Hilfe bei winXP Installation (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / NTLDR fehlt)
-
das was ich gerade geschrieben habe ist das was das memtest mir ausspuckt wenn ich es laufen lasse.
Und da steht immer etwas von "earch for USB HDD" und dann halt was von "E:..."Laufwerk E: ist normal die USB Festplatte, die aber garnicht angeschlossen ist.
Wie kommt dann dann Memtest darauf danach zu suchen???
Kann es sein, das als das system noch lief irgendwie ein konflikt mit der usb festplatte entstand, wodurch ich jetzt immer diese Fehlermeldungen bekomme?
Driver irql....
NTLDR fehlt...
page fault in.....
-
Kannst Du uns bitte mal umfassen darüber aufklären, was Du gerade machst?
Ich rate mal: Du bootest von einer CD und das dort gestartete Freedos oder Linux kackt beim Bootvorgang ab?
-
Also:
Mein Rechner will nicht mehr hochfahren. bei einer versuchten neu installation von winxp meldet er immer
Driver irql not less or equal oder
Ntldr fehltHab dann festplatte, ram usw getauscht, aber alles ohne erfolg.
Dann hab ich wie mir hier geraten wurde das Programm "memtest86" runtergeladen, auf cd gebrannt, und diese gebootet.Diese vielen Anzeigen die der mir jetzt macht weiß ich aber nicht ob das so richtigt ist, oder ob er mir dadurch einen fehler anzeigt, da ich noch nie mit diesem Programm gearbeitet hat.
Was müsste der also anzeigen wenn alles ok ist?
Bzw was bedeuten diese Meldungen die er mir bringt (schon gepostet)gruß
-
So, und sowas hier meldet das memtest dann
a: er schreibt dauernd: search for usb HDD
b: er sagt no FAT 32 volumes found, exiting....
NTFS Filesystem driver for dr-dos
ntfsread.exe
partition c:\ installedc: ersucht dauern nach einer usb HDD bis er irgendwann das meldet
usb support successfully initializied
Drive E: Driver "....." unit 0
complete codepage prepare funktionUnd E: ist meine USB Festplatte die aber nicht angeschlossen ist, daher frage ich mich warum er die dauernd sucht, und woher er weiß das es die gibt?
-
Also nochmal: Wo genau hast du Memtest runtergeladen? Welches Paket und wie hast du es gebrannt? Wie schon gesagt: MemTest selbst dreht weder etwas an irgendwelchen Festplatten, noch wird es mit DR-DOS oder irgendwelchen USB-Treibern bereitgestellt.
Wie auch immer: Richtiges Paket gibts unter http://www.memtest.org/ => http://www.memtest.org/#downiso
-
Kommen diese Fehler (NTLRD fehlt, Driver ...) direkt nach der Installation oder treten die später auf?
-
genau das hab ich auch runtergeladen (ISO.zip) und mit NERO als bootfähige cd gebrannt und dann auch gebootet...
war das so nicht richtig? bzw was sollte das programm dann machen?
-
F98 schrieb:
Kommen diese Fehler (NTLRD fehlt, Driver ...) direkt nach der Installation oder treten die später auf?
die fehler kommen noch vor der installation. er startet die winxp cd, dann sagt er system check wird ausgeführt und dann kommen die fehler. also von der cd aus komm ich nichtmal in das menü von wo ich die festplatte formatieren kann. (allerdings ist diese festplatte jetzt auch neu formatiert über einen 2ten rechner)
Ich hab mir gerade einige screenshots von dem memtest im internen angeguckt.
Bei mir bleibt der bildschirm immer schwarz mir weißer schrift...
-
jaepen schrieb:
genau das hab ich auch runtergeladen (ISO.zip) und mit NERO als bootfähige cd gebrannt und dann auch gebootet...
war das so nicht richtig? bzw was sollte das programm dann machen?
Nein, das image in Nero einfach oeffnen (geht meist auch mit Doppelklick auf das image) und so wie es ist brennen - nichts weiter.
Eigentlich machen sollte es fuer ca. einen Sekundenbruchteil "Loading" anzeigen, sich dann starten (blaues TUI) und sofort mit dem Test anfangen.
-
Hab das mit dem memtest so versucht. Das funktioniert aber nicht
aber.................. der PC läuft wieder.........
"Ich Vermute" es lag an irgendwelchen BIOS Einstellungen.
Nach einem Bios reset wurde ich immer gefragt welche einstellungen ich gerne hätte, otimal, fail save.... und ich hab immer eines davon gewählt.Jetz bin ich nach einem weiteren reset einfach ins bios rein gegangen und hab auser der boot reihenfolge nichts geändert, gespeichert....
..und schon läuft die sau wieder.trotzdem danke an alle beteiligten.....
-
Ich tippe mal darauf, dass Du die FSB-Taktraten zu hoch eingestellt hattest.