Hilfe Applikation mit MFC
-
Hallo Zusammen,
ich habe vor eine kleine Applikation für meine Diplomarbeit zu erstellen.Es geht darum wie ich da mich am besten und am effektivsten durchkämpfen soll… Diplomarbeitsbedingt (4 Monate Zeit)
Ich habe mich mit C++ vor 2-3 Wochen beschäftigt… nun bin ich ja nicht der Experte…aber Grundlagen habe ich…
Nun soll ich auch mal mittels MFC die Applikation erstellen…
Das gute daran, denke ich zumindest, ich habe „etliche“ Header-Dateien und DLLs zur Verfügung… eine andere Applikation steht mir auch als „Muster“ zur Verfügung mit ihrer cpp-Dateien, Header-Dateien.
Wie soll damit umgehen und effektiv solche vorhandene Dateien anwenden?? Ich weiss es ist etwas unübersichtlich, so zu fragen…
Aber ich hoffe ich finde/kriege ein paar Tipps wie ich dann den schnellen Weg zur ersten Version meiner Applikation finden kann…
Im VS C++ 2005 kann ich ja natürlich eine MFC-Anwendung/Projekt starten… und auch soweit die menü-leiste standardmässig belegen(file-neu,drucken,…Hilfe…) aber es geht dann um die speziellen Funktionnen(aus den vorhandenen Dateien),die man einbinden muss…
Hoffe ich finde Hilfe hier für einen verlorenen Burschen im Wald der Programmierung…
-
Mal anders herum gefragt, was muss die Applikation können?
Welche Funktionen haben deine DLLs?
-
Ich nehme mal an, du meinst ein Programm wie die offline-MSDN oder die einfachen CHM's, das du nachbauen möchtest.
Ich würde so vorgehen:- Datenformat für die eigentlichen Hilfe-Dateien festlegen.
Ansatz: Gezippte xml-Dateien. Für jedes Topic eine .xml-Datei und das Ergebnis zippen.
- Lader & Speichermodul programmieren
- Anwendung erstellen, die nötigen widgets basteln, ich würde ein html-widget nehmen und die xml-daten ins html einbinden.
- Weitere OPtimierungen wie die Suche, Indexierung etc.Als Hilfestellung für die Software die du benötigen wirst wenns unbedingt MFC sein soll:
Tinyxml um die xml-Dateien zu lesen.
ZLib oder BZIP2-Sdkoder einfach nur wxWidgets, da haste sowas dabei wie xmlReader, Zipstreams etc.
Hoffe das hilft dir weiter.
rya.
-
So erstmal herzlichen Dank für Euer Feedback,
also ich habe alles vorhanden wie schon erwähnt…ich sollte eine Kamera mit einem Gigabit Ethernet-Anschluss „ausstatten“.
Die Applikation sollte ja soweit und sowohl die Geschwindigkeiten der Datenübertragungen messen/überwachen, Bilder holen und darstellen als auch seriell die Kamera ansprechen/ansteuern.
DLLs Header-Dateien,Source Codes usw. sind vorhanden…
Was vllt sehr hilfreich wäre ist ja eine gut und detaillierte MFC Tutorial bzw. Buch… wo man anfangen muss…wie man überhaupt die vorhandenen Klassen nutzen kann und im Dialog grafisch (durch Buttons, Checkboxes…) darstellen kann.
Habe mich ein bisschen umgeschaut hier aer ich finde nicht viel detailliertes…
Danke im Voraus