Debug geht, Release nicht

• Hi, wie kann es sein das ich mein Programm ohne Probleme Debuggen kann und auch alles funktioniert, aber es nicht Releasen kann ?
    Also wenn ich Release drücke, dann zeigt er mir 8 Fehler an.
    Kann mir jemand helfen ?

• Dann hast du vermutlich Fehler in Teilen, die in der Release-Version anders umgesetzt wurden. Was sind denn das für Fehler, die dir gemeldet werden?

(btw, bei 8 Fehlern reicht es vermutlich aus, die betroffenen Stellen von Hand zu untersuchen)

• Naja zb : bei einer Stelle hab ich :

-if(DateiSuchen.FindFile(m_dMsgDlg.omg + "*")) als Suchfunktion
    F: error C2679: Binärer Operator '+': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen rechtsseitigen Operanden vom Typ 'const char [2]' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)

• Das sieht weniger nach einem Problem von Debug vs. Release aus, sondern vielmehr von ANSI-Build vs. UNICODE-Build. (kann natürlich sein, daß letzterer durch die Umstellung der Version hervorgerufen wurde)

Maßnahme 1: Vergleich mal die vordefinierten Makros für Debug- und Release-Version - abgesehen von "_DEBUG" (Debug-Version) vs. "NDEBUG" (Release-Version) sollten die identisch sein.

Maßnahme 2: Programmier' UNICODE-sicher (TCHAR statt char, String-Literale in _T(...) oder TEXT(...) eingeschlossen etc).

• achso , ich kann nur UNICODE als Release erstellen ?

• toxor1 schrieb:

achso , ich kann nur UNICODE als Release erstellen ?

nein du hansel, du sollst die gleichen unicode-einstellungen für release und debug benutzen.

• hmmm also bei debug hab ich :

#ifdef _DEBUG
    #define new DEBUG_NEW
    #endif

und bei Release zwar dasselbe. aber :

#ifdef _DEBUG
    #define new DEBUG_NEW <-- die Zeile wird Grau bzw. ausgeblendet
    #endif

Ich kann die gar nicht einblenden unter Release...

• Ggf. sollte man mal die Projekteigenschaften für Debug und Release einfach angleichen. Sieht nämlich so aus, als ob die unterschiedlich sind.

• ok danke hab den fehler, wie unibug schon gesagt hat , ich bin ein Hansel 😃

• Es geht hier nicht um die Quelltexte, sondern um die Projekteinstellungen (zu finden unter Project->Settings im Tab "C/C++"). Dort stehen auch die Makros, die der Compiler für die entsprechende Konfiguration vordefiniert.

Anmelden zum Antworten