linux distribution
-
naja bin mir ned sicher ob man das so schreibt... aber ein freund von mir der hat nen freund und der meinte das er eine linux version hat die so heißt aber mein freund is sich nicht sicher ob man das so schreibt und ja es wird angeblich alles eigenst auf die eigene hardware kompiliert das heißt die installation würde ca. nen halben tag dauern ^^
vl. kennts ja jemand

-
du meinst aber jetz net gentoo, oder?
-
mein freund meint... könnte sein das er gentoo gesagt hat..
hat diese linux version leicht diese eigenschaften? das es alles auf die eigene HW kompiliert?sry aber kenn mich ned so gut aus mit linux... aber ich will nichts mehr für microsoft zahlen.. das is mir schon zu doof
-
du kannst sicher die meisten distributionen auf dienem rechner neu kompilieren, bei einigen _musst_ du es aber (z.b. bei gentoo, obwohl es da mittlerweile auch schon ne vorkompilierte version mit graphischen klickinstaller gibt afaik ...).
also das sollte imho kein grund sein eine bestimmte distribution zu waehlen.
mfg,
julian
-
die meisten distributionen haben eh einen lauffähigen klickibunti installer, da is es eignentlich net sooo schwer die zu installieren, eigentlich leichter als n win xp zu installieren, find ich.
ich find eh, dass du wahrscheinlich net glücklich werden wirst, wenn du als anfänger gentoo verwenden willst (also die harte version, bei der man alles compilieren muss), da es zwar schön ist, dass man alles für sich compilieren kann, kernel, etc, aber auch alles compilieren muss. das kann probleme geben, zum beispiel, wenn du an den punkt kommst, an dem dir lynx als browser nimmer reicht und du dir überlegst, schon mal ne graphische oberfläche zu "installieren"... ich muss sagen, ich war schon gut lange gesessen, bis ich unter gentoo mal kde / gnome zum laufen gekriegt hab.
aber muss jeder für sich wissen, ich find, für einsteiger is es halt absolut nix.
wobei gentoo afaik die erste distribution war, die auf einem mac lief, also eigentlich halt schon sehr schön auch zu customizen.
ich empfehl jetz mal so drauflos:
finde ubuntu recht schön und auch einsteigerfreundlich
-
Vorden schrieb:
ich find eh, dass du wahrscheinlich net glücklich werden wirst, wenn du als anfänger gentoo verwenden willst (also die harte version, bei der man alles compilieren muss)
find ich auch.
Vorden schrieb:
finde ubuntu recht schön und auch einsteigerfreundlich
find ich schon wieder auch.

man koennte natuerlich, wenn es einem nur drum geht, nichts zu zahlen,koennte man auch vixta (http://vixta.sourceforge.net/) nutzen.
aber ich halte davon nix und wahrscheinlich gibts da auch bald wieder klagen von microsoft ...mfg,
julian
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
... sprach der fachmann.

mfg,
julian
-
"sheridan" klingt in meinen Ohren eher wie jemand, der "Sabayon" sehr schlecht ausspricht, als nach "Gentoo". Sabayon ist Gentoo-basiert, aber in der Regel kompilierst du nicht selbst, also ist nicht alles auf die Hardware hinkompiliert.
Wenn du noch nie was mit Linux am Hut hattest, nimm aber lieber was Einsteigerfreundlicheres als Gentoo. Sabayon ist glaub ich ganz ok, sonst halt einen der Ueblichen Verdaechtigen: Ubuntu, openSUSE, Fedora oder Mandriva.
-
danke an eucH

werd mir glaub ich ubuntu 7.10 laden

thx an euch
-
jungs hätte da noch ne frage.. und zwar ich hab auf meinem schulnotebook zur zeit WIN XP drauf.. möchte aber nebenbei ubuntu raufspielen.. wie stell ich das am besten an?
ich muss wahrscheinlich alles formatieren oder? weil ja das NTFS von WIN XP sicher die ganzen dateien über die ganze festplatte verteilt abspeichert oder?
hoffe ihr könnt mir da helfen.. danke schon mal
-
zuerst defragmentieren, damit die daten alle an den anfang d. speichers kommen, dann sollte man die partition verkleinern koennen und eine neue (ext3 ?) partition plus eine swap partition und gff. eine /home partition (wenn du willst auch noch welche fuer /boot, /var und /tmp) erstellen.
da kannst du das linux system dann installieren, bei ubuntu wird afaik auch grub als bootmanager mitinstalliert und beim booten kannste dann zw. windows und linux waehlen.mfg,
julian
-
huhu^^
sooo hab jetzt meinen laptop überhaupt neu aufgesetzt.. und zwar hab ich von anfang an 2 partitionen erstellt und zwar eine mit 40gb und eine mit ca. 40GB hab insgesamt ca. 80GB auf der platte zur verfügung... (is schon bissl älterer laptop)
aber wie genau muss ich jetzt vorgehn.. hab schon bissl was herumprobiert aber da konnte er dann das betriebssystem nicht mehr laden.. nehme mal an das es was mit dem masterbootrecord zu tun hat
also hab ich alle partionen gelöscht und nochmal von neu angefangen, also hab auf der ersten partiiton windows XP und möchte auf die zweite partition ubuntu 7.10... aber wenn ich z.b. die ubuntu cd einlege.. bootet er trotzdem ned von der cd... aber wenn ich das mit der XP cd mache funkt. es.. was muss ich da alles jetzt genau machen? kann mir da jemand helfen? aber bitte ned zu kompliziert
danke schon mal 
-
von der cd booten: bios-settings cheken ?
ein linux-system braucht mindestes 2 partitionen: eine root-partition (ext3 wuerd ich vorschlagen) und eine swap-partition (auslagerungsspeicher, 1gb passt meistens ganz gut dafuer).
am besten auch noch eine (ext3) partition fuer /home, wo die persoenlichen verzeichnisse jedes users draufkommen.zum mbr: wenn du ihn zerschossen hast, kannst ja erstmal die win-install-cd einlegen und fixmbr ausfuehren, dann sollte das win-system wieder booten.
und dann kannst du in ruhe den bootmanager unter linux (live-cd) neu konfigurieren und wieder installieren.mfg,
julian
-
hi julian
erm.. naja hab das ganze dann so gelöst indem ich alle linux partionen gelöscht habe dann hat das WIN XP eh wieder funkt.

aber das witzige is beim booten... im hab im bios ja schon auf cd booten eingestellt und sogar schon von dem direktbooten das beim start des laptops/pc angeboten wird zu booten, jedoch funkt. das nicht
witzigerweiße bei der WIN XP cd schon 
und wenn ich jetzt die partitionen erstellt habe... dann seh ich diese ja auch im windows und ich muss aber immer zuerst etwas von der ubuntu cd installieren das ich z.b. beim start des computers zwischen windows und linux auswählen kann ich nehm mal an das ist diese grub.. aber das problem ist, dass er mir das auf die "C:\" speichert also wo ich windows oben hab
und jetzt weiß ich ned wie ich das am besten hinbekomme das er das kapiert das er auf "D" gehen soll und die weiteren partitionen nehmen soll, aber gut is auch gut gesagt linux hat ja keine laufwerksbuchstaben 
aber wie teil ich jetzt am besten diese 3 partionen auf?
und is ext3 sowas wie NTFS? also ein dateiformat? sry bin absoluter neuling im bereich von linux
also
40gb zur verfügung
home gb:?
root: gb? (wie viel braucht man da ca im durchschnitt? :D)
swap: 1-2gb
-
hast du die ubuntu-cd richtig gebrannt? (das iso file mit einem brennprogramm oeffnen und brennen, nicht das iso file als datei drauf und auch nicht erst enpacken und den entpacketen inhalt auf ne cd brennen!)
ext3 ist ein dateisystem (kein dateiformat ;)), du kannst kein linux system auf ntfs partitionen installieren!
also musst du am besten einfach die partitionen loeschen und im unpartitionierten bereich der platte mit dem ubuntu-installations-tool die noetigen partitionen erstelen.
eine root-partition, eine home-partition, eine swap-partition.root: ext3, platz kommt drauf an, wieviel daten du speichern willst in den home-verzeichnissen der user. ich wuerd der root-partition 30gb geben, da hier drauf die ganze software installiert wird.
home: ext3, vorschlag: 28gb
swap: swap, vorschlag: rest

das wuerd ich vorschlagen dann hast du 10gb fuer config-dateien (von programmen, dafuer gibts unter windows die daemliche registry) und alles was du als user so speichern willst auf der platte.
mfg,
julian
-
haha sry ja meinte dateisystem

ich habs jetzt so gelöst.. hab eine partition für windows xp mit 15 GB eine zweite mit 25GB (FAT32) für schulsachen usw.
und dann hab ich den rest für linux verwendet und es läuft jetzt mal
gott sei dank
hab jetzt nämlich gesehen beim installieren kann man manuell die partitionen verwalten
das meintest du vorher oder? 
aber hab da ein problem und zwar ladet das linux beim starten ca. 5 min. an was kann das liegen? gut am laptop glaub ich nicht so wirklich das es liegt weil er beim windows xp auch keine langen faxen macht.. oder is das vl. normal?
aber danke julian
hast mir sehr geholfen 
-
Slidemaster17 schrieb:
aber hab da ein problem und zwar ladet das linux beim starten ca. 5 min. an was kann das liegen? gut am laptop glaub ich nicht so wirklich das es liegt weil er beim windows xp auch keine langen faxen macht.. oder is das vl. normal?
kann diverse ursachen haben, aber ich vermute einfach mal ganz stark, dass das am wlan liegt. wenn das netzwerk so konfiguriert ist, dass alle netzwerkkarten beim booten automatisch eingestellt werden sollen (dhcp) sucht sich das ding bei wlan tot, wenn entweder die wlan karte gar nicht eingeschaltet ist, oder sie es zwar ist, aber kein wlan mit dhcp zu finden ist.
lösung: wlan aus der konfiguration rausnehmen und bei bedarf manuell starten.
-
muss nicht wlan sein, bei mir muss ich aus demselben grund immer alle startscripte der ethX verbindungen rausnehmen, weil die an keinem netz haengen und er automatisch dhcpcd auf alle verbindungen einmal laufen laesst.
// edit: ist allerdings gentoo, keine ahnung wies bei anderen distributionen da aussieht.
mfg,
julian
-
achso mhh, hab das probiert mitn w-lan aber hat leider ncihts gebrahct

hab grade mal meinen laptop hochgefahren und ubuntu gestartet und muss gerade feststellen das meine prozessorauslastung 100 prozent beträgt obwohl ich nicht damit arbeite

und weißt du vl. woran es liegen kann das die ganzen wallpaper die ich bei der letzten sitzung eingespielt habe nach dem neustart wieder weg sind?
aber der visual style komischerweiße nicht weg ist?gut der visual style wird installiert aber trotzdem

edit: und das w-lan dreht sich auch immer von alleine wieder auf (AKTIVIEREN)
obwohl ichs nicht mal eingeschalten habe