Barebone im Eigenbau

• Hallo,

ich plane gerade mir eine(n) Barebone zuzulegen, und weiß noch nicht, ob ich mir die Mühe machen soll, das selbst zusammenzubauen, oder mir ein fertiges Produkt zu kaufen.
    Dienen soll er als File- und Webserver, außerdem will ich ihn für größere Downloads benutzen, ich mag meinen "Haupt"-PC nicht die ganze Nacht laufen lassen.

Hauptaugenmerk soll dabei ein möglichst geringer Stromverbrauch sein, da ich vorhabe den nahezu 24/7 laufen zu lassen.
    Hier hab ich was fertiges gefunden. Mir gefällt aber nicht, dass da Zeug drin ist, was ich nicht brauche (Soundkarte, WLAN).

Kennt jemand ein gutes Tutorial bzw. eine Einführung, oder Ratgeber, wo ich möglichst stromsparende CPU's, Mainboards etc. bekomme. Gibt's da eine zentrale Anlaufstelle?
    Evtl. wäre ich schon mit den richtigen Suchbegriffen für eine Suchmaschine meiner Wahl zufrieden, meine waren nämlich schrott 😞

Vielen Dank schonmal

• Vielleicht würde für diese Zwecke ein älteres Notebook taugen. Evtl. ein gebrauchtes von Ebay.

• note schrieb:

Vielleicht würde für diese Zwecke ein älteres Notebook taugen. Evtl. ein gebrauchtes von Ebay.

Ich glaube, das verbraucht ne ganze Ecke mehr Strom, als ein Barebone

• W0lf schrieb:

note schrieb:

Vielleicht würde für diese Zwecke ein älteres Notebook taugen. Evtl. ein gebrauchtes von Ebay.

Ich glaube, das verbraucht ne ganze Ecke mehr Strom, als ein Barebone

Dann halt ein Subnotebook mit ULV-CPU (und evtl. SSD, wenn Geld keine Rolle spielt). 🤡

• Die VIA C3, VIA Eden oder generell Mobile-CPUs sind stromsparend, aber dafür recht langsam bzw. teuer.

• ...oder nen Router auf den man irgendnen linux pappen kann.

Anmelden zum Antworten