hilfe bei schleife
-
Hallo,
ich bin neu und überlege jetzt schon lange wie man die folgenden beiden schleifen verschmelzen könnte ohne eine if-abfrage reinzubringen:
//k ist z.B 3 int k = 3; for(int i = -k; i < 0; i++) //do foo() for (int i = 1; i < k; i++) // do foo() //for i == 0; do bar();
-
also so wie ich das verstanden habe willst du 2 bedingungen in eine abfrage tun, das geht glaub ich net mit vorschleifen, mit if schleifn:
if (bedingung1 && bedingung2)mfg
-
Wo liegt der Sinn darin es ohne if zu machen?
Das wäre eine Möglichkeit:int k = 3; for(int i = -k; i < k; i=(i==-1) ? 1 : (i+1)) do_foo();@gnomecoder
Was für Dinger vorschleifen, if-Schleife
-
n00bi schrieb:
Hallo,
ich bin neu und überlege jetzt schon lange wie man die folgenden beiden schleifen verschmelzen könnte ohne eine if-abfrage reinzubringen:
[snip]gar nicht. wozu auch? wenn man die schleifen so sauber voneinander trennen kann, ist das die beste lösung.
-
ich dachte evtl. um code "zu sparen" - vielleicht wäre es leserlicher? Hmm wohl ansichtssache....
-
Ich würde sagen, das kommt auch darauf an, wie groß der Inhalt der for-Schleifen ist. Also wenn viel drin ist, würde ich es der Leserlichkeit wegen in eine Funktion auslagern oder eben nur _eine_ Schleife benutzen. Wenn es nur ein oder zwei Zeilen sind, spricht nix gegen die zwei Schleifen