Audio-Encoding
-
Naja ich wohne in Österreich und dachte dass man sowas bei euch vielleicht Facharbeit nennt ^^
-
trashorr schrieb:
Naja ich wohne in Österreich und dachte dass man sowas bei euch vielleicht Facharbeit nennt ^^
Er meinte aber eine Uni-Diplomarbeit und nicht das was man (merkwürdigerweise) in österreichischen Schulen auch als Diplomarbeit bezeichnet. Dazwischen liegt eben ein gewaltiger Unterschied!
-
Nun ja, ich gehe nicht in irgendeine "normale" Schule, sondern in eine hohe technische berufsbildende Schule.. es ist zwar keine Uni-Diplomarbeit, allerdings sollte sie vom Aufbau her genauso sein wie eine normale Uni-Diplomarbeit..
Hm.. aber eigentlich hat das alles hier nichts mehr mit dem Thema zu tun ^^
-
Es sind aber dennoch zwei verschiedene Welten (sonst wärst du ja nach der HTL direkt Dipl-Inf/Ing.). Formal sollte der Aufbau vielleicht gleich sein. Aber bei einer Uni-Diplomarbeit erwartet man dann wohl doch mehr.
-
Oh du scheinst dich ja wohl etwas bei uns auszukennen

Also **Dipl-**Ing. bin ich dann nicht, da hast du Recht, aber nach 3 Praxisjahren bin ich dann Ing. :p
Ich denke auch nicht, dass die wirklich so viel wie bei ner Uni-Diplomarbeit von uns erwarten, allerdings muss das vorher auch von einer Kommission zugelassen werden, weiss zwar nicht ob das dieselbe ist wie bei der Uni, nehme es aber schon an.. Naja, jedenfalls achten die angeblich sehr darauf dass man irgendwas innovatives reinbringt..
Und wenn ich nur irgendwelche Verfahren usw beschreibe wird das nicht ausreichen denke ich..
Denen ist nämlich sehr wichtig dass man eine (ersichtliche) Eigenleistung zu dem Thema beiträgt..Und so ist mir die Idee gekommen nen eigenen Codec zu programmieren

Aber so wie ich das bis jetzt aufgefasst habe scheint das echt verdammt schwer zu sein..
Hab da nen Huffman-Encoder gesehen der fast 1000 Codezeilen lang ist.. mit Decoder dann insgesamt 1500
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ja gerne damit anfangen, aber es gibt auch noch sehr viel andere Fächer um die ich mich kümmern muss, daher denke ich dass sich das mit nem eigenen Codec nicht wirklich ausgehen wird..
Hm.. tja ich hoffe dass mir noch irgendwas andres einfallen wird was ich dazu programmieren kann oder so..
Falls jemand Vorschläge hat, bin für alles offen
-
Ich glaub nicht dass die Kommission bei der HTL so streng sein wird, frag doch einfach mal deinen Informatik-Lehrer, ob eine rein theoretische Abhandlung zum Thema nicht ausreichend ist, das ist naemlich auch schon eine Eigenleistung: du hast dich privat und auf eigene Initiative hin mit dem Thema befasst und fasst dein Wissen dann in der Arbeit zusammen.
Ansonsten koenntest du z. B. einen PCM-zu-DPCM (oder ADPCM) Converter fuer WAV-Dateien schreiben, oder ein Programm, das Audiodateien neu sampled (z. B. von 44 kHz auf 22 kHz). Einen ordentlichen Resample-Filter zu Implementieren ist auch schon Herausforderung genug, IMO.
-
Ich habe eh schon mit meinem Informatik-Professor darüber geredet, und der ratet uns von rein theoretischen Arbeiten ab, weil man sowas ja möglicherweise einfach von ein paar Seiten rauskopiert haben könnte..

Klingt schon mal ganz intressant das mit dem Converter..

Ich werd mich da mal drüber informieren
-
Also ein IMA-ADPCM Encoder/Decoder ist z.B. komplett simpel zu programmieren.
Was verlustfreie bzw. einfach "bessere" verlustbehaftete Verfahren angeht: die meisten davon sind wohl einigermassen kompliziert.
Am ehesten könnte man sich hier IMO noch mit FFT/DCT basierten Verfahren spielen, und dann eben das psychoakustische Modell dazuprogrammieren - was wohl der heikelste Teil ist. Erst DCT/FFT, dann Nullsetzen/Quantisieren der Werte nach dem Modell, dann Huffman.
Wavelets sind in der Anwendung auch keine Zauberei, allerdings die ganze Theorie dahinter (die u.A. auch nötig ist um "passende" Wavelets zu erzeugen, und mathematisch korrekt erklärt was diverse Wavelets/Filterbänke machen) ist auch nicht ganz ohne.
Ich verstehe z.B. recht gut was Wavelets tun (und wie), könnte es aber nicht "formal" erklären/beschreiben (dazu fehlt mir eben die nötige Mathematik).
-
Hm.. dann könnte ich ja mal mit einem IMA-ADPCM Encoder anfangen

Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Tutorials oder Source Codes, wo man die Funktionalität mal etwas genauer ansehen kann?
-