Problem mit COleDateTime

• Ich weiss, dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt, aber ich blicks trotzdem nicht.

CString uhrdiff;
    COleDateTime strUhr,m_sDate;
    COleDateTimeSpan diff;

diff=m_sDate-strUhr;                      
    uhrdiff=diff.Format("%H:%M:%S");

...

Und hier krieg ich nen Fehler

DateiSpeichern.WriteString ("Am " + m_sCount + " von " + strUhr + " bis " + "zum " + m_sDate + " um " + m_sTime + " | Laufzeit = " +uhrdiff+ "\n") ;

...
    error C2593: 'Operator +' ist mehrdeutig
    ...

Ich vermute stark es hat was damit auf sich das ich oben bei der COleDateTimeSpan nicht richtig konvertiere(CString->Zeiger). Kann mir jemand helfen ?

• Die COleDateTime Objekte (strUhr, m_sDate usw) solltest du beim Schreiben in Strings formatieren (wie du es auch bei uhrdiff gemacht hast).

• Du musst u.a. strUhr noch in CString wandeln, sonst weiß der nicht, ob er Zeichenketten oder COleDateTimes addieren soll.

• Also habs jetzt so :

CString uhrdiff, erste, zweite;
    	COleDateTime ersteuhr,zweiteuhr;
    	COleDateTimeSpan diff;

diff= zweiteuhr - ersteuhr;                      
    	uhrdiff=diff.Format("%H:%M:%S");

So nun zeigt er mir bei Laufzeit 00:00:00 an, ist ja auch klar.
    Jetzt möchte ich gerne "ersteuhr" den CString "strUhr" übergeben, weil dort meine erste gespeicherte Zeit steht. Wie mach ich das ?

Wenn ich einfach schreib : ersteuhr = strUhr;
    Dann krieg ich ne Fehlermeldung :
    error C2679: Binärer Operator '=': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen rechtsseitigen Operanden vom Typ 'CString' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)

• Versuch's mal mit ParseDateTime().

• Alles klar funktioniert, besten Dank 👍

• toxor schrieb:

...

Und hier krieg ich nen Fehler

DateiSpeichern.WriteString ("Am " + m_sCount + " von " + strUhr + " bis " + "zum " + m_sDate + " um " + m_sTime + " | Laufzeit = " +uhrdiff+ "\n") ;

...
    error C2593: 'Operator +' ist mehrdeutig
    ...

DateiSpeichern.WriteString ([b]CString("Am ")[/b] + m_sCount + " von " + strUhr + " bis " + "zum " + m_sDate + " um " + m_sTime + " | Laufzeit = " +uhrdiff+ "\n") ;

• und warum nicht so?

+" bis zum "+

Anmelden zum Antworten