Buchempfehlungen fuer Praxis-Neulinge

• Hallo,

Eine Frage an die Softwareentwickler unter Euch: Welche Buecher, die ihr waehrend oder nach dem Studium gelesen habt, haben Euch als "frische" Diplom-Informatiker eigentlich am besten beim Einstieg in die praktische Arbeit als Softwareentwickler und in die Projektarbeit geholfen? Interessant sind fuer mich persoenlich vor allem Fragen, wie man ein groesseres Softwareprojekt uebersichtlich haelt, Bugs vermeidet oder Programme zumindest so schreibt, dass man Fehler mit Hilfe eines Debuggers leichter finden kann, Projektmanagement (wie schaetze ich eigentlich Zeitaufwaende ab?), aber auch die typischen C++-Problemchen, in die fast jeder irgendwann reinstolpert, und die man 100fach in entsprechenden Foren findet (zyklische includes, "static-Problemchen", nur mal so als Beispiel), Styleguides, die ueber das hinaus gehen, was man so in der Uni lernt, etc...

Ein Buch, das ich persoenlich zum Einstieg sehr hilfreich fand, war zum Beispiel "Design Patterns" von Gamma. (Kann dazu gerne mehr schreiben, aber ich vermute, das ist eh ein Standardwerk, dass die meisten kennen)

Vielleicht ist der Thread ja auch fuer andere interessant. Ich wuerde mich auf jeden Fall ueber jegliche Empfehlungen freuen.

Anja

• Am besten ist wohl praktische Erfahrung, vorallem bei sowas wie Zeitabschätzung.

• 100% agree, aber das Erwerben praktischer Erfahrung kann man leider nicht wirklich beschleunigen, und das ein oder andere Buch taugt durchaus als "Instant-Erfahrung" 😉
    Deswegen habe ich das Design Patterns-Buch als Beispiel genannt, denn die dort beschriebenen Patterns sind aus Erfahrung entstanden, lassen sich aber von jedem problemlos einsetzen und taugen in sofern als "Abkürzung" zum professionellen Programmieren. Von diesen "Abkürzungen" und der Möglichkeit, aus den Erfahrungen zu lernen, die andere bereits gemacht haben, und sich "best practices" abzuschauen, ohne den ganzen Weg dahin selbst zu machen, suche ich mehr.

Ciao,
    Anja

Anmelden zum Antworten