Was nach C++?
-
Es kommt wirklich darauf an, was du genau machen willst und in welchem Bereich du arbeiten willst. Jede Programmiersprache wird irgendwo eingesetzt und dementsprechend werden auch Leute dafür gesucht. Es kommt ja drauf an, welche Sprache dir liegt und was für Anwendungen du entwickeln möchtest.
Ich selbst z.B. habe vor einigen Jahren angefangen mir die Grundkenntnisse von C++ anzueignen. Dabei waren es wirklich nur elementare Dinge, so dass ich gerade mal einen Taschenrechner basteln konnte und Grundkenntnisse in Klassenstrukturen hatte. Die Komplexität von C++ hat mich damals allerdings erstmal zu anderen Sprachen, wie VB und PHP gebracht, da ich diese als wesentlich leichter zum Einsteigen betrachtete. Und selbst mit dem relativ geringen Grundkenntnissen, die ich durch C++ hatte, fiel es mir relativ leicht mich in andere Sprachen einzuarbeiten. Heute arbeite ich als professioneller PHP und Datenbankentwickler und behaupte von mir selbst, einiges an Erfahrung zu haben. Und mittlerweile versuche ich mich auch wieder an C++, was mir jetzt auch wesentlich leichter fällt. Wenn du aber wirklich in diesem Bereich arbeiten willst, solltest du bei einer Sprache bleiben und nicht alle Sprachen mal kurz "anlernen".
-
ok vielen dank!
Also werd ich, soweit es geht, weiter auf C++ aufbauen und nach crashterpiece versuchen, tiefer in die Materie zu schauen(betreff Datenstrukturen und Algorithmen, btw gibts da nicht sogar n Buch das genauso heißt?) als nur wie wild irgendwelche Programmiersprachen zu lernen.Problem ist, daß ich im Zusammenhang mit C++ eher weniger bis gar kein Material(Bücher, Tutorials) finden kann, die abseites von Konsolenprogrammierung, Win32-Applikationen und DirectX Grafikprogrammierung Direktinformationen bieten.
Vorhandene Bücher gehen da eher weniger bis gar nicht auf weiterführende Themen ein, die mich allerdings sehr interessieren, wie Datenbankprogrammierung und Webprogrammierung. Anhand der Fülle von C#, vb und php Büchern, die sich hauptthematisch mit der Webprogrammierung, Formentwicklung und Datenbankentwicklung befassen, und dem gegenüber kaum ein Buch mit C++, welches direkt auf solche Themen eingeht, weiss ich nicht so recht, inwiefern das denn mit C++ überhaupt möglich ist.
Mir ist bspw noch nie ein Titel über den Weg gelaufen wie "Datenbank-/Webprogrammierung mit C++" o.ä.. Gibts für C++ hier nur den Weg über QT, WinAPI etc?naja wie man sieht, hab ich davon noch 0 Ahnung. Grundsätzlich würde ich halt gerne Web-Datenbankprogrammierung machen. Nur ist mir nicht klar, inwiefern das mit c++ realisierbar ist, oder ob hier nicht wirklich c#, java, php oder vb besser geeignet ist.
Chris

-
Für Web und Datenbankzeugs wird glaub ich viel Java bzw. J2EE verwendet. Wie es mit C# da aussieht weiß ich nicht.
-
Ja es gibt ein Buch "Algorithmen und Datenstrukturen", aber das ist etwas aelter und in Pascal. Ausserdem ist das IMO noch etwas starker Tobak fuer dich. Evtl. ist http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index&func=isbn&isbn=3897211653
eher was fuer dich. Aber schau einfach mal in die naechstgelegene Bibliothek/Buchshop, es gibt zig Buecher zu den Themen Algorithmen / Datenstrukturen.Webentwicklung (im Sinne von "grossen Webseiten") wird in der Regel auch nicht mit C++ gemacht, sondern mit anderen Sprachen, daher der Mangel an Buechern zum Thema

Und ueber "Datenbankprogrammierung mit C++" gibts keine Buecher, weils da nicht so viel zu schreiben gibt. Die Datenbankabfragen werden sowieso (egal ob der Rest des Programmes in PHP, Java, C++ oder sonstwas ist) in SQL gestellt, und der Rest ist nur API-Aufrufe

Wenn du also in dem Bereich was suchst, lern einfach SQL und schau dir dann an, wie du in C++ SQL-Statements an die Datenbank deiner Wahl stellen kannst. Da es keine Standard-API dazu gibt, wirst du da wohl googeln muessen. Zu eigentlich jeder DB gibt es ein API fuer C oder C++, ausserdem gibts einige Hersteller-unabhaengige Wrapper.Hint: such dir ein konkretes Projekt und arbeite daran, alles andere ergibt sich dann sicher

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Für Oracle und C++ gibt's z.B. OCCI, für andere Datenbanken gibt's auch entsprechende C++ APIs.
In diesem Buch ist auch ein Kapitel bzgl. OCCI drin:Oder schau dir den "OCCI Programmer's Guide" auf der OCCI-Seite an.
Der SQL-Teil in dem Buch ist ebenfalls sehr gut, der Preis aber schon relativ happig, vor allem wenn dich nur der C++ Teil interessiert.
Es ist aber generell imo auf alle Fälle sinnvoll, sich mit DBs auszukennen..Für Webentwicklung wird für größere Projekte meist J2EE benutzt und da sind oft Frameworks wie z.B. Struts im Einsatz. Die Datenbankanbindung wird häufig mittels Frameworks wie Ibatis oder Hibernate verwaltet.
-
ok, jetzt brauch ich das nur noch richtig unter einen hut zu bekommen, um am Ende nicht bös erwachen. Wär nett, wenn ihr mich korrigieren könntet:
hab mich für asp.net entschieden in bezug auf webprogrammierung.
- Als Programmiersprache brauche ich hierfür c#, vb und html.
- Für die Datenbankprogrammierung kann ich zwischen allen Formaten wählen(oracle, mysql...). gibts für asp.net eine besondere Empfehlung?
- Jedes Datenbankformat verfügt über eine Schnittstelle zu Programmiersprachen.
- Für den Betrieb einer asp.net Seite im Internet ist Windows 2003 Server von Nöten? Muss ich auch hier etwas beachten, VErsionsunterschiede etc., damit asp.net 2.0 dort läuft?Ich habe nicht allzu viel Geld zu Verfügung(Taschengeld), und die Bücher zu diesen Themen sind ja mal nicht schlecht teuer
.Chris
-
chris19 schrieb:
- Für die Datenbankprogrammierung kann ich zwischen allen Formaten wählen(oracle, mysql...). gibts für asp.net eine besondere Empfehlung?
ich denke, dass asp.net am besten mit dem m$-sqlserver zusammenarbeiten dürfte.
wenn du plattformunabhängig dynamische webseiten programmieren willst, dann wäre vielleicht noch PHP zu empfehlen.
-
hi, kann mir hier noch einmal jemand weiterhelfen?
Bin mal diverse Hostangebote im Web durchgegangen, wo Windows 2003 fast immer gegen gutes Geld erst installiert werden muss. Reicht denn dann Windows 2003 für ASP.NET 2.0 oder muss ich da auch noch auf andere Dinge achten?
Außerdem überleg ich mir inzwischen anhand der hostPreise für Windows server und der vielen scripte, die unter windows schwierig konfigurierbar sind, wie vbulletin oder die etlichen gratis php-scripte im Internet, doch Linux zu nehmen. Ist dann hier php das A und O oder kann ich hier auch problemlos mit java programmieren? wenn ja, ist das dann j2ee?
der ahnungslose Chris

-
chris19 schrieb:
ok, jetzt brauch ich das nur noch richtig unter einen hut zu bekommen, um am Ende nicht bös erwachen. Wär nett, wenn ihr mich korrigieren könntet:
hab mich für asp.net entschieden in bezug auf webprogrammierung.
- Als Programmiersprache brauche ich hierfür c#, vb und html.Nein, du brauchst C# oder VB.net... Und selbstverstaendlich auch etwas HTML.
Oracle, Posgres, mySQL, MS SQL Server sind Datenbankprogramme (genauer gesagt "Datenbank-Management-Systeme - DBMS), und keine Formate (so wie MS Office ein Programm ist, und kein DAteiformat)

Und in der Regel nimmst du die, die dein Webserver dir anbietet. Wenn auf deinem Webserver mysql installiert ist, verwendest du eben mysql, wenn da MS SQL Server oben laeuft, dann nimmst du eben das. In der Regel kannst du nicht selber waehlen, sonder musst nehmen, was der Webspace-Provider dir anbietet (ausser der Webserver gehoert dir).- Jedes Datenbankformat verfügt über eine Schnittstelle zu Programmiersprachen.
Wie gesagt, das sind keine Formate. Aber Alle Datenbanken werden ueber SQL abgefragt. Es gibt zwar kleinere Unterschiede zwischen den SQL-Dialekten, aber die Basics schauen bei allen Datenbanken gleich aus.
- Für den Betrieb einer asp.net Seite im Internet ist Windows 2003 Server von Nöten? Muss ich auch hier etwas beachten, VErsionsunterschiede etc., damit asp.net 2.0 dort läuft?
AFAIK laufen asp.net 2.0 - Anwendungen auch auf servern, auf denen Linux & Mono laeuft, aber ich kann mich da irren. Frag einfach beim Server-Betreiber nach, ob ASP.net 2.0 unterstuetzt wird (und informier dich, was fuer eine Datenbank da oben laeuft).
Ich habe nicht allzu viel Geld zu Verfügung(Taschengeld), und die Bücher zu diesen Themen sind ja mal nicht schlecht teuer
.Es gibt eine Menge gratis Tutorials und Buecher zum Thema SQL und zum Thema ASP.net im Netz

-
chris19 schrieb:
Außerdem überleg ich mir inzwischen anhand der hostPreise für Windows server und der vielen scripte, die unter windows schwierig konfigurierbar sind, wie vbulletin oder die etlichen gratis php-scripte im Internet, doch Linux zu nehmen. Ist dann hier php das A und O oder kann ich hier auch problemlos mit java programmieren? wenn ja, ist das dann j2ee?
PHP ist die "Anfaengersprache". Sie ist sehr verbreitet und viele Anwendungen und vor allen Dingen Webseiten werden damit geschrieben.
Java bzw. J2EE (das kannst du dir vorstellen wie ein Java mit mords vielen Dingen drum herum) wird im Profibereich eingesetzt, wenn du echte, grosse Webprogramme schreiben willst, z. B. Warenverwaltungssysteme, die ueber den Webbrowser bedient werden.
-
Das ist die Falsche Einstellung. Es ist grundsätzlich jedermanns eigene Aufgabe einzuschätzten, welche Sprache gefragt ist, und welche nicht. Umfragen könnten helfen, aber sind nie unbedingt Zuverlässig. Eigentlich sollte man erst ein möglichst breit gefächertes Bild über Programmiersprachen sammeln, also vieles mal wirklich testen und sich ein Überblick verschaffen, und dann auf das "Richtige Pferd setzten", alst die Sprache wirklich lernen, die die eingenen Ansprüche am bestern erfüllen können. Dann kann man sich in dieser Sprache vertiefen. Die zweite möglichket wäre, wenn man einfach blos Programmierer werden möchte, dass man sich einfach mal ber der Firma, bei der man arbeiten möchte nachfragt, was sie am meinsten Benutzen, und dann das lernt. Nur C++ zu lernen ist schwachsinnig, oder Minimalistisch wenn man den zweiten Weg gewählt hat.
-
Wenn du nur zum üben etwas machen willst, dann brauchst du nichts für irgend einen server zahlen. Du kannst dir das auch zuhause einrichten. Tomcat, J2EE und einige Datenbanken gibts kostenlos zum download. Dann kannst du deinen Rechner zum Server machen, auch wenn es erst nur so eingerichtet ist, dass nur du zugreifen kannst. Obs für PHP und .NET auch kostenlose Server gibt, weiß ich nicht (noch nie gemacht).
-
geil, danke für die Infos!
Hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, als relativ erfahrener c/C++ Programmierer so wenig AHnung von anderen Dingen zu haben, scheint eine Welt für sich. Liegt wohl an der reinen Konsolenprogrammierung, die ich bislang nur gemacht hab.
Irgendwie juckt mich ASP.NET in Verbindung mit c# immer noch am meisten, eben wegen der Erfahrung mit C++. Hab gestern den ganzen Tag versucht, mir eine Bücherliste zusammenzustellen, so eine Art Listmania im Amazon Stil, ASP.NET von Grund auf zum Profi. Aber, anhand der zahlreichen Bücher zu diesem Thema, besonders auf amzazon.com(professional series)
, gar nicht so einfach.
Kann mir da jemand so ein Buch empfehlen, sollte am besten ein dicker Schinken sein, in denen man schon bis Status fortgeschritten locker erreichen kann.
Html kann ich, php und CLient-Server Kommunikation verstehe ich, java hab ich noch nie gesehen.habt ihr auch ein ASP forum? naja ich guck mal...

Chris19
-
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
http://www.galileocomputing.de/openbook/asp/
-
Ich geb dir noch den Tipp ein Projekt das etwas größer ist zu realisieren, dies kommt bei den Bewerbungen meist gut an.
-
Blue-Tiger schrieb:
Ja es gibt ein Buch "Algorithmen und Datenstrukturen", aber das ist etwas aelter und in Pascal.
Es gibt zig Buecher die so oder aehnlich heissen. Eines der bekannteren duerfte das von Sedgewick sein: Algorithmen in C++ | ISBN: 3827370264 - kann ich persoenlich auch empfehlen. Ist allerdings nicht unbedingt was fuer Leute, die noch garkeinen Einstieg in die Programmierung gefunden haban.