GDL - Streik und keiner geht hin...

• Jester schrieb:

Nochmal: Verhandeln heißt nicht, dass man kriegen muß was man fordert. -- Besonders dann nicht, wenn man nicht verhandelt.

Soweit ich das mitbekommen habe ist die GDL der Bahn entgegengekommen (Stichwort 30%), ganz im Gegensatz zur Bahn (Vergütung von Überstunden und Mehrarbeit sehe ich nicht als Entgegenkommen an).

• Ich wunder mich ein bisschen, dass der Streik teilweise als etwas völlig unnormales oder gar ordnungswidriges empfunden wird. Das Recht auf Streik gehört ebenso zu den demokratischen Grundrechten wie das Recht auf Informationelle Selbstbestimmung.
    Das die Lokführer als gierig dargestellt werden ist eine Glanzleistung der MEdien, entspricht aber keinesfalls der Realität.
    Dazu ein großartiger Artikel: http://freitag.de/2007/43/07430101.php

• großartiger Artikel

Zu lang und wenig klare Fakten (=Zahlen).

• Erhard Henkes schrieb:

großartiger Artikel

Wenn einem die Argumente ausgehen hackt man halt auf der Form rum oder wie? In dem Artikel nicht darum geht es nicht darum die Forderungen der GDL oder die Angebote der Bahn zu bewerten sondern es geht darum, dass es keine Manieren sind ein Streik per Gesetz zu verbieten oder die gegnerische Partei zu diskreditieren.

• finix schrieb:

GPC schrieb:

Und dass die auszubezahlenden Überstunden schon geleistet wurden, ist klar. Aber Geld dafür zu bekommen, ist doch besser, als es nicht zu bekommen und die Arbeit trotzdem geleistet zu haben.

Ist das ein zwei Sätze langer Tippfehler oder meinst du das wirklich ernst?

Letzteres. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

• Erhard Henkes schrieb:

Zu lang

tl;dr? Es ist ein Artikel, keine Bild-Schlagzeile.

Erhard Henkes schrieb:

wenig klare Fakten (=Zahlen)

Das war bestimmt schon früher so. Das kleine Ein-Mal-Eins nach Schema F perfekt runter gerattert aber bei Textaufgaben durchgefallen, huh?

Aber wohl eher nicht. Wahrscheinlich gefällt dir der Tenor einfach nicht - wäre's darum gegangen schwule Abtreibungsärzte zu bashen hättest du sicher kiloweise leeres Geschwafel als "großartig" angepriesen.

• Erhard Henkes schrieb:

großartiger Artikel

Kaum sind Fakten in ganze Sätze statt in Gleichungen und Bilanzen gepackt, streicht der Naturwissenschaftler und BWLer die Segel. 😉

• GPC schrieb:

Das Entgelten geleisteter Arbeit als etwas außergewöhnlich positives, fast schon als Gefallen darzustellen, ein Entgegenkommen? "Die sollen sich freuen dass sie nicht komplett abgezockt werden"? Hallo? geht's noch?

• AFAIK kann man eine Lokführerausbildung mit Hauptschulabschluss beginnen. Für eine (Passagierflugzeug)pilotenausbildung ist allerdings Abitur Pflicht. Korrigiert mich falls das nicht stimmt.
    Es sind also völlig unterschiedliche Voraussetzungen, sodass ein Vergleich der Gehälter hier nicht angebracht ist. Das stört mich im Argumentationsgang der Lokführergewerkschaften. Das sind einfach zwei paar Stiefel.
    Außerdem gefällt mir nicht die Art und Weise, wie der Streik geführt wird. Warum herrscht so eine Desinformation zum Kunden? Wenn ich am Bahnhof oder den Zugbegleiter frage wissen die nix. Warum meldet die GDL die Streiks nicht rechtzeitig an, damit ein Notfallplan erstellt werden kann?
    Nein, der Streik muss auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Ich habe eine Semesterkarte und kann deshalb natürlich auch nichts erstattet bekommen. Das weiß die GDL und sie weiß auch dass es deshalb der Bahn nicht wirklich wehtut. Wie hier schon angesprochen: Güterverkehr bestreiken!
    @Thracian: Das recht auf Streik spricht ihnen niemand ab, aber der Umgang mit dem Kunden ist einfach unangemessen. Wie oben erwähnt gibt es noch Alternativen.
    Und - auch wenn es nach Stammtisch klingt: Bevor ich diesen Job wähle bin ich mit den Gehältern wohl vertraut. Wenn ich mehr will wechsel ich den Beruf. Aber das wäre natürlich zu mühselig, da macht man sichs bequem.

• finix schrieb:

GPC schrieb:

Das Entgelten geleisteter Arbeit als etwas außergewöhnlich positives, fast schon als Gefallen darzustellen, ein Entgegenkommen? "Die sollen sich freuen dass sie nicht komplett abgezockt werden"? Hallo? geht's noch?

Bitte, nicht so empört. Die anderen beiden Gewerkschaften haben das nicht rausgehandelt, ergo zähle ich das als Verbesserung des ursprünglichen Angebots. Das es dennoch scheiße ist, ist mir auch klar, aber deshalb muss man ja das Geld nicht ablehnen.
    Ja ja, die Welt ist schlecht.

• Black Shadow schrieb:

Warum herrscht so eine Desinformation zum Kunden? Wenn ich am Bahnhof oder den Zugbegleiter frage wissen die nix. Warum meldet die GDL die Streiks nicht rechtzeitig an, damit ein Notfallplan erstellt werden kann?

???

• Black Shadow schrieb:

AFAIK kann man eine Lokführerausbildung mit Hauptschulabschluss beginnen. Für eine (Passagierflugzeug)pilotenausbildung ist allerdings Abitur Pflicht. Korrigiert mich falls das nicht stimmt.

Du hast auch nur Hauptschule gemacht, hm? 😉

Die wollen keine Vergütung auf Pilotenniveau, sondern es geht um

Pilot : Stewardess <=> Lokführer : Zugbegleiter

Black Shadow schrieb:

der Streik muss auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden

Hast du einen Streikplan der den Betrieb nicht beeinträchtigt?

Black Shadow schrieb:

Ich habe eine Semesterkarte und kann deshalb natürlich auch nichts erstattet bekommen. Das weiß die GDL und sie weiß auch dass es deshalb der Bahn nicht wirklich wehtut.

Ja, das macht Sinn. Die ganze Angelegenheit ist nichts weiter als eine Verschwörung gegen dich!

• finix schrieb:

Black Shadow schrieb:

AFAIK kann man eine Lokführerausbildung mit Hauptschulabschluss beginnen. Für eine (Passagierflugzeug)pilotenausbildung ist allerdings Abitur Pflicht. Korrigiert mich falls das nicht stimmt.

Dir ist aber auch ganz sicher klar dass ein Pilot ein vielfaches an Verantwortung gegenüber einem Lokführer hat, ja?
    Ich kenn mich mit dem Beruf Lokführer nicht aus, aber was machen die alles? Schneller/Langsamer, auf die Signale bei den Gleisen achten... für die Reparatur sind ja sicher andere zuständig falls mal n Problem auftritt.
    Ist ja klar dass das mit den Arbeitszeiten nicht so der Bringer ist, aber +ber sowas informiert man sich ja bevor man in den Beruf einsteigt...
    Inwiefern ist dieses Verhältnis gerechtfertigt?

finix schrieb:

Black Shadow schrieb:

der Streik muss auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden

Der bahn sind die Reisenden doch egal, ob die ankommen oder nicht. Nur der Güterverkehr ist doch wichtig und dass der bestreikt werden kann wurde durch das lächerliche Urteil von diesem Gerichtshof ja unterbunden.

• GPC schrieb:

Bitte, nicht so empört. Die anderen beiden Gewerkschaften haben das nicht rausgehandelt, ergo zähle ich das als Verbesserung des ursprünglichen Angebots. Das es dennoch scheiße ist, ist mir auch klar, aber deshalb muss man ja das Geld nicht ablehnen.

Die Überstunden müssen so oder so abgegolten werden. Das Angebot dies tatsächlich zu tun, und vielleicht auch monetär statt mittels (scheinbar nicht machbarem) Zeitausgleich, mag besser sein als die Variante dies nicht zu tun. Das ist allerdings weit, weit entfernt von einer Verbesserung der Vergütung, ebenso wie der Vorschlag mehr Geld durch mehr Arbeit bei gleicher Vergütung (bzw. Steigerung wie gehabt) kein Entgegenkommen darstellt.

GPC schrieb:

Ja ja, die Welt ist schlecht.

Was soll denn dieser Kommentar?

• Black Shadow schrieb:

@Thracian: Das recht auf Streik spricht ihnen niemand ab,

Ob der Streik jetzt berechtigt ist oder nicht weiß ich nicht, allerdings versucht die Bahn doch mit allen Mitteln ihnen das Streikrecht abzunehmen : Gerichte, Rufmord, Notfahrplan, bringt andere Gewerkschaften gegen sie auf.

GPC schrieb:

Wenn man schon mit dem Arbeitgeber verhandeln muss um seinen Lohn zu kriegen, dann geht etwas gewaltig schief.

Alles in allem kotzen mich die Methoden der Bahn wirklich an.

finix schrieb:

Man arbeitet normal, allerdings die Erlöse werden für einen guten Zweck gespendet. Das wäre doch mal einen Kompromiss auf den man sich bei der ganzen darf-man-streiken-Debatte einigen könnte. Jeder würde dabei gewinnen:
    - GDL : "Streik" hat mehr Wirkung da das Güterverkehrproblem nicht gegeben ist
    - Bahn : Kein Imageschaden bei den Kunden
    - Kunden : Keine Beeinträchtigung der Fahrpläne
    - Autofahrer : Weniger Staus
    Ist aber wahrscheinlich ein zu unorthodoxer Vorschlag und hat zu wenig Streikromantik. 🤡

• Diamond schrieb:

Dir ist aber auch ganz sicher klar dass ein Pilot ein vielfaches an Verantwortung gegenüber einem Lokführer hat, ja?

Auch nach der Neunten in die Welt gezogen?

Diamond schrieb:

Der bahn sind die Reisenden doch egal, ob die ankommen oder nicht. Nur der Güterverkehr ist doch wichtig und dass der bestreikt werden kann wurde durch das lächerliche Urteil von diesem Gerichtshof ja unterbunden.

Den Fernverkehr zu bestreiken wäre wohl tatsächlich wesentlich effektiver, klar. Aber was sollen die denn jetzt machen? "Plan A wurde vereitelt, also blasen wir die ganze Sache ab und gehen alle nach Hause (bzw. an die Arbeit)"?

• Ben04 schrieb:

Man arbeitet normal, allerdings die Erlöse werden für einen guten Zweck gespendet. Das wäre doch mal einen Kompromiss auf den man sich bei der ganzen darf-man-streiken-Debatte einigen könnte. Jeder würde dabei gewinnen:
    - GDL : "Streik" hat mehr Wirkung da das Güterverkehrproblem nicht gegeben ist
    - Bahn : Kein Imageschaden bei den Kunden
    - Kunden : Keine Beeinträchtigung der Fahrpläne
    - Autofahrer : Weniger Staus
    Ist aber wahrscheinlich ein zu unorthodoxer Vorschlag und hat zu wenig Streikromantik. 🤡

Nette Idee 🙂

(Bis auf die Frage warum die Lokführer umsonst arbeiten sollten!?)

• finix schrieb:

Black Shadow schrieb:

Gut erfasst. Wie sieht's mit Stewardess : Zugführer aus? Da ist der Unterschied nicht so riesig. Das zeigt direkt, dass die Verhältnisse nicht gleich sind und imho auch, dass sie nicht mal annähernd ähnlich sind.

• finix schrieb:

(Bis auf die Frage warum die Lokführer umsonst arbeiten sollten!?)

Damit sie überhaupt streiken dürfen und es damit nicht übertreiben. Beim normalen Streik kriegen sie ja auch nichts.

• Ben04 schrieb:

Ich bin davon ausgegangen, dass man die Moderatorengespräche und alles was vorher war als Verhandlungen bezeichnen kann. Nun forderst du weitere Verhandlungen, mit anderen Worten wieder von vorne Anfangen.

Das was vorher war kann man imho nicht als Verhandlungen bezeichnen.

Aber ist schon ein geschickter Schachzug: eine Grundannahme von Dir, ein rausgerissenes Argument von mir und schon kann man wunderbar zeigen wie unsinnig das argument ist. Oder ist das keine Absicht und ein Textverständnisproblem?

Über ein weiteres Vorgehen nach dem Verhandeln habe ich nichts ausgesagt.

Anmelden zum Antworten