FYI: Eiffel Einführung, Einführung in die Programmierung

• Für die Interessierten, um ein Blick über den Tellerand zu werfen hier zwei Links.

Der erste gehört zu Veranstaltung "Eiffel: Analysis, Design and Programming" der ETH Zürich, die Veranstaltung hat erst begonnen, Foliensätze stehen zum DL bereit.

Wer den zweiten Link klickt wird auf, "Einführung in die Programmierung" stoßen ,diese Veranstaltung ist komplett englisch gehalten und hat schon ca. 20% hinter sich (kann aber gut aufgeholt werden), es gibt Folien und vertonte Folien als Quicktimevideo zum Download. Links zu Compiler (Eiffel) etc. sind auch gegeben sowie Übungen mit den jeweiligen Musterlösungen.

http://se.inf.ethz.ch/teaching/2007-F/eiffel-0291/index.html
    http://se.inf.ethz.ch/teaching/2007-F/eprog-0001/index.html

tt

PS: Ich studiere nicht an der ETH und bin mit der Uni oder einem ihrer Angehörigen weder verwandt noch verschwägert, ich find Eiffel nur grad gut. 😉

• hm und was soll dieser Thread bringen?

edit: ok habs gecheckt

• tenchou schrieb:

hm und was soll dieser Thread bringen?

Im Prinzip ist es erst ein Thread geworden nachdem du gepostet hast, vorher war es ein reiner "Informations-Post". Vielleicht hätte ich das noch in der Überschrift vermerken sollen.

EDIT: was ich auch gerade getan habe 🙂

tt

• hab irgendwie keine lust mir jetzt irgendwo irgendwas runterzuladen. vielleicht kannst du ja mal zusammenfassen, was an eiffel toll ist, warum ich es mir anschauen sollte und, was vielleicht auch noch interessant ist, was sind die einsatzmoeglichkeiten/wer (unternehmen) verwendet es?

• Brutus schrieb:

hab irgendwie keine lust mir jetzt irgendwo irgendwas runterzuladen. vielleicht kannst du ja mal zusammenfassen, was an eiffel toll ist, warum ich es mir anschauen sollte und, was vielleicht auch noch interessant ist, was sind die einsatzmoeglichkeiten/wer (unternehmen) verwendet es?

Das war gar nich meine Intension, mir geht es primär darum das man die Möglichkeit geboten bekommt sich mit relativer Leichtigkeit in eine andere Sprache einzuarbeiten, da es sich um jetzt laufende Vorlesungsveranstaltungen handelt. Deshalb keine Diskussion über Vor-,Nachteile, kein geflame etc. pp. Es ist reine Information.

Wenn es sowas für Python, Ada, Java oder andere Sprachen gibt und ich das gefunden hätte, würd ichs auch posten, vorausgesetzt ich hab den Drang mich mit der Sprache zu beschäftigen. 😉

Und falls jmd soetwas parat hat, immer her damit.

tt

• EDIT:wegeditiert da selfquote...

• aber wozu sollte ich mich in eine andere sprache einarbeiten wollen? eigentlich will ich ja auch keine diskussion, aber so paar spaerliche hintergrundinformationen wie einsatzgebiete und wer es nutzt waeren hilfreich. oder auch paar codeschnipsel mit leckeren syntactic sugar. das gibt mir ja eigentlich erst so die motivation, mich in eine sprache einzuarbeiten. aber nun gut, ich denke, dass das hier bereits eine diskussion ist, und wenn es immernoch nicht in deinem sinne ist (hintergrundinformationen), dann ist das auch ok.

Anmelden zum Antworten