Strings in Memo bearbeiten

• Hallo,

ich beschäftige mich nach längerer Zeit mal wieder mit der C++-Programmierung und muß mal wieder feststellen, dass meine Kenntnisse doch eher rudimentär sind.
    Ziel meines Programms ist das einlesen einer Datei und das Ordnen von deren Inhalt... genauer will ich CSV-Dateien öffnen.
    Ich habe nun so eine Datei über den Open-Dialog in ein Memo eingelesen und will nun eigentlich zeichenweise über Stringoperationen auf einzelne Zeichen (über Koordinaten) zugreifen. Hab mich nun schon ettliche Zeit mit der Hilfe und dem Forum über das Memo informiert, bin aber irgendwie immer noch nicht schlauer.

Hat jemand einen Lösungsansatz bzw. sollte ich ein anderes Element anstelle des Memos verwenden?

MfG

• TMemo::Lines ist vom Typ TStringList, mit dem Methoden von TStringList und AnsiString kannst du bequem auf einzelne Zeilen, Wörter und Zeichen zugreifen.

Wenn es nur un das Bearbeiten geht, die Datei also eigentlich gar nicht angezeigt werden muss, dann kannst du sie auch direkt in eine StringList laden und auf das Memo verzichten.

• Hmmm... vielen Dank für die Antwort, aber kannst Du einem doch etwas unbedarften User wie mir einen Beispiel geben, wie ich z.B. aus der 2. Zeile eines Memos das 5. Zeichen bzw. mehrere Zeichen ab dem 5. Zeichen einlesen bzw. in einem Label darstellen kann?

Das wäre sehr nett

Wo gibt es ein gutes Tutorial bei welchem die ANSI-String-Methoden aufgelistet sind?

Vielen Dank,

Waldguru

• Schau Dir mal die Klassen TStrings und AnsiString in der BCB-Hilfe an.
    Dort sind alle Eigenschaften und Methoden dokumentiert. Sogar mit einigen Beispielen.

• Hallo

Ich habe nun so eine Datei über den Open-Dialog in ein Memo eingelesen und will nun eigentlich zeichenweise über Stringoperationen auf einzelne Zeichen (über Koordinaten) zugreifen. Hab mich nun schon ettliche Zeit mit der Hilfe und dem Forum über das Memo informiert, bin aber irgendwie immer noch nicht schlauer.

Im BCB nach "SubString" suchen.

wNw

Anmelden zum Antworten