Suche Linux-Desktop
-
Hallo, Gibt es einen Lightweight/small Footprint Desktop für Linux,
der einen Ein-Klick-Zugriff auf aktuell wichtige Dateien erlaubt,
das heisst der File Manager soll links eine Favoriten-leiste habn und
es soll Verknüpfungen auf dem Desktop-Hintergrund möglich sein ??Oder gibt es wengistens eine Website, auf der die meisten oder alle WM/Desktops
mit deren Featuers zum Vergleich gelistet sind?xfce käme auf den ersten Blick in Frage, wie sieht es da in der Praxis mit Stabilität und dem Ein-Klick-Zugriff auf wichtige Dateien aus?
/* tagelange Internetsuche und Probe-Installation etlicher Desktops und Windowmanager war leider nicht erfolgreich. */
-
wm-Frage schrieb:
Oder gibt es wengistens eine Website, auf der die meisten oder alle WM/Desktops mit deren Featuers zum Vergleich gelistet sind?
-
wm-Frage schrieb:
das heisst der File Manager soll links eine Favoriten-leiste habn und
es soll Verknüpfungen auf dem Desktop-Hintergrund möglich sein ??Du willst also einen File Manager mit Favoriten-Leiste? (File Manager != Window Manager) Schau dir mal pcmanfn an. Der ist klein und hat so was.
-
Thunar (der Dateimanager von xfce) hat das auch. Du musst dir aber nicht den Desktop nach dem Dateimanager aussuchen, ich benutze auch Thunar in Fluxbox.
-
danke für die Hinweise!!
Der pcmanfm scheint genau zu passen. Vielleicht installiere ich mir zum Thunar gleich das ganze xfce, wollte ich ohnehin ausprobieren.
-
ist das eigentlich nur bei mir so, daß fvwm2 subjektiv "zaehfluessiger" zu bedienen ist als ein komplettes KDE ?