Windows per Eingegebener Zeit ausschalten - Wie?
-
Wie überprüfe ich ob es spät genug ist?
welche Libary ich hab weiß ich nicht
müsste ich jetzt microsoft fragen wie gesagt Visual Studio und standard windows form application!
ich bräuche ja nur die befehle zum runterfahren und wie man auf die interne uhr zugreift weiß ich auch nicht - *doof find*
keine ahnung aber so weit sind wir dann in der schule auch noch nicht^^mfg
TDK
-
Hmm, beim Unix shutdown kann man auch eine bestimmte Zeit angeben, geht das nicht auch bei Windows?
-
-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
-
long lRef= Aktuellesystemzeit; //Programmstart long lWarten= 600; //Bspw. 10min = 600sek //Timerevent mit Interval 60Sek void timer(){ if(AktuelleSystemzeit -lRef) >= lWarten Shotdown };
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Benutz dafür den Task Planer, wie SideWinder dir schon sagte.
-
Oder noch besser:
bash> shutdown -s -t xx
Achso, die Frage gab's schon total oft...
-
so nun mal konkret:
- wie liest man die Zeit aus?
- wie öffnet man eine consolenanwendung?
danke!
-
TDK schrieb:
so nun mal konkret:
- wie liest man die Zeit aus?
- wie öffnet man eine consolenanwendung?
danke!
zu 1)
<ctime>:#include <iostream> #include <ctime> int main() { std::time_t Zeit; std::tm *jetzt; Zeit = std::time(0); jetzt = std::localtime(&Zeit); std::cout << jetzt->tm_mday << '.' << jetzt->tm_mon+1 << '.' << jetzt->tm_year+1900 << " - " << jetzt->tm_hour << ':' << jetzt->tm_min << std::endl; }zu 2)
Womit lernst du C++?Start->Run->"cmd"->OK->"shutdown -s -t [sec]"
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx] [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy] Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?). -i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste Option sein). -l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden). -s Fährt den Computer herunter. -r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu. -a Bricht das Herunterfahren des Systems ab. -m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen. -t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden. -c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen). -f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung. -d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren: u = Benutzercode p = Code für geplantes Herunterfahren xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256) yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
-
Hi ich habe jetzt leide rnoch in problem.
Wenn ich es ausführen will kommt folgender Fehler:Fehler 1 fatal error C1093: API call 'ImportFile' failed '0x80070003' : ErrorMessage: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. c:\Users\TDK\Documents\Visual Studio 2005\Projects\Windows Zeitausschalter\Windows Zeitausschalter\Windows Zeitausschalter\Windows Zeitausschalter.cpp 3habe aber nur eine zeile eingefügt:
labelTimeNow->Text = jetzt->tm_mday + jetzt->tm_mon+1 + jetzt->tm_year+1900 + " - " + jetzt->tm_hour + ":" + jetzt->tm_min + ":" + jetzt->tm_sec;mfg
TDK
-
weiß den keiner was das sein könnte?