Frage zu WLAN- und LAN-Karte im Parallelbetrieb

• Hi,

ich würde gerne in meinem Heimnetzwerk per WLAN auf meinen Dateiserver(Debian OS) zugreifen. Momentan hängt er lediglich mit einem LAN-Kabel am Router (LAN wegen besserer Übertragungsgeschwindigkeit, weniger Ausfällen, Störung etc.).
    Ich habe gelesen, dass das mit Vergabe einer IP-Adresse eines Subnetzes funktioniert, ich hätte aber gerne, dass wenn ich mit dem Laptop z.B. per WLAN auf den Server zugreife, ich trotzdem noch zeitgleich Zugang zum Internet habe, was aber nicht klappen dürfte, da sich der Laptop zum Zeitpunkt des Zugriffs auf den Server ja ebenfalls im gleichen Subnetz befinden muss, oder?

Beispiel:

Router: 192.168.2.1
    Dateiserver[LAN]: 192.168.2.8
    Dateiserver[WLAN]: 192.168.5.1
    Laptop: 192.168.2.10 || 192.168.5.3

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken 🙄

• Deine Konfig passt doch.
    Um auf den Dateiserver zuzugreifen gehst du auf die 192.168.5.X
    Internet hat als Gateway 192.168.2.1 eingestellt. Wo ist das Problem?

• Unix-Tom schrieb:

Deine Konfig passt doch.
    Um auf den Dateiserver zuzugreifen gehst du auf die 192.168.5.X
    Internet hat als Gateway 192.168.2.1 eingestellt. Wo ist das Problem?

Ich dachte, wenn ich auf den Dateiserver zugreifen will, muss ich mich/mein Laptop im selben Subnetz befinden, also 192.168.5.X1, kann dann aber nicht gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein, weil der Router sich in einem anderen Subnetz befindet (192.168.2.1) ?

• falsch. 🙂

• upps 😞
    Dann sorry für das Spammen hier. Ich werd's so ausprobieren.

Danke

• Dein Rechner hat dann 2 Netze. Hier gibt es dann Routingtabellen.

• nimm ne 16 bit subnetzmaske und fertig...

edit: ...und zu schnell gelesen...
    dann mußt du wohl, wie schon geschrieben wurde, doch routen.

• Wenn du als Standardgateway halt 192.168.2.1 angibst müsstest du gar nichtsmehr machen müssen, die Routingtabellen werden ja eh standardmäßig erstellt, da musst du ja nur eingreifen, wenn du sonderwünsche hast.

• Nimm doch ein WLAN-Kabel.

Anmelden zum Antworten