Schließen Button (Der da mit dem x)

• Oben rechst ist ja ein schließen Button (x)... Wie kann man auf den zugreifen? Problem nämlich... Ich habe mehrere Formulare, wenn ich z.B von form1 auf form2 wechsle gibt es form1 immer noch im hintergrund. Habe das nämlich so geschrieben:
    From1->Hide();
    Form2->Show();

Wenn man dann auf den Schließen Button klickt ist das Projekt immer noch aktiv weil er nur das Fenster schließt also will ich im sagen das er Form1 auch schließen soll. Der wechsel geschieht über einen Button, wenn ich da gleich reinschreibe er soll form1 schließen und from2 zeigen; Also so:
    Form1->Close();
    Form2->Show();

Dann schließt sich das gesammte Projekt. Bitte eine Leicht verständliche erklärung, bin noch ein relativer neuling...thx

• Hallo

Das Schließen von Form1 (bzw. das was als Hauptform eingetragen ist) führt immer zum Beenden der Anwendung.

bis bald
    akari

• Ja genau und wie schließe ich das ganze projekt von form2 aus?

• Hallo

Entweder Form1 schließen (dazu brauchst du einen include) oder

Application->Terminate();

bis bald
    akari

• Das ist ja jetzt wieder über einen Button, wenn jetzt jemand auf den X Button klickt, den da oben rechts, dann schließt er ja nicht das gesammte projekt... aber thx für die antwort

Jetzt kommt aber noch ne frage dazu... was ist include?

• was ist include?

Das sind Grundlagen.
    Es wäre daher für dich hilfreicher erst mal von ganz vorne (auf Konsolenebene) anzufangen.

Die schönen Fenster können alle auf bestimmte Ereignisse reagieren.
    In diesem Fall ist das z.B. das OnCloseQuery Ereignis, das beim schließen eines Fensters aufgerufen wird.

Anmelden zum Antworten