Rauchen
-
Mr. N schrieb:
Jester schrieb:
Ah, es ist mal wieder so weit. Ein jeder zeige seine Intoleranz.
Ich bin Nichtraucher, aber mir ist es egal, wer rauchen mag soll's tun.
In deiner Nähe?
äh, ja klar. woanders kann es mir ja wirklich völlig wurscht sein. Wer sich dadrüber auch noch aufregt (also über Rauchen das nicht in seiner Nähe stattfindet) muß doch ein Rad ab haben.
-
Jester schrieb:
Ah, es ist mal wieder so weit. Ein jeder zeige seine Intoleranz.
Ich bin Nichtraucher, aber mir ist es egal, wer rauchen mag soll's tun.
Auch wenn du mit einem Raucher beim Essen an einem Tisch sitzt?
-
Ja, hab ich kein Problem mit.
-
..
-
Erhard Henkes:
Sagmal, ist das alles Sarkasmus?
-
Jester schrieb:
äh, ja klar. woanders kann es mir ja wirklich völlig wurscht sein
Du gefährdest also deine Gesundheit im Namen der Toleranz?
-
Mr. N schrieb:
Jester schrieb:
Man kann sich alternativ auch in einen Bunker einschließen. Da ist man dann vor allen Gefahren geschützt.
-
Man kann sich nicht vor allen Gefahren verschließen, schon klar, aber warum sollte man sich von Rauchern sein P53- und Atem-System demolieren lassen?
-
krabbels schrieb:
Erhard Henkes:
Sagmal, ist das alles Sarkasmus?ne, ich fürchte es ist wieder der übliche fanatismus, der ihn zunehmend davon abhält klare Gedanken zu fassen.
wenn ich esse, dann raucht normalerweise keiner am tisch. das problem stellt sich mir also garnicht. es geht ja auch nicht darum sich möglichst bei jeder gelegenheit einzurauchen. aber manchmal sollte man es vielleicht auch einfach akzeptieren.
wer das nicht kann und hier in keiner weise zugeständnisse machen kann, der sollte bitte auch so konsequent sein und kein auto fahren, keinen alkohol trinken und generell nichts tun, was in irgendeiner weise gesundheitsgefährdend ist.
-
Die gesundheitlichen Aspekte sind mir eigentlich egal. Mich nervt es einfach und ich finde es unhöflich. Außerdem stinken danach die Klamotten ohne Ende.
-
Mr. N schrieb:
Jester schrieb:
ne, meine gesundheit wird da garnicht so stark gefährdet. das passiert eben hinreichend selten, so dass ich dann einfach darüber hinwegsehen kann. btw heißt toleranz nicht nur, dass man Dinge billigt solange sie nicht stören.
-
Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen? Vielmehr sollten die Raucher gegenüber den Nichtrauchern Toleranz zeigen und nur dann rauchen, wenn sie keine Nichtraucher belästigen.
-
this->that schrieb:
Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen? Vielmehr sollten die Raucher gegenüber den Nichtrauchern Toleranz zeigen und nur dann rauchen, wenn sie keine Nichtraucher belästigen.
Ich denke, dass beidseitige Toleranz nötig ist. Aber das findet derzeit nicht statt und gerade diejenigen, die am meisten Toleranz fordern bringen am wenigsten selbst auf: die militanten nichtraucher.
-
this->that schrieb:
Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen?
Klasse. Leider existiert nicht nur deine Weltansicht.
-
Ich denk da in etwa wie Jester. In meinem Zimmer verbiete ich das rauchen grundsätzlich weil es einfach stinkt, wenn da dauernd geraucht wird und in der WG haben wir uns auf Rauchfreiheit geeinigt. Aber man kann ja wohl mal neben einem Raucher stehen und den Rauchen lassen. Beim Essen kann man den ja mal bitte die Zigarette auszumachen.
Und die Formulierung "Gesundheitsgefährdung mit Todesfolgen" hört sich so an, als ob alle Raucher aufstehen würde und dich mit einem Messer niederstechen würden.
Da könnte man genausgut Autofahren oder das nicht-verwenden-von-Energiespar-Glühbirnen-benutzen so nennen.
-
krabbels schrieb:
this->that schrieb:
Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen?
Klasse. Leider existiert nicht nur deine Weltansicht.
Leider?
(jaja, schnell das "beschränkt" wegeditieren gilt nicht
Wie gesagt: Wenn es ausschließlich sie betreffen würde, wäre es mir Latte (genauso wie es mir Wurst ist wenn jemand meint Drogen nehmen zu müssen). Aber wenn die Raucher mich nötigen passiv mitzurauchen (ist ja nicht so, als könnte man dem immer ausweichen
) und dies nur negative Auswirkungen hat, sehe ich keinen Grund für Toleranz.
-
TheToast schrieb:
Beim Essen kann man den ja mal bitte die Zigarette auszumachen.
genau. "störts dich wenn ich esse während du rauchst" hat seine wirkung noch nie verfehlt.
-
Jester schrieb:
TheToast schrieb:
Beim Essen kann man den ja mal bitte die Zigarette auszumachen.
genau. "störts dich wenn ich esse während du rauchst" hat seine wirkung noch nie verfehlt.
Doch, auch so ein Exemplar kenne ich.
Ich hab vor 4 Jahren aufgehört und ich finde Rauchen schlecht - aber aus anderen Gründen als der Gesundheit. Ich finde es einfach zu teuer und deswegen hatte ich auch aufgehört. :p...leider suche ich heute noch nach einem Ersatz und kämpfe grade damit, nicht ständig Schokolade in meiner Nähe zu haben - die hält sich da nämlich nie lange.
-
Jester schrieb:
Aber das findet derzeit nicht statt und gerade diejenigen, die am meisten Toleranz fordern bringen am wenigsten selbst auf: die militanten nichtraucher.
Kein Wunder, ein erheblicher Teil der militanten Nichtraucher rekrutiert sich aus Ex-Rauchern, und da schwingt nicht nur die Ablehnung mit, sondern auch der Kampf gegen die Versuchung, da fällt's leichter, wenn man gar nicht erst versucht wird. Mußt mal einen Ex-Raucher sehen, wenn der eine Zigarette riecht, wie sich die Nasenflügel aufstellen.
-
Marc++us schrieb:
Jester schrieb:
Aber das findet derzeit nicht statt und gerade diejenigen, die am meisten Toleranz fordern bringen am wenigsten selbst auf: die militanten nichtraucher.
Kein Wunder, ein erheblicher Teil der militanten Nichtraucher rekrutiert sich aus Ex-Rauchern, und da schwingt nicht nur die Ablehnung mit, sondern auch der Kampf gegen die Versuchung, da fällt's leichter, wenn man gar nicht erst versucht wird. Mußt mal einen Ex-Raucher sehen, wenn der eine Zigarette riecht, wie sich die Nasenflügel aufstellen.
Das ist aber eigentlich nur die erste Zeit so. Da könnte man wirklich jeden erwürgen, der in 10m Entfernung mit einer Zigarette langgeht.
Irgendwann lässt das nach und das was noch immer fehlt ist die Beschäftigung und manchmal die Wirkung.
Aber ich glaube, das verstehen wirklich nur Ex-Raucher und die Raucher, die schonmal versucht haben, aufzuhören.