MySQL Verbindung - dbxmys30.dll
-
Hallo!
Ich wollte per SQLConnection und SQLQuerry eine Verbindung zu einem mySQL Server aufbauen (CodeGear C++ Builder 2007).
Jedoch bekomme ich beim Verbinden eine Exception: 'Cannot load dbxmys30.dll (126). It may be missing from the system path'.Ich habe diese dll auf meinem PC gesucht und sie gefunden: im bin Verzeichnis des Builders. Wo muss ich nun diese dll einbinden, damit die Komponenten funktionieren?
Vielen Dank schonmal
Krypto
-
Hallo
In eines der Verzeichnisse die in der Windows-Umgebungsvariable PATH stehen. Alternativ kannst du diese variable auch um den Builder-Pfad erweitern wie es ja eigentlich auch sein sollte.
Zu finden unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen (WinXP DE)
bis bald
akari
-
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe nun den Pfad zur dll in den Umgebungsvariablen hinzugefügt. Keine Änderung.
Dann habe ich den Pfad zum Builder-Pfad hinzugefügt. Immernoch die gleiche Fehlermeldung.Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Ich habe eine Umgebungsvariable erstellt (es gab noch keine) Namens PATH und habe dort dann den Pfad (bei mir C:\Programme\CodeGear\RAD Studio\5.0\bin) hinzugefügt. Ein weiteres Backslash nach dem bin habe ich auch schon versucht.
Grüße
Krypto
-
Lies mal in den Readmes und sonstigem Infomaterial des BDS2007 nach, welche MySQL-Versionen unterstützt werden.
Diese Fehlermeldung gibt es nämlich auch, wenn der MySQL-Server "zu neu" ist.
-
Hi,
hast Du eventuell MySQL auf Deinem Rechner installiert (Clientsoftware) ?
Bei mir war es auch so mit MySQL oder Interbase, dass ich keine Verbindung herstellen konnte, ich bekam den gleichen Fehler. Nach Installation der Clientsoftware war es allerdings dann kein Problem mehr. Vielleicht braucht BCB2007 irgendwie die Clientdll auf dem System.Das deployte Produkt machte die Zicken bei mir allerdings nicht mehr...
Viele Grüße
Pixfreak
-
Hi,
wenn du BCB2007 Pro. hast, kannst du nur mit Client auf einen MYSQL DB zugreifen.
Aber wenn du später auf irgendeinen Server zugreiffen willst brauchst du libmysql.dll mit remote möglichkeiten. Die kannst du kaufen oder du holst dir BCB2007 Enterp...
Wenn du mysql Clientsoftware installierst ist die dll dabei die aber leider nur für Clientversion gedacht und geschrieben ist.
-
Hallo!
Also ich habe XAMPP installiert und will auf die MySQL-Datenbank zugreifen.
hast Du eventuell MySQL auf Deinem Rechner installiert (Clientsoftware) ?
Bei mir war es auch so mit MySQL oder Interbase, dass ich keine Verbindung herstellen konnte, ich bekam den gleichen Fehler. Nach Installation der Clientsoftware war es allerdings dann kein Problem mehr. Vielleicht braucht BCB2007 irgendwie die Clientdll auf dem System.Ich kann dir nicht so ganz folgen. Welche Clientsoftware soll ich auf meinem System installieren?
Aber wenn du später auf irgendeinen Server zugreiffen willst brauchst du libmysql.dll mit remote möglichkeiten.
Ist die libmysql.dll nicht kostenlos bei XAMPP mit dabei?
Grüße
Krypto
-
Hallo
Die libmysql.dll ist eigentlich die benötigte Clientsoftware und ist auch kostenlos beim XAMPP dabei. Wobei kostenlos natürlich nicht gleich überall frei verwendbar ist. Afaik ist für die kommerzielle Nutzung von MySQL eine bezahlte Lizenz notwendig.
bis bald
akari
-
Hallo!
Kommernziell will ich mySQL nicht einsetzen. Die libmysql.dll habe ich nun zu der Umgebungsvariable PATH hinzugefügt und es funktioniert!
Vielen Dank an alle!
-
Hi,
schön das es klappt. Kommerziell oder nicht, das ist nicht die Frage: Entweder Du verwendest MySQL unter der bezahlten Lizenz, dann kann Dein Code auch geschlossen bleiben. Bei der freien (GPL) Variante, wirst Du rechtlich wohl auch Deinen Quellcode offen unter die GPL legen müssen...
Viele Grüße
Pixfreak