Vector größe dynamisch ändern?

• d.h.:

std::vector<XXX> vData;

vData.reserve(32);

vData.resize(6);

for(std::vector<XXX>::iterator it= vData.begin(); it != vData.end(); it++)
      //6 Iterationen ??

• Ja, genau - vData hat eine Größe von 6 (Anzahl der Elemente) und eine Kapazität von (mindestens) 32 (reservierter Platz für Elemente).

• super, genau das brauch ich;) Aber wie sieht der Speicherplatzbedarf aus?

verwende einen vector welcher listen enthält.

std::vector<std::list<DATA> > vData(6);

vData.reserve(32);

wenn ich jezt bspw. nur 6 elemente zu laufzeit von 32 verwende, hab ich ja rel. viel speicherplatz reserviert den ich nie brauch, oder its das nich gravierend?

• Du hast jetzt genug Platz reserviert, um 32 (leere) list<DATA> unterzubringen (davon sind 26*sizeof(list<DATA>) Byte noch roher Speicher). Die Listen fordern für ihre Elemente nur dann Speicher an, wenn du etwas reinpackst.

(ob diese 26*sizeof(list<DATA>) Bytes für dich kritisch sind, mußt du selber wissen - wenn du meinst, daß es zu viel ist, reservierst du beim Start etwas weniger Platz)

PS: Wenn du zu wenig Platz reservierst, kann der vector<> damit auch leben 😉

• ok danke, dann hab ich noch ne kleiner frage.. wenn ich ein vector als member in meiner klasse habe, kann ich die genutzte größe in der inititalisierungsliste angeben.. aber das geht wohl nich mit reserve oder=

• BorisDieKlinge schrieb:

wenn ich jezt bspw. nur 6 elemente zu laufzeit von 32 verwende, hab ich ja rel. viel speicherplatz reserviert den ich nie brauch, oder its das nich gravierend?

Naja, Du hast 26 mal den Platz den eine Liste braucht "verschwendet", ob das jetzt relativ viel ist, da lässt sich drüber streiten. Denn die eigentlichen Listenelemente liegen widerum als Zeiger innerhalb der Klasse list<> (Zeiger auf erstes und Zeiger auf letztes Element).

• BorisDieKlinge schrieb:

ok danke, dann hab ich noch ne kleiner frage.. wenn ich ein vector als member in meiner klasse habe, kann ich die genutzte größe in der inititalisierungsliste angeben.. aber das geht wohl nich mit reserve oder=

Nein, dem Ctor von vector<> kannst du nur eine Wunschgröße übergeben - wenn du eine Wunsch-Kapazität hast, könntest du im Klassen-Konstruktor reserve() aufrufen:

class myclass
    {
      vector<whatever> data;
    public:
      myclass(int res_size)
      { data.reserve(res_size); }
    };

• und ohne elemente hab ich da wohl da wohl einen NULL first und last zeiger!

aber der vector wird keine listen in den 26 reservieren bereichen anlegen, erste wenn ich mit resize komme...

• ein resize() das den vector<> verkleinert wird i.d.R. keinen Speicher freigeben, allein aus Performancegründen.

std::vector<int> vec;
    vec.reserve(32);
    for(int i = 0; i < 10; ++i)
       vec.push_back(i);

int mySize = vec.size();
    vec.resize(2);
    mySize = vec.size();

int myCapacity = vec.capacity();

• Falls man die Capacity wirklich verkleinern will geht das hier

std::vector<int> vec;
    vec.reserve(32);
    for(int i = 0; i < 10; ++i)
       vec.push_back(i);
    int mySize = vec.size();
    // anstelle von vec.resize(2);
    std::vector<int>(2).swap(vec);
    mySize = vec.size();

int myCapacity = vec.capacity();

• Braunstein schrieb:

Falls man die Capacity wirklich verkleinern will geht das hier

...
    // anstelle von vec.resize(2);
    std::vector<int>(2).swap(vec);
    ...

leider nicht ganz, nun hast du einen vector<> mit zwei Elementen die jeweils mit dem Default-C'tor initialisiert sind, die alten Werte sind verloren.

std::vector<int>(vec.begin(), vec.begin() + 2).swap(vec);

• OT: Boris, planst du gerade die UberGraphicsEngine für ein Quake4X++? Ich lese von dir in letzter Zeit immer nur "was ist schneller, performanter, etc." 😉

Grüße...

Heiko

• sowas in der art;) !!! Arbeite an einem Scheduler, welcher in kurzer zeit durch Trial-Error Iterationen einen optimalen Lösungsweg für Zukunftige abläufe plan..;)

Anmelden zum Antworten