Nochmal ne frage zu std::list und mutltithreading?

• Habe eine std::liste welche events enthält, jedes event hat eine attribut "Abstand") zum davor liegenden event!

1. thread fügt event an/ein

2. thread liest IMMER nur das erste event, beabeitet es und löscht es dann!

der 1. thread darf nur events lesen und einfügen/anfügen, der 2.thread darf immer nur da erste event lesen und löschen..

geht das ohne syncronisierung gut, oder ist die threadsicherheit von std:list nicht gegeben?

• Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, wär für dich std::queue schon fast besser geeignet, allerdings weiß ich weder bei queue noch bei list, ob man mit Threads arbeiten kann - das würd mich doch auchmal interessieren 🙂

• Queue selbst ist nur ein Adapter, von daher sagt das garnichts aus - eine Queue, die als darunterliegenden Container std::list verwendet, ist mindestens genauso thread(un-)safe wie eine std::list selbst 😉

• Es gibt zumindest ein list-Member, den beide Threads für ihre Arbeit verwenden - die Größenangabe size(). Von daher solltest du die Arbeit schon synchronisieren.

• hrm... eigentlich is es nix weiter als 1 mutex, den man locked und unlocked, so viel arbeit is es wirklich net, um den zugriff auf die liste zu geben

• BorisDieKlinge schrieb:

Habe eine std::liste welche events enthält, jedes event hat eine attribut "Abstand") zum davor liegenden event!

1. thread fügt event an/ein

2. thread liest IMMER nur das erste event, beabeitet es und löscht es dann!

der 1. thread darf nur events lesen und einfügen/anfügen, der 2.thread darf immer nur da erste event lesen und löschen..

geht das ohne syncronisierung gut, oder ist die threadsicherheit von std:list nicht gegeben?

Bedingung:
    - Liste mit einem Element.

T1 holt sich begin() oder end() zum lesen
    T1 wird unterbrochen
    T2 Holt sich begin() bearbeitet und löscht.
    T1 wird wieder ausgeführt, aber begin()/end() ist nicht mehr valid
    -> rums!
    also kann es schief gehn.

Anmelden zum Antworten