SQL Abfragen
-
Tag zusammen,
ich hab momentan ein Projekt, in dem es darum geht, Kunden mit beliebig vielen Projekten zu erfassen.
Ich sag gleich mal dazu, dass ich eigtl noch nichts mit C# gemacht habe.So:
Es sieht grade so aus, dass es 2 ListBoxes gibt. Eine für die Kunden, eine andere für die dazugehörigen Projekte (mag sein, dass jetzt einige unter euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen "Oh Gott ListBoxen!"..)
Wie auch immer, sobald in der ListBox "Kunden" ein anderer Kunde ausgewählt wird, sollen in der Listbox "Projekte" natürlich nur die Projekte angezeigt werden, die zum jeweiligen Kunden passen.
Die Abfrage sieht so aus:
SELECT Projekt.Projekt
FROM Projekt INNER JOIN
Kunde ON Projekt.Kunde = Kunde.KundeZusätzlich steht das in der Form1.cs:
this.projektTableAdapter.Fill(this.zeiterfassungDataSet.Projekt);
Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte
-
Du musst schon die Projekte abfragen welche für den Kunden sind.
Da fehlt beim Query nochSELECT Projekt.Projekt
FROM Projekt INNER JOIN
Kunde ON Projekt.Kunde = Kunde.Kunde WHERE Kunde.Kunde = 'irgendeinnamendeskundenodersonstwas'Wenn du das nicht hast bekommst du immer alle Projekte
-
Super, danke
Dabei wirft sich gleich die nächste Frage auf:
Im Moment is diese Abfrage ja im TableAdapter hinterlegt.
Im Prinzip soll es ja aber so sein, dass kein fixer Kunde in dieser Abfrage steht, sondern der, der grade in der Liste "Kunde" als Auswahl aktiv ist.
Welcher Eigenschaft der Liste muss das Ergebnis der Abfrage zugewiesen werden? DisplayMember?
Ich gehe mal davon aus, dass es möglich ist, diese Abfrage auch in der Methode niederzuschreiben?
-
Ich mache nichts mit dioesen Tableadaptern. Ich schreibe meine Querys selbst und das Ergebnis übergebe ich einem DataTable uns dieses dann dem DataSource.
-
Könntest du mir dazu vielleicht mal ein Beispiel geben?