Wieviele Programmiersprachen habt ihr schon benutzt?
-
BitWax schrieb:
(is ja eigentlich keine Programmiersprache)
openGL & SDL auch nicht
-
Jojo^^ die beiden bauen aber wenigstens auf einer auf
HTML ist ja nur so zum Textauszeichnen.
-
Manche sagen, daß SQL ja auch keine Programmiersprache sei, naja...
Ich find, daß HTML, CSS, XML usw. auch Programmiersprachen sind, denn schließlich "programmiert" man damit ja auch.
Topic: C, SQL, Java, verschiedene ASM-Dialekte, Verilog, PHP, BASIC, Pascal, Logo...
-
PowerProgger schrieb:
Ich find, daß HTML, CSS, XML usw. auch Programmiersprachen sind, denn schließlich "programmiert" man damit ja auch.
Topic: C, SQL, Java, verschiedene ASM-Dialekte, Verilog, PHP, BASIC, Pascal, Logo...FALSCH! Denn HTML etc sind Markup languages, sprich man sagt nru wie eine seite aussehen soll. schlielich programmiert man keine konfigurationsdateien
Achja: php is keine sprache sondern ein billiger preprozessor für html xD
-
C, C++, Java, php, JavaScript, x86 assembler, 8051 assembler, C#
html, css , sql natürlich auch aber das sind ja keine Programmiersprachen.
Im Moment will ich mir mal Fortran und Ada ansehen.
-
walljumper schrieb:
C, C++, Java, php, JavaScript, x86 assembler, 8051 assembler, C#
html, css , sql natürlich auch aber das sind ja keine Programmiersprachen.
Im Moment will ich mir mal Fortran und Ada ansehen.
fortran wollte ich mir auch ansehen.... jedoch ist die syntax in meinen Augo grässlich
-
mal chronologisch versuchen:
basic, ucsd pascal, turbo pascal, visual basic, delphi, c, prolog, scheme, sparc assembler, intel assembler, datalog, vhdl, c++, java, perl, php, asp, jsp, javascript, c#, python
und bestimmt noch was vergessen
-
faaaalsch schrieb:
PowerProgger schrieb:
Topic: C, SQL, Java, verschiedene ASM-Dialekte, Verilog, PHP, BASIC, Pascal, Logo...FALSCH! Denn HTML etc sind Markup languages, sprich man sagt nru wie eine seite aussehen soll.
ob man anweisungen für einen realen prozessor, einen interpreter, eine vm oder eine html render-engine schreibt, ist doch egal. im weitläufigen sinne ist html auch eine programmiersprache.
-
SQL kann man uU schon als Programmiersprache gelten lassen, wenn man sich mal den Funktionsumfang ansieht.
-
nicht falsch!!! schrieb:
ob man anweisungen für einen realen prozessor, einen interpreter, eine vm oder eine html render-engine schreibt, ist doch egal. im weitläufigen sinne ist html auch eine programmiersprache.
Sehen wir hier unseren neuen Humunkulus?
-
Mal überlegen, ich würde C, Perl, Prolog, XSLT, C++, Java, PHP, Latex, Assembler (x86), JavaScript, Pascal sagen.
-
Badestrand schrieb:
Sehen wir hier unseren neuen Humunkulus?
Homunkulus bitte
aber so ist es, ich bin jetzt 'unreg' (etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht ja auch ganz gut).
woran hast du mich erkannt?
-
Ausdruck und Kleinschreibung.
-
im weitläufigen sinne ist html auch eine programmiersprache
So ein Blödsinn. Programmiersprachen haben Bedingungen, Schleifen usw. in der einen oder anderen Form (z.B.: Rekursion statt Schleifen). HTML oder XML haben nix davon. Postscript dagegen wäre eine richtige Programmiersprache, auch wenn sie für das Rendern von Seiten gedacht ist.
-
atari basic
c64 basic
gw-basic
q-basic
pascal
assembler (um in pascal mit interupts zu arbeiten oder mal 20 bytes um im grafikmodus den bildschirm zu füllen)
c
c++
cobol (zumindest lesbarer als brainfuck
c#mal sehen was die zukunft noch bringt.
-
C64 Basic
QBasic
Turbo Pascal
C (theoretisch)
C++
SQL
Java
VBA(Textauszeichnungssprachen wie HTML und RTF zähle ich mal nicht)
Just another Unreg-Troll schrieb:
aber so ist es, ich bin jetzt 'unreg' (etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht ja auch ganz gut).
Na toll, jetzt schießt er besonders scharf. Dabei könntest du es dir doch ganz einfach machen - und endlich erwachsen werden.
Edit: Jetzt habe ich doch glatt die "Exoten" vergessen:
Prolog
Haskell
-
Tyrdal schrieb:
So ein Blödsinn. Programmiersprachen haben Bedingungen, Schleifen usw. in der einen oder anderen Form (z.B.: Rekursion statt Schleifen). HTML oder XML haben nix davon. Postscript dagegen wäre eine richtige Programmiersprache, auch wenn sie für das Rendern von Seiten gedacht ist.
ich würde das nicht so scharf abgrenzen. irgendwelche kontrollstrukturen zur positionierung eines instruction pointers o.ä. sind nicht wesentlich für programmiersprachen. programmiersprachen sind doch, ganz allgemein, nur formalismen um maschinen anweisungen zu erteilen.
CStoll schrieb:
Na toll, jetzt schießt er besonders scharf. Dabei könntest du es dir doch ganz einfach machen - und endlich erwachsen werden.
tztztz... der CStoll mal wieder
hat immer was zu meckern
-
Gast #123548677 schrieb:
ich würde das nicht so scharf abgrenzen. irgendwelche kontrollstrukturen zur positionierung eines instruction pointers o.ä. sind nicht wesentlich für programmiersprachen.
Das hat auch niemand gesagt. In der Informatik verläuft die Grenze ungefähr beim Begriff Turing-Äquivalenz. HTML hat schlicht und einfach keine Sprachmittel, um jegliche Berechnungen allgemeiner Art auszuführen. Das hat zwar aus Speicherplatzgründen keine reelle Implementierung irgendeiner Sprache, aber HTML hat sie nichtmal theoretisch. PostScript und soweit ich weiß LaTeX dagegen schon.
Der normale Mensch versteht unter Programmierung auch das Einstellen einer Waschmaschine, aber wir sind hier nicht in einem Forum für normale Menschen
-
Gast #123548677 schrieb:
Tyrdal schrieb:
ich würde das nicht so scharf abgrenzen. irgendwelche kontrollstrukturen zur positionierung eines instruction pointers o.ä. sind nicht wesentlich für programmiersprachen. programmiersprachen sind doch, ganz allgemein, nur formalismen um maschinen anweisungen zu erteilen.
Dann berechne einmal etwas mit HTML. Das dürfte dir ziemlich schwer fallen. "Anweisungen für eine Rechenmaschine" ohne irgendeine Form von Berechnung anstellen zu können, das mutet schon etwas merkwürdig an, meinst nicht?
Aber man kann nicht nur nichts berechnen, HTML lässt sich auch mit viel gutem Willen noch nicht einmal als Anweisungen interpretieren. Du strukturierst ein Dokument und das war es. Was mit diesen Auszeichnungen gemacht wird, das kannst du mit HTML überhaupt nicht festlegen und sollst es auch gar nicht können. Es ist also ein gewolltes Entwicklungsmerkmal von HTML, eben keine Programmiersprache zu sein. Ob ein User-Agent eine bestimmte Auszeichnung von dir in irgendeiner Form optisch umsetzt, kannst du z.B. überhaupt nicht vorgeben. Und erst recht nicht, wie die Umsetzung aussehen soll.
Du kannst also nichts berechnen und du kannst keine Anweisungen erteilen. Wer dazu Programmiesprache sagt, ...
-
Und man hat die tolle Möglichkeit die kreativsten Namen zu haben.