Es geht bergab mit C++
-
find c++ für kleine primitive tools ok. sobald es komplexer wird, sollte man eine strukturierte sprache wie java verwenden
-
wieso.. was ist an java strukutierter als wie bei C++? oder war das ironie
-
C++ wird noch sehr lange beliebt sein. Insbesondere um seine Investition zu schützen. Der Code von C++ ist nicht aus einer EXE herstellbar. Dies sieht bei NET schon anders aus. Selbst wenn man DOTFUSCATOR oder ähnliche benutzt.
Es gibt kaum ein Programm für die Öffentlichkeit welches in NET geschrieben wurde.
Im Grunde ist der Umstieg zu NET ein Umstieg zu Open Source.
-
BorisDieKlinge schrieb:
java ist keine multiparadigmen sprache wie c++. ein sprachkonstrukt in java hat immer exakt dieselbe bedeutung. in c++ kann ein und dasselbe stück code diverse bedeutungen haben. für komplexe aufgaben ist es sehr von vorteil, wenn im gesamten code, an jeder stelle, immer und eindeutig dasselbe paradigma gilt.
-
UberIch schrieb:
CStoll schrieb:
UberIch schrieb:
Was ihr immer mit eurem C++ vs Java vs C# habt. Eine perfekte Sprache gibt es nicht, weil ich noch keine entwickelt hab.
Angeber
Eine "perfekte Sprache" gibt es nicht, weil jeder Entwickler seine eigene Vorstellung von der perfekten Sprache hat (und eine Sprache, die wirklich alle Wünsche erfüllen würde, wäre so umfangreich, daß niemand sich länger damit beschäftigen würde).Die perfekte Sprache muss nicht alle Wünsche erfüllen, weil Menschen sich auch unnötige und nicht perfekte Sachen wünschen.
Nein, es reicht, wenn sie nur meine Wünsche erfüllt
@Topic: Euch ist aber schon klar, daß eine simple Suche nach "Xyz programming" nicht nur Themen findet, die etwas mit der Sprache Xyz zu tun haben?
-
thordk schrieb:
BorisDieKlinge schrieb:
java ist keine multiparadigmen sprache wie c++. ein sprachkonstrukt in java hat immer exakt dieselbe bedeutung. in c++ kann ein und dasselbe stück code diverse bedeutungen haben. ....
Genau : Generischer => Geil !
thordk schrieb:
...für komplexe aufgaben ist es sehr von vorteil, wenn ....
... man diese nicht auf sein Paradigma "umbiegen" muss, sondern aus einer Palette von Paradigmen das geeignete auswählen kann (noch besser, wenn man seine Ergebnisse dieser Paradigmen mittels generischer Programmierung schlank und übersichtlich halten kann).
Wobei ich aber zustimme: Je breiter das Know-How-Spektrum der eingesetzten Entwickler ist, desto einfacher wird die Implementierung mit einem einzigen Paradigma - wohl der Grund, warum bis heute so viel COBOL programmiert wird.
Gruß,
Simon2.
-
thordk schrieb:
in c++ kann ein und dasselbe stück code diverse bedeutungen haben.
Irgendwie kann ich darunter gerade nichts vorstellen
Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben?
-
templates...
-
Templates hat Java doch auch.. Jedenfalls etwas halbwegs ähnliches.. Abgesehen davon versteh ichs trotzdem noch nicht, wieso soll da ein Codestück verschiedene Bedeutungen haben?
-
Hubeldubeldö schrieb:
thordk schrieb:
jetztmalehrlich schrieb:
Irgentwie kommt es mir so vor, dass bei all diesen Flame-Threads um die beste Programmiersprache nur Stellung von Leuten bezogen wird, die sich auf eine Sprache spezialisiert haben und keine Lust haben, was neues zu lernen...
damit dürftest du so ziemlich ins schwarze getroffen haben
Artchi programmiert doch beruflich hauptsächlich Java, aber ist doch so ein C++ Fan, wenn ich mich recht erinnere.
Korrekt! Das ewige Argument, ich hätte Angst um meinen C++-Job, weil ich C++ verteidige, trifft bei mir genau 0% zu. Ich verdiene meine Brötchen 100% mit Java. Und ja, ich habe auch berufliche C++-Erfahrung mit größeren Projekten... ist aber 8 Jahre her.
Ist also totaler Schwachsinn das Argument, das die C++ler sich nicht umorientieren können. Ich kann hier in meinem beruflichen Umfeld sowohl über Java als auch C++ reden. Meine Kollegen frisch von der Uni nur von Java.... Klar, ich bin unflexibel. LOL
-
BorisDieKlinge schrieb:
Auf der Uni waren es immer die programmierhasser die java vorgezogen haben, weil sie c++ nich geblickt haben;)
das waren eher zielorientierte leute, die programmieren nicht als selbstzweck gesehen haben,
-
Ich glaub das Argument ging auch nie gegen dich ^^
-
Badestrand schrieb:
Templates hat Java doch auch.. Jedenfalls etwas halbwegs ähnliches.. Abgesehen davon versteh ichs trotzdem noch nicht, wieso soll da ein Codestück verschiedene Bedeutungen haben?
Nein, Java hat nicht mal ansatzweise sowas wie Templates. Die Dinger nennen sich nicht ohne Grund anders: Generics. Wären es Templates oder könnten einen teil davon, hätte man sie wohl auch so genannt. Ist aber eh banane... weil man sollte schon Syntax verstehen können. Wer das nicht schafft, frage ich mich, wie man die fachlichen Belange des Kunden verstehen will, wenn man schon ein Werkzeug nicht versteht.
Und normalerweise kann immer noch (zum Glück) ein menschliches Gehirn mehr verstehen als ein Computer. Und da ein Compiler C++ versteht, würde es mich schon sehr wundern, wenn das ein Mensch nicht schafft. Auch wenn ein Mensch es vielleicht nur langsamer kann, aber er wird es können.
-
Aprollo schrieb:
Ich glaub das Argument ging auch nie gegen dich ^^
Na, das Argument kam schon öffters in solchen Threads. Auch wenn ich nicht pers. angesprochen war, ist mir das Argument länger bekannt. Wollte nur zeigen, das ich ein Bsp. bin, das es widerlegt.
-
Artchi schrieb:
Ich kann hier in meinem beruflichen Umfeld sowohl über Java als auch C++ reden. Meine Kollegen frisch von der Uni nur von Java....
vielleicht wissen sie fast nix von C++ (das können sie aber schnell nachholen), dafür können und wissen sie sachen, von denen ein 'quereinsteiger' wie du keinen blassen schimmer hat (und das kannst du mal eben nicht in einem monat nachlesen).
Artchi schrieb:
Und da ein Compiler C++ versteht, würde es mich schon sehr wundern, wenn das ein Mensch nicht schafft. Auch wenn ein Mensch es vielleicht nur langsamer kann, aber er wird es können.
...und da ein computer nullen und einsen versteht, kann man auch grosse, komplexe software mit binärziffern programmieren? oh mann, was bist du nur für ein TROLL
-
Ganz ruhig Brauner! Ich kann ja deinen Neid nachvollziehen.