Anfänger Bsp , Lösungsvorschlag?
-
Hallo!
Ich hätte folgendes Bsp zu lösen und komme auf keinen grünen Zweig:
"Schreiben Sie ein Programm, das zwei Zahlen m und n einliest und die n-te Ziffer der Zahl m ausgibt"z.B. m=1358 n=2 Ausgabe: 5
Ich soll dabei jedoch kein "pow" keine Schleifen kein "if" und keine zusätzlichen Funktionen verwenden:
#include<iostream>
using namespace std;
int main() {return 0;
}Ich glaube es soll irgendwie mit dem Rechenoperator modulo zu lösen sein

-
na, dann mal ein paar anregungen
was mach modulo? einfach ausgedrückt: rest einer division
Bsp: 158 % 100 = 58
158 % 10 = 8und im Vergleich dazu die ganzzahlige Division
158 / 100 = 1
158 / 10 = 15erkennst du den Zusammenhang zu deinem problem
-
danke für deine Antwort
ja wie modulo funktioniert weiß ich schon, aber was mir Probleme bereitet ist das "n-te Ziffer der Zahl m"bei einer dreistelligen Zahl:
(dreistellzahl/100) (dreistellzahl/10%10) + (dreistellzahl%10)
Def. 1.Ziffer // Def. 2.Ziffer // Def. 3.Ziffer..und wenn die zahl jetzt 8-stellig ist und ich will die 5 ziffer von hinten?
-
das plus zwischen der klammer ignorieren, wollte nur zeigen wie ich die 3 ziffern der 3 stelligen zahl jeweils ansprechen kann
-
assert(sizeof(int)==4); int powersOfTen[] = {1,10,100,1000,10000,100000,1000000,10000000, 100000000,1000000000}; int m, n; cin >> m >> n; cout << (m / powersOfTen[n]) % 10 << endl;
-
Hast du die Zehnerpotenzen etwa von Hand ausgerechnet?

Ich lass das immer den Compiler machen:template<int POW> struct p { enum { ow = p<POW-1>::ow * 10 }; }; template<> struct p<0> { enum { ow = 1 }; }; int powersOfTen[] = { p<0>::ow, p<1>::ow, p<2>::ow, p<3>::ow, p<4>::ow, p<5>::ow, p<6>::ow, p<7>::ow, p<8>::ow, };
-
Storm.Xapek.de schrieb:

Man und ich hab mich stundenlang mit dem Taschenrechner bemüht und dann würdigst Du nicht einmal meine Leistung!
-
kommen wir mal zur einfachsten lösung:
int main() { char buf[256]; cin >> buf; unsigned index; cin >> index; cout << buf[index] << endl; }
-
DerEntenwickler schrieb:
Storm.Xapek.de schrieb:

Man und ich hab mich stundenlang mit dem Taschenrechner bemüht und dann würdigst Du nicht einmal meine Leistung!

-
thordk schrieb:
kommen wir mal zur einfachsten lösung:
[Schnipp]Hehe