Vokabeltrainer

• Also ichhab da mal eine Frage:
    Ich benutze den Borland C++BuilderX.
    Was muss ich alles können um einen Vokabeltrainer zu basteln???
    Er soll Vokabeln in einem Odner als .txt abspeichern und aufrufen.
    Wie müsste ich daran gehen.
    Oder sollte ich vielleicht doch die Finger davon lassen???
    Hiho

www.gonevil.com

• Anders gefragt, was kannst du denn bereits? Wie sind deine Erfahrung mit GUI-Entwicklung, Dateiein/ausgabe, Stringoperationen? Denn genau darauf wird die Anforderung wohl hinauslaufen.

gruß
    Martin

• Also ich wollte grundsätzlich mal fragen, mein können bezieht sich eher auf:

-HTML
    -BlitzBasic

C++, MySQL und PHP lerne ich noch.
    Wenn du das Buch C++ easy von Markt und Technik kennst, ich bin bei Kapitel 6.

Die Frage war so gemeit , das ich dann weiß was ich noch besonders vertiefen muss. Es war keine konkrete Projekt bekanntgabe.
    Hiho

• Da hat Martin doch schon die wichtigsten Punkte genannt:

• GUI (Oberfläche) - zur Kommunikation mit dem Nutzer
    • Datei-IO - zum Einlesen der Vokabeldaten
    • Stringverarbeitung, evt. auch Standard-Container - zur Verwaltung der Vokabeln

• Also dann würde ich dir empfehlen, erstmal das Buch fertig zu lesen (und natürlich immer schön die Beispiele programmieren, gell?). Kenne es zwar nicht, aber wenn der Aufbau nicht völliger Murks ist, hast du dann schonmal einen guten Überblick über die Möglichkeiten der STL, Strings, IO...

Empfehlung: Versuche erstmal, das ganze auf der Konsole laufen zu lassen. Die GUI ist eigentlich in dem Fall erstmal nur Zuckerguss, den du noch nicht brauchst. Beim Borland Builder ist wohl VCL bei, aber GUI-Programmierung ist m.M.n. nochmal etwas anders als der Rest dahinter. Da kannst du dich dann später immer noch drum kümmern, denn die Dinge wie Einlesen der Vokabeln, vergleichen mit Benutzereingabe (über cin 🙂 ) und Bewertung/Zählen der Fehler sind erstmal wichtiger.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei!

gruß
    Martin

PS: Gut gemeinter Rat 😉 : Bezeichne bitte nie wieder HTML als Programmiersprache. Ist es nicht, egal was man dir erzählen mag. HTML ist eine reine Beschreibungssprache. Wirkt peinlich, wenn man es mit C++ o.ä. vergleicht. 😃

Anmelden zum Antworten