Zum Thema Festplattenkapazität
-
Hab auch schon öfter gehört, dass man Platten nach Überschreiben noch auslesen kann. Was aber dran ist, weiß ich auch nicht. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Inhalt nach MEHRMALIGEM Überschreiben noch auslesbar sein soll. Man hört auch oft, dass Platten von gewissen Eraser-Programmen mehrmals mit Nullen überschrieben werden, wobei ich mich frage, wieso man da ausgerechnet Nullen nehmen sollte. Zufallsdaten sind doch sicher günstiger, da nur Nullen ja eine Art einheitliche Schicht bilden, die sicher einfacher erkannt/rausgerechnet werden kann.
Mich würde auch mal interessieren, inwiefern das noch für aktuelle Perpendicular Magnetic Recording Platten gilt.
-
Die Festplatte zu löschen, ist gar kein Problem. Mit einem Gaußmagneten sind die in nichtmal einer Sekunde von der Platte geputzt ^^
-
Auch dann nicht. Gerade dann nicht. Für den PC natürlich schon, aber mit speziellen Geräten geht's dann sogar besser als vorher.
Aber das wurde hier schon sooft behandelt, da müssen wir mal einen FAQ-Artikel drüber schreiben:
Merkregel: Es gibt keine digitalen Speichermedien. Es gibt nur analoge Speichermedien. Die Digitalisierung wird dadurch erzwungen, daß man Analogwerte oberhalb eines Schwellwertes als 1 interpretiert, unterhalb eines anderen Wertes als 0, und alles dazwischen als Lesefehler. Auf diese Weise simulieren alle realen Geräte Digitaltechnik - RAM, Festplatte, Optische Speicher, CPU. Natürlich kann man daher aus den digitalen Geräten dann viel mehr herauszaubern, wenn man plötzlich mit einem Lesegeräte anfängt zu suchen, das alle Analogwerte auslesen kan.
-
Und aus guten Gründen interpretiert man die Daten digital und nimmt nicht mehr den analogen Wert!
-
Wenn doch alles analog gespeichert wird, warum macht man dann nur zwei Unterscheidungsstufen? also man sagt ja z.B.: < 0.25 => Null, > 0.75 => Eins.
könnte man nicht drei oder vier Abstufungen machen oder sogar noch mehr? dann könnte man die kapazität nochmal erhöhen.
oder macht man das schon?
-
warumnicht schrieb:
könnte man nicht drei oder vier Abstufungen machen oder sogar noch mehr? dann könnte man die kapazität nochmal erhöhen.
oder macht man das schon?macht man schon. es gibt z.b. übertragungstechniken (QPSK, PAM-5, etc.) um mehr bits in einen übertragungskanal zu stopfen. aber wenn man's mit solcher kompression übertreibt, braucht man wieder aufwendige fehlerkorrekturverfahren.
-
Ich habe mal aufgeschnappt, dass bei den heutigen Festplatten die Datendichte so hoch ist, dass diese Restmagnetisierung gar nicht mehr so stark ist um nach einem überschreiben der Festplatte die alten Daten noch wiederherstellen zu können.
Kann das jemand bestätigen?
-
lolz schrieb:
Ich habe mal aufgeschnappt, dass bei den heutigen Festplatten die Datendichte so hoch ist, dass diese Restmagnetisierung gar nicht mehr so stark ist um nach einem überschreiben der Festplatte die alten Daten noch wiederherstellen zu können.
Kann das jemand bestätigen?Es gibt diesen, inzwischen auch schon 3 Jahre alten, Artikel: http://www.nber.org/sys-admin/overwritten-data-guttman.html
-
Christoph schrieb:
Es gibt diesen, inzwischen auch schon 3 Jahre alten, Artikel: http://www.nber.org/sys-admin/overwritten-data-guttman.html
Also doch alles nur marketing Mythen, damit man diese tollen zehnfach Überschreibungsprogramme verkaufen kann.
-
So wie die Spurweiten schrumpfen, verbessern sich ja auch die Meßmittel.
Ich würde mich also nicht darauf verlassen.
Man kann selbst von einer CDR, wenn sich die Silberschicht gelöst hat, die gebrannte Daten aus dem Polycarbonat rauslesen - obwohl die Daten ja eigentlich gar nicht in das Polycarbonat geschrieben werden. Nur aus dem (mir fällt kein guter Ausdruck dafür ein) "Brennschatten".
-
Das Problem besteht IMHO auch darin, dass die Spurweiten verkleinert werden könnten (somit mehr Kapzität), allerdings die Köpfe derzeitig nicht mehr kleiner zu bekommen sind.
-
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und jetzt würde es mich doch interressiern ob es seit Erscheinen des Artikels einen dokumentierten Fall gab wo wirklich die alten Daten aus einem überschriebenen Sektor wiederhergestellt werden konnten.
-
lolz schrieb:
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und jetzt würde es mich doch interressiern ob es seit Erscheinen des Artikels einen dokumentierten Fall gab wo wirklich die alten Daten aus einem überschriebenen Sektor wiederhergestellt werden konnten.
Das ist halt nichts was öffentlich diskutiert wird. Aber frag doch mal bei Datenrettungsunternehmen an.
Aber sagen wir mal so: Wenn du $DICH_INS_GEFÄGNIS_BRINGENDE_DATEN entfernen wollen würdest, würdest du ein Risiko eingehen wollen?