Mein Freund ist Manga-süchtig

• Mal nebenher, als unwissender: Was ist an Manga/Anime so besonders, bzw. was qualifiziert Manga als "nicht nur für Kleinkinder"? Ich hab mir mal ein paar Anime angeschaut, aber mir gefällts irgendwie nicht. Ich hab nichts gegen Manga/ANime Fans und ich halte die auch nicht für Kinder oder so, aber mich würd schon interessieren, was daran so gut ist.

• Ich persönlich interessiere mich auch nur für eine Serie. Das ist ähnlich, als wenn du eine Lieblingsserie hast. Du magst die Art, wie sie aufgebaut sind und findest die Handlung und Charaktere gut.

• Ich hoffe du meinst nicht mich, sonst gibts nen Konter

Neee, ich beziehe mich auf Herrn Japan, aka tenchou.

• CodeOriginator schrieb:

Moment, du verstehst da was falsch, "Mr. Japan". Ich lass mir nicht von einem Mangamongo sagen, dass ich zu einer breiten Masse von Deppen gehöre, wenn du es selber tust. Betrachte das mal aus einer anderen Sichtweise. Lieber gehöre ich zu den "Deppen der Mangafigurenverfechter", als zu den Deppen der Japanologie, die in der Forensignatur und als Wallpaper und vielleicht noch auf dem Klopapier diese gammligen Mangafiguren stehen haben. Schäm dich 😉

Was? Neidisch?

http://img9.myimg.de/Picture01157835.jpg

• BitWax schrieb:

Ich persönlich interessiere mich auch nur für eine Serie. Das ist ähnlich, als wenn du eine Lieblingsserie hast. Du magst die Art, wie sie aufgebaut sind und findest die Handlung und Charaktere gut.

Ja, das ist für mich noch verständlich, aber es gibt ja Leute, die generell auf Anime als Genre stehen. Ich mag auch einzelne Zeichentrickserien, würd mich aber nicht als Zeichentrickfan allgemein bezeichnen. Animefans allgemein kenne ich aber einige.

Moment, du verstehst da was falsch, "Mr. Japan". Ich lass mir nicht von einem Mangamongo sagen, dass ich zu einer breiten Masse von Deppen gehöre, wenn du es selber tust. Betrachte das mal aus einer anderen Sichtweise. Lieber gehöre ich zu den "Deppen der Mangafigurenverfechter", als zu den Deppen der Japanologie, die in der Forensignatur und als Wallpaper und vielleicht noch auf dem Klopapier diese gammligen Mangafiguren stehen haben. Schäm dich 😉

🙄

TheToast schrieb:

Mal nebenher, als unwissender: Was ist an Manga/Anime so besonders, bzw. was qualifiziert Manga als "nicht nur für Kleinkinder"? Ich hab mir mal ein paar Anime angeschaut, aber mir gefällts irgendwie nicht. Ich hab nichts gegen Manga/ANime Fans und ich halte die auch nicht für Kinder oder so, aber mich würd schon interessieren, was daran so gut ist.

Anime ist nicht fuer jeden, genauso wie Programmieren auch nicht fuer jeden ist.

• Was? Neidisch?

Ey, du hast doch einen an der Waffel 😃

• Hmm...ansonsten müsste ich mal eine Bekannte fragen, die ist auch fast süchtig danach. Sie liest bloß sehr viel davon, macht aber auch anderes im Leben 🙂

• zum Thema: Manga und Anime ist ein Hobby, das ich auch Teile. Allerdings leiste ich mir nur etwa 2-3 Manga pro Monat und vielleicht. 2-3 Anime DVD pro Jahr. Was dein Kumpel macht ist also eindeutig übertrieben. Ab gesehen davon, dass es illegal ist, sich Manga und Anime aus dem Internet zu laden, solltest du deinem Freund nahe legen, dass sein übermäßiger Konsum früher oder später zu einem armseligen Harz-IV-Leben führen führt.

CodeOriginator schrieb:

[...] in der Forensignatur und als Wallpaper und vielleicht noch auf dem Klopapier diese gammligen Mangafiguren stehen haben. Schäm dich

Wie haben verstanden dass du Manga und Anime nicht magst. Trotzdem solltest du dich nicht so abfällig über die Hobbies anderer äußern. 👎

TheToast schrieb:

Mal nebenher, als unwissender: Was ist an Manga/Anime so besonders, bzw. was qualifiziert Manga als "nicht nur für Kleinkinder"?

Wie bei echten Filmen gibt es solche und solche Manga und Anime. Manche sind eher für Kinder, mache eher für Erwachsene (Hellsing z.B.).

TheToast schrieb:

Ich hab mir mal ein paar Anime angeschaut, aber mir gefällts irgendwie nicht. Ich hab nichts gegen Manga/ANime Fans und ich halte die auch nicht für Kinder oder so, aber mich würd schon interessieren, was daran so gut ist.

Welches Genre man mag ist absolut Geschmackssache. Mache mögen Anime, andere Western, wieder andere Fantasy, usw. Du magst Anime halt nicht. Das ist okay. Wen jeder das gleiche mögen würde, wäre es ja auch langweilig.

• tenchou, sowas wirst du sicher mögen:
    http://img401.imageshack.us/my.php?image=animehasserxb2.jpg

tenchou, sowas wirst du sicher mögen:
    http://img401.imageshack.us/my.php?image=animehasserxb2.jpg

Toll, dir scheint ja äußerst langweilig zu sein. Vielleicht solltest du dir auch mal ein Hobby suchen?

• CodeOriginator: Sowas muss doch nicht sein, oder?

Fye: Bei Westernfilmen ist es so, dass die den Wilden Westen zum Thema haben, Actionfilme haben Action zum Thema. Aber Anime besagt doch nur, dass es ein Zeichentrick aus Japan ist, die sind doch nicht an spezielle Themen gebunden. Also schließe ich irgendwie daraus, dass die Fans auf den Zeichenstil stehen. Ist das so oder sind Anime doch an ein bestimmtes "Thema" gebunden?

Edit: Ich kenne mich wie gesagt mit dem Zeug nicht aus und weiß auch nicht, ob und was für eine Kultur dahintersteckt. Das soll hier keine Beleidigung sein oder so, interessiert mich halt einfach.

• Nein, sie sind nicht an ein bestimmtes Thema gebunden. EDIT: doch, die meisten mögen Anime wegen des Zeichenstils (Anime im Allgemeinen und nicht im Speziellen)

• Toll, dir scheint ja äußerst langweilig zu sein. Vielleicht solltest du dir auch mal ein Hobby suchen?

Ja was denkst du, weshalb ich hier bin?!

• TheToast schrieb:

[...]Also schließe ich irgendwie daraus, dass die Fans auf den Zeichenstil stehen. Ist das so[...]?

In der Tat. Ich mag den Zeichenstil und die (schnelle) Erzählweise der Anime und Manga.
    Allerdings gibt es im Genre der Anime auch diverse Sub-Genres (Action, Liebe, Sci-Fi, etc.) und meistens mag man nur einige dieser Sub-Genres und nicht alle.

TheToast schrieb:

Edit: Ich kenne mich wie gesagt mit dem Zeug nicht aus und weiß auch nicht, ob und was für eine Kultur dahintersteckt.

Die meisten Anime und Manga kommen aus und spielen in Japan. Man sieht in manchen auch viel über das Leben generell in Japan und da viele Mange/Anime-Fans auch Freunde der japanischen Kultur sind, kann das sehr interessant sein.

• Fye schrieb:

Die meisten Anime und Manga kommen aus und spielen in Japan. Man sieht in manchen auch viel über das Leben generell in Japan und da viele Mange/Anime-Fans auch Freunde der japanischen Kultur sind, kann das sehr interessant sein.

Interessante Begründung. Ich glaube aber, einem "Manga-Verfallenen" ist einfach nicht mehr bewusst, wie das Kindchenschema gnadenlos ausgenutzt wird.

• Ja, die großen Augen bei den guten und kleine Schlitzaugen bei den Bösen...das passt schon^^

• Ja aber na und? Besser als irgendwelchen Modetrends hinterherzulaufen, oder sein Geld jedes Wochenende in der Disko zu versaufen! Da hat man von Manga oder Animesachen mehr. Es kann ja jeder so handhaben, wie er will, ich gebe mein Geld lieber für Anime aus, aber solche ignoranten Leute wie CodeOriginator bringen einen manchmal etwas auf die Palme...

• tenchou schrieb:

Ja aber na und? Besser als irgendwelchen Modetrends hinterherzulaufen, oder sein Geld jedes Wochenende in der Disko zu versaufen! Da
    hat man von Manga oder Animesachen mehr. Es kann ja jeder so handhaben, wie er will, ich gebe mein Geld lieber für Anime aus, aber solche ignoranten Leute wie CodeOriginator bringen einen manchmal etwas auf die Palme...

Nur zur Gedächtnisauffrischung: Du bist teilweise genauso ignorant. Stichwort "Giga" und "eSports".

Anmelden zum Antworten