per String auf ein Objekt zugreifen
-
Moin,
Ich bin dabei, mir ein kleines Spiel mit dem Borland Builder 6 zu schreiben.
Es gibt in x-richtung 7 felder und in y-richtung 6. Das ganze speichere ich in ein 2 dimensionales Array.int array[6][5]; //array = 0 = leeres Feld //array = 1 = vom Spieler besetztes Feld //array = 2 = vom pc besetztes FeldWenn jetzt der benutzer auf einen bestimmen button drückt, wird zb array[0][0] auf 1 gesetzt und somit ist das Feld von dem benutzer besetzt.
Aber wie gibt man das ganze am besten aus ?
Ich benutze TShapes für das Spielfeld.
Vieleicht funktioniert es ja irgendwie, dass man in einer for-schleife den objektname generiert und dann versucht, die Farbe von diesem zu verändern.vieleicht sowas in der art:
for(int i = 0;i <= 6;i++) { for(int y = 0;y <= 5;y++) { if(array[i][y] = 1) { //feld vom spieler besetzt Shape + IntToStr(i)+"|"+IntToStr(y) = clBlue; } } }Dann müsste zb das feld für das array[0][0] so aussehen : Shape0|0;
Natürlich funktioniert das ganze nicht, aber vieleicht kennt jemand eine möglichkeit, wie man das umsetzen kann, ohne 99999999999 if -anweisungen

Danke

Wiesel
-
Hallo
Zum Thema : Siehe FAQ hier im BCB-Forum, Abschnitt Komponenten benutzen. Da gibt es einen Thread zum Thema Arrays von Komponenten.
Aber noch wichtiger ist das es zwei schlimme Fehler in deinem Programm gibt
Es gibt in x-richtung 7 felder und in y-richtung 6.
int array[6][5]; ... for(int i = 0;i <= 6;i++) { for(int y = 0;y <= 5;y++)bis bald
akari