2 PCs verbinden
-
Ich würde erstmal in der Systemsteuerung (ich nehme mal WinXP an) nachschauen, ob der WLAN-Stick _tatsächlich_ richtig installiert ist, es also z.B. keine Treiberkonflikte o.ä. gab.
Als nächsten Schritt würde ich in der Konsoleipconfigeingeben und darauf achten, dass die IP-Adresse vom Laptop im Adressbereich des Routers liegt, netmask stimmt und als Gateway die Adresse des Routers eingetragen ist.Probier das mal aus, und sag hier nochmal Bescheid
-
das gleiche Problem hatte ich bei einem Freund mit seiner Fritz Box auch. Zu hause an meinen Telekom Router funktioniert die wlan Karte problemlos, aber bei ihm kann ich mich einfach nicht mit den Netzwerk verbinden. Ich nehme mal an, dass die Fritz Box manche WLAN Karten nicht unterstützt. Ist aber auch per Kabel so.
MfG borgolte
-
Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Bei einem Bekannten lag es an der von MSI mitgelieferten ultra-schlechten Software zum WLAN Stick.
Am besten kommt man immer, man deinstalliert die Software wieder und schaut bei den Diensten nach und aktiviert den ausgeschalteten Windows WLAN Dienst. Der funktioniert nämlich häufig 10x besser und schneller als diese mitgelieferte Kasper-Software.
Bei AVM:
deaktivieren: AVM WLAN Connection Service
aktivieren: Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
-
Hallo
Blöde Frage: Ich habe bei dem PC eine feste IP, die darf ich nicht für den laptop nehmen? Jeder Computer eine andere IP-Adresse? Ich gehe jetzt mal kurz weg und melde mich dann wieder.
chrische
-
Jep alle PCs in einem Netzwerk müssen eine unterschiedliche IP haben. Also
wenn dein Router die IP 192.168.1.1 hat, muss dein Laptop z.B. 192.168.1.5 haben. Normalerweise musst du das aber nicht von Hand einstellen, sondern die Netzwerkadresse wird automatisch per DCHP bezogen.
-
Hallo
W0lf schrieb:
Ich würde erstmal in der Systemsteuerung (ich nehme mal WinXP an) nachschauen, ob der WLAN-Stick _tatsächlich_ richtig installiert ist, es also z.B. keine Treiberkonflikte o.ä. gab.
Als nächsten Schritt würde ich in der Konsoleipconfigeingeben und darauf achten, dass die IP-Adresse vom Laptop im Adressbereich des Routers liegt, netmask stimmt und als Gateway die Adresse des Routers eingetragen ist.Probier das mal aus, und sag hier nochmal Bescheid
Also Treiberkonflikte scheint es keine zu geben. Ich habe desweiteren eine statische IP-Adresse eingegegeben und dazu auch noch Gateway und so ewtas kontroliert. das stimmt jetzt alles.
Trotzdem passiert gar nichts.F98 schrieb:
Am besten kommt man immer, man deinstalliert die Software wieder und schaut bei den Diensten nach und aktiviert den ausgeschalteten Windows WLAN Dienst.
Bei AVM:
deaktivieren: AVM WLAN Connection Service
aktivieren: Konfigurationsfreie drahtlose VerbindungWo kann ich diesen Windows WLAN Dienst denn aktivieren?
chrische
-
Start -> Ausführen -> "services.msc" -> Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
-
Meine Vermutung: Die FritzBox hat eine stärkere WLAN-Verschlüsselung aktiv als der usb-wlan-stick kann.
Lässt sich leicht testen, indem man zu Testzwecken die Verschlüsselung kurz beim Router ausschaltet - Wenn die Verbindung dann funktioniert ist der usb-stick zu billig gewesen.
-
Hallo
Diesnt war bereits aktiviert, so dass diese Einstellung keinen Unterschied gemacht hat.
chrische
-
Hallo
Hat denn ekiner mehr eine Idee?
chrische
-
Hast du Geekys Idee ausprobiert?
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Diesnt war bereits aktiviert, so dass diese Einstellung keinen Unterschied gemacht hat.
chrische
Moment!
Die AVM-Software war schon deaktiviert? Und der Windows-Dienst aktiviert+gestartet?
-
Hallo
Ich habe nun mal die Verschlüsslung ausgeschaltet udn konnte mich connecten. Was soll das? Laut Beschriebung:
Stick A/WLAN-1 von A-Quip
Technische daten:
IEEE 802.11g (54 Mbps) und IEEE 802.11b (11Mbps) kompatibel
Unterstützte Datenraten: 54, 11, 5.5 2.0 1.0 Mbps
Freqenzband: 2,4Ghz
Max. Reichweite: Innen bis zu 100m - Aussen bis zu 300m
Datenverschlüsselung: WEP, WPA und WPA2 Standard(Wireless Fidelity Protected Access)
Schnittstelle: USB2.0
Integrierte Antenne
LED Anzeige
Einfache Installation und Konfiguration
Geeignet für Windows 98SE/ME/2000/XP.Sollte das doch auch mit Verschlüsslung gehen.
chrische
-
Standardmässig ist bei den Fritzbox-Dingern glaube ich nichtmal WPA2 sondern nur WPA aktiv?
Schau mal ob du die FritzBox mit einem Firmware-Update füttern kannst, ob dein Windows auch auf dem neuesten Stand ist (da gibt es z.B. sowas: wpa2-update) und spiel ein wenig mit den WPA2-Einstellungen rum. Bei den FritzBox-Dingern kann man bei WPA2 meistens setzen ob TKIP oder AES. TKIP funktioniert bei so gut wie allen Sticks.