FindWindow und HWND
-
hi,
mein name ist patrick erstberger und gehe in die fachhochschule köln
wir schreiben dieses Semester eine Arbeit über das große Thema WinAPI und ich möchte mich langsam einarbeiten. Die Grundlagen verstehe ich jetzt.
nun hab versucht ein Fenster zu finden:
HWND windowTo = NULL; windowTo = FindWindow("Paint.NET001",NULL);Scheint aber nicht zu klappen

Fehler:
error C2664: 'FindWindowW': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [9]' in 'LPCWSTR' nicht möglich 1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe

Patrick
-
ein tipp: es fehlt ein L in der findwindow-zeile.
-
Du brauchst einen wchar_t* wenn du Unicode verwendest.
-
unicode schrieb:
ein tipp: es fehlt ein L in der findwindow-zeile.
windowTo = FindWindowL("Paint.NET001",NULL);Klappt auch nicht

Danke trodzdem

-
windowTo = FindWindow(L"Paint.NET001",NULL);Da gehört das L hin

-
Storm.Xapek.de schrieb:
windowTo = FindWindow(L"Paint.NET001",NULL);Da gehört das L hin

Danke

hmm aber es kommt auf einmal dieser fehler:error C2664: 'MessageBoxW': Konvertierung des Parameters 3 von 'const char [8]' in 'LPCWSTR' nicht möglich 1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.bei
MessageBox(0, L"Process is already running", "Warning", MB_ICONWARNING);ich will damit bezwecken,dass der prozess nicht doppelt gestartet wird.
Patrick
-
So ganz verstanden hast du wohl nicht was
wir dir hier versuchen zu sagen.MessageBox(0, L"Process is already running", L"Warning", MB_ICONWARNING);Das L muss vor alle Strings die in den Typ LPCWSTR
konvertiert werden sollen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Storm.Xapek.de schrieb:
So ganz verstanden hast du wohl nicht was
wir dir hier versuchen zu sagen.MessageBox(0, L"Process is already running", L"Warning", MB_ICONWARNING);Das L muss vor alle Strings die in den Typ LPCWSTR
konvertiert werden sollen.Wobei ich da eher die Hilfsmakros _T() oder TEXT() verwenden würde - das L liefert wieder die alten Fehlermeldungen, wenn du tatsächlich umsteigst auf ANSI-Build.