ASCII Code auslesen
-
Servus,
Ich muss ( oder besser gesagt ich würde gerne ) für die FH ein paar kleine Übungsprogramme schreiben. Eins davon sieht so aus, das ich eine HEX zahl mittel ASCII code einlesen muss und diese dann als Dezimalwert ausgeben soll.
Jetzt stehe ich leider vor dem Problem, das ich nicht weiß, wie ich aus der eingegeben ASCII zahlefolge den HEX werte ermittle.
Hat da jemand von euch eine idee?
Danke schonmal.
Gruß Tomy
-
kwoth84 schrieb:
Hat da jemand von euch eine idee?
Ja
-
Na, so schwer ist das ja nicht. Fang doch einfach mal mit einer Funktion an, die dir zu einer Hex-Ziffer den Dezimalwert ausspuckt.
-
Tim schrieb:
Na, so schwer ist das ja nicht. Fang doch einfach mal mit einer Funktion an, die dir zu einer Hex-Ziffer den Dezimalwert ausspuckt.
Für mich schon, ich hab nämlich von C nicht allzuviel ahnung und ich dachte das man hier vieleicht geholfen bekommt.
@Der Entwickler
Verarschen kann ich mich selbst.
-
kwoth84 schrieb:
Tim schrieb:
Für mich schon, ich hab nämlich von C nicht allzuviel ahnung und ich dachte das man hier vieleicht geholfen bekommt.
Hilfe bekommt man schon. Aber die Hilfe sollte nicht so aussehen, dass man dir das fertige Programm hinknallt.
-
@Tim,
schon klar.
Ich hab mir jetzt eine abfrage gebastelt die wie folgt aussieht:
if(a>47&&a<58)printf("\nDie Ziffer hat den wert: %d", a-48); else if(a>64&&a<71)printf("\nDie Ziffer hat den wert: %d", a-55); else if(a>96&&a<103)printf("\nDie Ziffer hat den wert: %d", a-87); else printf("\n**Die eingegebene Zahl ist kein Hex Wert!**");
Das macht jetzt auch das was es tun soll, nur eben nicht WIE es es eigentlich tun soll, nämlich mit hilfe einer schleife.
Gruß Tomy
-
Ich weiss zwar nicht was du für eine Schleife meinst, aber so eine macht dann Sinn wenn du Hexzahlen umwandeln willst die mehr als nur eine Ziffer haben.