C++ Webanwendungen

• Krux schrieb:

seit dem es eine Java Plattform für Hantys gibt. Hab selbst kein handy, aber ich weiß dass es sowas gibt, also müsste es teoretisch auch funktionieren.

Ich meinte keine Applets, ich meine die Webanwendungen. Die laufen mit HTML und Javascript, evtl. Flash. Wer die Seiten wie generiert, kratzt den Client nicht im geringsten, und zur Darstellung braucht der Client auch weder Java noch .NET.

Ansonsten ist dieses Argument hier genauso tragbar (oder auch nicht), wie in allen anderen Bereichen. Native Sprachen wie C++ müssen eben für jede Plattform separat kompiliert werden. Was aber auch nicht das Problem zu sein scheint, wenn man sich die Welt anschaut 😉

• @Krux
    ist es wirklich nötig auf so einen plumpen Flamewar eingehen zu wollen/vom Zaun zu brechen?

• LordJaxom schrieb:

Mit dem ersten Unreg-Post wurde aus einem sachlichen Thread ein Spamthread 🙄

Ratatulli?

Glaubst du ernsthaft, dass es hier mal einen sachlichen C++ vs. Java thread gibt?

• Sorry, moment mal.
    Ich wollte überhaupt kein Flamewar vom Zaun brechen, ich würde hier C++ gerne ganz isoliert von anderen Sprachen betrachten. Mir geht es um Webentwicklung mit C++, und nicht darum wie die Webentwicklung unter C++ im Vergleich mit der Webentwicklung in anderen Sprachen abschneidet.

• Ratatulli schrieb:

Sorry, moment mal.
    Ich wollte überhaupt kein Flamewar vom Zaun brechen, ich würde hier C++ gerne ganz isoliert von anderen Sprachen betrachten. Mir geht es um Webentwicklung mit C++, und nicht darum wie die Webentwicklung unter C++ im Vergleich mit der Webentwicklung in anderen Sprachen abschneidet.

Darum hast du auch gleich mal andere als Fricklersprache bezeichnet oder als zu groß dargestellt. 🙄

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1391087.html#1391087
    Zeigt schön, dass auch erfahrene C++ Programmierer wie Simon2 (ich denke er macht das schon ein paar Jahre) noch über C++ Probleme stolpern. Und wer will den so eine "gefährliche" Sprache einsetzen, wenns z.B. um Onlinebanking geht?

• Ratatulli schrieb:

Hi,

warum wird C++ kaum für die Entwicklung von Webanwendungen genutzt? Wieso können es nur Frickelsprachen wie PHP und Ruby oder gigantische Frameworks wie Java oder .NET sein?
    Warum hat sich C++ in diesem Bereich nie etabliert? Und warum hört man bei C++ nichts bezügl. neuen Techniken wie SOAP XML Webdienste oder RPC?

Das würde mich mal interessieren, ich finde C++ nämlich toll, Webentwicklung aber auch ❤

Genau diese Frage habe ich mir vor ein paar Jahren auch gestellt. Ich finde C++ auch klasse und habe mich gewundert, warum ich nichts gefunden habe, womit man sinnvoll Webanwendungen mit C++ entwickeln könnte. Deswegen habe ich Tntnet gemacht. Und ich war selbst als C++-Programmierer begeistert, wie leicht man sowohl einen solchen Server mit allem was dazu gehört mit C++ schreiben kann als auch die Webapplikationen.

Ich möchte wirklich keinen Flamewar anheizen (die Ansätze sind hier ja schon da), es ist nur meine eigene Erfahrung. Ich finde es sehr praktisch, daß mir in C++ der Destruktor alle Resourcen frei gibt, ohne mich darum kümmern zu müssen.

Sicher gibt es in C++ auch komplizierte Sachen und man kann damit wunderbar Fehler machen, aber ich denke, daß C++ eine moderne Sprache mit vielen Vorteilen ist, mit der man auch Webapplikationen entwickeln kann. Andere Sprachen haben wie C++ auch sowohl Vor- als auch Nachteile. Aber darüber wurde hier sicher schon zur genüge diskutiert.

• @tntnet: Das ist wirklich eine coole Sache! Wenn du Zeit und Muße hast, könntest du ja auch einen Artikel für das Magazin hier verfassen; quasi was man mit deinem Tool machen kann, was nicht und vor allem wie. Ich weiß, du hast eine ausführliche Dokumentation auf deiner Seite, aber es kommen doch recht häufig Fragen zur Webentwicklung mit C++, könnte man dann ja auf den Artikel verweisen, man erreicht damit sicherlich auch mehr Leute als so. Ich fänds jedenfalls verdammt gut! 🙂

• tntnet schrieb:

Ich finde es sehr praktisch, daß mir in C++ der Destruktor alle Resourcen frei gibt, ohne mich darum kümmern zu müssen.

schlichtweg *das* alleinstellungsmerkmal von C++ 👍
    damit schlägt C++ jede andere sprache.
    🙂

• Man hört deshlab nichts weil es keine fertigen BIB. gibt.
    Nimm NET her. Da gibt es eine IDE mit allem was man braucht. Es gibt viele Steuerelemente. AJAX ist sehr einfach zu implementieren.
    Man braucht sich um die Erzeugung der Ausgabe nicht zu kümmern.
    Eine WEBSEITE mit LOGIN,DB, etc. ist in 15 min erstellt.
    C++ ist sehr schnell was das alles betrifft. Habe selbst mal einen Chat damit gemacht. Habe auch bei einem Framework mitgeholfen Sessions zu implementieren.
    Der Zeitaufwand ist aber zu hoch um Seiten zu erstellen und sie dann zu veröffentlichen.
    Ich spreche hier nicht von privaten Seiten.

• Ratatulli schrieb:

Frickelsprachen wie [..] Ruby

Anmelden zum Antworten