUI mit C unter windows xp/windows vista erstellen

• Hallo,

ich sags gleich von vornherein, ich möchte kein C++ benutzen sondern C, da ich das bereits 10 Monate lernte.

Welchen libaries benötige ich denn, wenn ich eine GUI Anwendung mit C programmieren will, um Fenster, buttons, comboboxen etc... darzustellen?

Vielen Dank für eine Antwort!

• WinAPI.

• Genau WinApi ist reines C. Das heist aber nicht das es einfach ist oder so 😉
    Am Anfang ist es ein bissel schwer sich reinzufuchsen mit den ganzen neuen struktur und Messages aber wenn du dich erstmal zurecht gefunden hast dann geht es.
    Such am besten mal in Inet nach einem WinApi tutorial.

schirrmie

• schirrmie schrieb:

Genau WinApi ist reines C. Das heist aber nicht das es einfach ist oder so 😉
    Am Anfang ist es ein bissel schwer sich reinzufuchsen mit den ganzen neuen struktur und Messages aber wenn du dich erstmal zurecht gefunden hast dann geht es.
    Such am besten mal in Inet nach einem WinApi tutorial.

schirrmie

Ich habe die codeblocks IDE mit mingw installiert, muss ich da noch was installieren um die WinApi anzusprechen?

• keine Ahnung ich kenn mich mit der Umgebung nicht aus. Lad die auf jeden fall das neueste PSDK (Platform SDK) von microsoft herunter. Versuch einfach mal folgendes kleines Programm zu kompilieren. Wenn das klappt bist du "bereit" für WinApi.

#include <windows.h>

int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
    {
    MessageBox(NULL, "Hello World", "Nachricht", MB_OK);

return 0;
    }

schirrmie

• nimm dies, von deinem namensvetter: http://www.christian-heffner.de/
    irgendwo sind da auch templates für winapi-programme dabei und ein haufen beispiele.
    🙂

• Als Lektüre ist der Petzold auf jeden Fall empfehlenswert.

• Du mußt nicht unbedingt die WinAPI direkt benutzen, es gibt auch eine Menge an guten GUI-Bibliotheken.
    Ich kann IUP empfehlen: www.tecgraf.puc-rio.br/iup

Damit habe ich drei Azubis das GUI-Programmieren mit C beigebracht und alle drei haben die Abschlußarbeit bestanden -)

• Th schrieb:

Du mußt nicht unbedingt die WinAPI direkt benutzen, es gibt auch eine Menge an guten GUI-Bibliotheken.
    Ich kann IUP empfehlen: www.tecgraf.puc-rio.br/iup

Damit habe ich drei Azubis das GUI-Programmieren mit C beigebracht und alle drei haben die Abschlußarbeit bestanden -)

super danke euch allen, das IUP schau ich mir mal an. Hat das irgendwelche Nachteile z.b. weniger GUI elemente zur VErfügung? WAs ich auch möchte ist ein Fenster ohne rahmen, titelleiste etc... erstellen und selber eine titelleiste und buttons definieren. sowiedas Fenster leicht transparent machen. Gibts dafür tutorials? In Java nennt sich dieses FEnster JWindow ohne alles ^^

Edit: The library is available for several operating systems:

* UNIX (SunOS, IRIX, and AIX) using Motif 2.x
    * UNIX (FreeBSD and Linux) using GTK+
    * Microsoft Windows 2000/XP/2003 using Win32

Die IUP lib geht also net für Win Vista 32/64 ??? Kann das jemand kompetentes bestätigen? 😃

Edit 2: http://www.tecgraf.puc-rio.br/iup/en/screenshots.html gemäß den screenshots sind Elemente wie scrollslider usw. sehr hässlich sprich sehen aus wie in Dos zeiten... gibts keine GUI API für C die moderne Elemente bietet ohne C++ zu nutzen? ok ich sehe gerade die häßlichen slider und buttons sind nur auf dem 1. bild/screenshot drauf der Rest der Bilder ist ok 🙂

Edit3: Laut der Liste: http://www.tecgraf.puc-rio.br/iup/

ist das IUP native doch das GTK+ ist own controlled ??? DAs heißt was ? ist die GUI net native und somit träge?

• Also bevor Du mit nem GUI-Framework anfängst, würde ich mich erstmal informieren. Da gibst nämlich sehr viele (mit unterschiedlichem Schwerpunkt).

Von IUP hab ich noch nie etwas gehört.

• Auch für C 😕 😃

• Jupp, zum Beispiel GTK+.

• Schau an, hab ich net gewusst 😃

• CodeFinder schrieb:

Also bevor Du mit nem GUI-Framework anfängst, würde ich mich erstmal informieren.

öh was denkst du was ich gerade hier mache? 😃 😋

• CodeFinder schrieb:

Also bevor Du mit nem GUI-Framework anfängst, würde ich mich erstmal informieren. Da gibst nämlich sehr viele (mit unterschiedlichem Schwerpunkt).

Von IUP hab ich noch nie etwas gehört.

ja hab mich jetzt auch für petzold winapi buch entschieden das ist bewährt und sehr gut laut Kritiker 🙂 danke euch

Anmelden zum Antworten