RAMDisk ermitteln- Wie?
-
Hallo, Forianer. Mal ein Thema für DOS-Experten:
Also, die Frage: Wie läßt sich in DOS 7.0 (Win98) der Laufwerksbuchstabe einer RAMDisk ermitteln bzw. wie kann ich eine RAMDisk von einer Festplatte unterscheiden?
Zum Problem:
Ich versuche, eine Live-CD mit langen Dateinamen (mit DOSLFN und Volkov Commander) und USB-Unterstützung zu basteln. Damit DOSLFN lange Dateinamen auf einer CD-ROM anzeigen kann, braucht es eine jlt-Datei, die mit MKLINK erstellt wird. Da man auf der Live-CD nicht schreiben kann, soll mittels BAT-Datei eine RAM-Disk (mit srdisk oder ramdrive.sys) erstellt werden, in die dann das DOSLFN-Paket kopiert und die jlt-Datei erstellt wird.Diese Life-CD soll aber auf verschiedenen Rechnern eingesetzt werden können, also mit unterschiedlicher Laufwerkskonfiguration. D. h. das RAMDisk-Laufwerk bekommt auf jedem Rechner einen anderen Laufwerksbuchstaben.
Ich muß also, bevor ich das DOLFN-Paket in die RAMDisk kopiere, erstmal ermitteln, welchen Buchstaben die RAMDisk von DOS bekommen hat oder, ob ein bestimmtes Laufwerk eine RAMDisk ist. Und das alles in einer BAT-Datei, damit die User sich nachher nicht mit DOS-Commands rumschlagen müssen. Wie läßt sich das realisieren.
Auf der Startdiskette von Win98 findet sich ja das Paket ramdrive.sys und findramd.exe, dazu gibt es aber keine Hilfe (auch nicht im I-Net).
-
Elektronix schrieb:
Auf der Startdiskette von Win98 findet sich ja das Paket ramdrive.sys und findramd.exe, dazu gibt es aber keine Hilfe (auch nicht im I-Net).
komisch, als ich gerade bei google nach "findramd" gesucht hab, war der zweite treffer die genaue antwort auf deine frage.
-
Ouuuh, schokierend. Da hab ich wohl an den falschen Orten gesucht...

Aber nächste Frage: Kann man mit findramd auch RAMDisks ermitteln, die NICHT mit ramdrive.sys erstellt wurden? Anders gefragt: Haben alle RAMDisks die gleiche Signatur? Dann wäre ich ein gutes Stück weiter.
-
*Push*