Wissenschaftliches Zitieren
-
Hallo,
in einer Seminararbeit zitiere ich mehrmals von der gleichen Seite. Man soll ja aber jedes Zitat mit einer Fußnote versehen - dann würde ich mich hier wiederholen. Darf ich die Zitate mit derselben Fußnote versehen? Und muss ich dann die Fußnote mit a b versehen (wenn ich aus ihr 2x zitiere, z.b. wie in der Wikipedia)?
Sry für die Frage, aber das Thema ist so oft im Internet erklärt, dass ich den Überblick verliere. Die sind sich auch nicht einig, ob zuerst Vor- und dann Nachname kommt oder andersrum?!Vielen Dank!
-
Mach's doch so:
--------
- Müller, Bernd: Grundlagen der Preispolitik, München 2001 (Schneider), S. 20.
- Müller, B.: a.a.o., S. 24.
- Maier, Kurt: Preispolitik, Stuttgart 2002 (Gabler), S. 24.
- Ebd. [es wird hier also wieder auf Maier, S. 24 verwiesen, wie in Fußnote 3)]
- Müller, B.: a.a.O, S. 30.
-
Genial, danach habe ich gesucht, vielen Dank
GPC schrieb:
Mach's doch so:
--------
- Müller, Bernd: Grundlagen der Preispolitik, München 2001 (Schneider), S. 20.
- Müller, B.: a.a.o., S. 24.
- Maier, Kurt: Preispolitik, Stuttgart 2002 (Gabler), S. 24.
- Ebd. [es wird hier also wieder auf Maier, S. 24 verwiesen, wie in Fußnote 3)]
- Müller, B.: a.a.O, S. 30.
-
Warum darf man nicht zweimal 3) verwenden. Ich kann doch auch 3) 5) 121) und an anderer Stelle 3) 6) 18) schreiben. Warum muss das verdoppelt werden (also 3) und 4) )? Das erhöht doch nur die Zahl der Fußnoten. Ich würde pro Fußnote einen neuen Link erwarten. Nix genial!
-
ich dachte das wird anders gemacht.
angenommen ich möchte mehrmals von der selben quelle zitieren:Müller, Bernd: Grundlagen der Preispolitik, München 2001 (Schneider)
dann schreibe ich im text:
(Müller, 2001,S.16) und (Müller, 2001,S.2041)
d.h die Seitenzahl taucht im Literaturverzeichnis gar nicht auf.
viele grüße
-
Meine Auflistung stellt Fußnoten dar, kein Literaturverzeichnis
-
Erhard Henkes schrieb:
Warum darf man nicht zweimal 3) verwenden. Ich kann doch auch 3) 5) 121) und an anderer Stelle 3) 6) 18) schreiben. Warum muss das verdoppelt werden (also 3) und 4) )? Das erhöht doch nur die Zahl der Fußnoten. Ich würde pro Fußnote einen neuen Link erwarten.
damit du die quellen alle gleich an einer seite hast. deshalb sollte man "Ebd." auch nicht auf einer neuen doppelseite verwenden. manche leute ziehen es auch vor, statt fußnoten die quellenangaben direkt nach das zitat in klammer zu schreiben, (Nachname Jahr: Seitenzahl) und im literaturverzeichnis dann die genauen daten des buches/artikels anhzugeben.