Abstürze und DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr...



  • hi,

    meine Eigenbau-Rechenr zickt rum. Er besteht im grobe aus folgenden Teilen:

    Asus A8N-E
    AMD Athlon64 3200+
    2x 512 RAM von Infineon
    Gainward 6600 GT Golden Sample
    ...

    Ich hab ein Windows XP Professional und Kubuntu installiert. Seit kurzer Zeit stürzt Rechner in Kubuntu ab. Das Bild friert einfach ein und es passiert nix mehr, auch die Maus kann nich mehr bewegt werden. Unter Windows kommt nach ähnlich kurzer Zeit für ein paar Bruchteile einer Sekunde ein Bluescreen dann geht der Rechner aus und wieder an un startet neu. Manchmal geht es da kann ich den Rehcner für ein paar Stunden benutzten machmal brauch eine halbe Stunde bis er sich "beruhigt". In dieser Zeit kommt es auch schon vor, dass er im BIOS hängen bleibt. Dann muss ich ihn erstmal ein paar Minuten ganz vom Strom nehmen um wieder ein Betriebsystem booten zu können.

    Außerdem kann ich keine DVDs mehr gucken. Es ging vorher unter Windows so wie unter Kubuntu.

    Ich geh mal stark von einen Hardware-Defekt aus. Wie finde ich raus welches Teil es ist? Irgendwelche Diagnosen ejtzt schon mal?

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Joachim



  • Ich vermute mal, entweder eben das OS oder das Mainboard bzw. Laufwerk. Mit den Abstürzen könnte auch die Festplatte schuld sein.



  • moin,

    ich denkma Mainboard oder OS, versuch mal auf ne anderen Festplatte reinzuhängen und OS neu installieren wenn der Fehler weiterbleibt ist es ein HArdware schaden.

    Dann am besten denn Computer auseinander bauen und einzeln die hardwarekomponenten wieder reinhängen. vlt. findest du dann den Fehler.

    Greetz Hami



  • Könnte auch ein Thermoproblem sein.

    Kühlpaste beim Proz. kontrollieren.
    etc.
    Behalte mal die Temps im Auge.
    Wenn es immer bei der gleichen Temp. passiert hast du ein Thermoproblem.



  • BitWax, Hami85: Wenn der Fehler sowohl unter Windows, als auch unter GNU/Linux auftritt, wird es wohl kaum am OS liegen.

    Würde auch auf einen Mainboard-Defekt oder thermische Probleme tippen.



  • Naja, wie du meinst. Ich bleibe bei dem Mainboard.



  • Gibt es auch die Möglichkeit einzelne Hardware-Komponten zunächst mit Software zu testen ohne das man sie durch andere ersetzt? Gerade beim Mainboard wäre das in meinem Fall sehr aufwendig.

    Vielen Dank für eure Tipps


Anmelden zum Antworten