Warum kommen die erfolgreichsten Internet-Firmen alle aus den USA?
-
Google, ebay, Amazon, Yahoo....etc
Die grössten und erfolgreichsten Internet Firmen kommen alle aus den USA, warum?
gibt es in anderen teilen der Welt nicht genug Ideen/köpfe?? nicht genug Geld??
-
Das frag ich mich auch des öfteren.

-
Hi,
ein Grund könnte sein, dass man nicht unbedingt als "Verlierer" abgestempelt wird, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappt, sondern durchaus ermutigt wird, einen zweiten oder dritten Versuch zu wagen.
-
IT bedeutet nicht Internet :p
Aber Internet-Firmen sind eben eine Sache, die etwas mit "In" sein zu tun haben. So etwas verbreitet sich eben über Mund-zu-Mund-Propaganda. Da sind die USA für Europa eben Ton angebend. In anderen großen Märkten, wie China oder Japan entwickeln sich ja eher eigene Plattformen.
-
rüdiger schrieb:
Mund-zu-Mund-Propaganda
Ih.
-
Bashar schrieb:
rüdiger schrieb:
Mund-zu-Mund-Propaganda
Ih.

-
Diese Art Wachstum ist typisch für die amerikanische Wirtschaft und deren Philosophie. Auch ist es in Deutschland praktisch unmöglich für solche Gründungen Kapital zu bekommen. Solche Boom-Firmen können nur in Umgebungen wachsen, wo extreme Risikofreude positiv angesehen wird, und wo man dabei unterstützt wird, z.B. von Risikokapitalgebern, oder Senior Consultants, die neugegründete Firmen kostenlos beraten. Das trägt zu solchen Entwicklungen bei.
Es gibt ja nicht zuletzt deswegen die Aussage, in Deutschland wäre Apple gar nicht gründbar gewesen, weil es verboten ist in einer Garage eine Firma zu gründen. Ist natürlich überspitzt, aber ist etwas dran.
Alle großen erfolgreichen Neugründungen der letzten Jahren kommen entweder aus den USA, oder in jüngster Zeit aus Indien und China.
Wobei man auch immer daran denken muß, daß auf jeweils eine erfolgreiche dieser Firmen hunderte kommen, die gescheitert sind. Aber in dieser Beziehung sind die Amis vorbildlich - scheitern ist erlaubt, solange man es probiert hat.
-
Marc++us schrieb:
Es gibt ja nicht zuletzt deswegen die Aussage, in Deutschland wäre Apple gar nicht gründbar gewesen, weil es verboten ist in einer Garage eine Firma zu gründen. Ist natürlich überspitzt, aber ist etwas dran.
Jop. Man darf auch kein Büro in einer bewohnbaren Räumlichkeit aufmachen, sonst pinkelt einen das Finanzamt gleich wieder ans Bein. Wobei das mit bewohnbar immer so eine Sache ist...
-
SAP ist deutsch

Suse wars.
Siemens, naja wohl für diese Technologie zu unflexibel, siehe scheitern auf dem Handymarkt.
-
Hi,
naja, außer SAP haben wir in dem Bereich keinen Global Player. Aber von Firmen, die in den letzten 10 oder 15 Jahren gegründet wurde, hört man auf dem Internationalen Markt gar nix. Google, Amazon, Ebay oder YouTube sind alle keine 15 Jahre alt.
Ich denke eben auch, dass sowohl der Pioniergeist als auch die Finanzierung das Hauptproblem sind. Oder Ideen, die hier entstanden sind, nicht entsprechend vermarktet werden. Es gibt ja genügend deutsche Erfindungen, die wiederum in den USA patentiert wurden und erst dort richtig in Bares umgesetzt wurden.
-
Irgendwie deprimierend.

-
CarstenJ schrieb:
[...] naja, außer SAP haben wir in dem Bereich keinen Global Player.
MS interessiert sich ja auch nicht für das Marktsegment von SAP.

-
Hi,
stimmt ja auch nicht so ganz, denn Navision z.B. ist ja direkter SAP Konkurrent gewesen.
-
Hey,
also meine Meinung dazu :
Ich glaube, das die Firmen alle in den USA sind, weil sich da mehr um die Community gekümmert wird.
Bei uns deutschen ist das nicht so wichtig.
Man sieht den Unterschied doch ganz klar, man kann z.B. jetzt zu einem Schalter fahren, wo man heiraten kann.
Ähnlich wie bei Mc Donalds.Den Leuten in den USA geht es nur um Entertainment.
Ich behaupte das jetzt einfach mal so, tschau.
-
Naja, aber das gleiche werden die Amis über Deutschland denken, wenn es z.B. um Autos geht.
Ich finde es nicht schlimm das die Amis im Bereich Web so erfolgreich sind. Stellt euch mal vor, die würden das nicht tun. Was hätten die denn heute? Eigentlich nicht sehr viel.
Die Amis schaffen es nicht mal ein Spaceshuttel unversehrt auf die Erde zurück zu bringen, nur weil ein Schaumstoffteil gegen geflogen ist. Das wäre mit deutscher Wertarbeit nicht passiert. :pJedes Land hat irgendwie seine Spezialitäten. Ich denke mal die deutschen Autos sind technisch und qualitativ am besten. Gut, dann haben wir halt nicht so tolle Web-Sachen.
-
Artchi schrieb:
Die Amis schaffen es nicht mal ein Spaceshuttel unversehrt auf die Erde zurück zu bringen, nur weil ein Schaumstoffteil gegen geflogen ist. Das wäre mit deutscher Wertarbeit nicht passiert. :p
ohoh, wenn das mal jmd. falsch versteht

-
Habt ihr schon mal eine Firma in De gegründet?
Nur Bürokratie und Hindernisse.
Eine Idee reicht nicht aus. Man braucht auch Kapital.
Vom Finanzamt gar nicht zu reden.
-
Artchi schrieb:
Ich finde es nicht schlimm das die Amis im Bereich Web so erfolgreich sind. Stellt euch mal vor, die würden das nicht tun. Was hätten die denn heute? Eigentlich nicht sehr viel.

Jo, aber wir sollten doch trotzdem versuchen die richtigen Voraussetzungen für sowas zu haben. Ist ja nicht so dass das was Start-Ups in Deutschland behindert ein Vorteil für die Autoindustrie wär.

-
Artchi schrieb:
Die Amis schaffen es nicht mal ein Spaceshuttel unversehrt auf die Erde zurück zu bringen, nur weil ein Schaumstoffteil gegen geflogen ist. Das wäre mit deutscher Wertarbeit nicht passiert. :p
Die Deutschen schaffen es nicht mal, ein Spaceshuttel in den Weltall zu schicken

Imo sollte man nicht USA und Deutschland vergleichen, sondern USA und EU. Aber auch EU weit gibts (fast) keine IT Firmen, die groß sind und Weltweit erfolgreich sind.
Dafuer ist Europa wie gesagt in anderen Bereichen gut: Flugzeugbau, Autos, Werkzeugmaschinen, alternative Energien..
-
Unix-Tom schrieb:
Habt ihr schon mal eine Firma in De gegründet?
Nur Bürokratie und Hindernisse.
Eine Idee reicht nicht aus. Man braucht auch Kapital.
Vom Finanzamt gar nicht zu reden.Zudem eine Unmenge Fachwissen, einen sehr guten Anwalt und Glück.
-
Dafuer ist Europa wie gesagt in anderen Bereichen gut: Flugzeugbau, Autos, Werkzeugmaschinen, alternative Energien..
Die größte Chemiefirma der Welt hat ihren Ursprung und Hauptsitz ebenfalls in Deutschland.

http://corporate.basf.com/de/?id=V00-6ZUenBCkcbcp-H-
Nobelpreis Physik und Chemie gingen gerade nach Deutschland.
http://news.google.de/news?q=Nobelpreise+2007&hl=de&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=news_result&resnum=1&ct=title