firefox dll | Funktionen

• Hallo,
    ich möchte diesen Thread mit diesem verlinken:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-165230.html

ich denke er ist hier besser aufgehoben.

Ich habe mich ein wenig erkundigt und habe herausgefunden,
    dass Gecko halt die Engine von Firefox ist.

Nun denke ich, dass man mittels einer .dll ja auf die Funktionen von Gecko zugreifen müsste, aber wie?
    Ich weiß ja gar nicht dort die Funktionen heißen,
    gibts es dort vielleicht ne Lib, oder ein Tutorial zu?

Ich möchte quasi eine dll injizieren, die Funktionen des Firefox nutzen kann, z.b. Suchfunktion, Tabs schließen, Lesezeichen etc...

viele liebe grüße
    supersass1

• supersass1 schrieb:

Ich habe mich ein wenig erkundigt und habe herausgefunden,
    dass Gecko halt die Engine von Firefox ist.

Stimmt.

supersass1 schrieb:

Nun denke ich, dass man mittels einer .dll ja auf die Funktionen von Gecko zugreifen müsste, aber wie?

Falsch gedacht.

supersass1 schrieb:

Ich weiß ja gar nicht dort die Funktionen heißen, gibts es dort vielleicht ne Lib, oder ein Tutorial zu?

Welches DLL meinst du denn?

supersass1 schrieb:

Ich möchte quasi eine dll injizieren, die Funktionen des Firefox nutzen kann, z.b. Suchfunktion, Tabs schließen, Lesezeichen etc...

Die Gecko Rendering Engine - so ihr vollständiger Name - hat die Funktion, die reinen HTML- und CSS-Textdateien einzulesen und auf dem Bildschirm als formatierten Text, Grafik usw. auszugeben. Für Suchfunktionen, Tabs schließen, Lesezeichen etc. ist sie nicht zuständig.

Die ganze Gecko-Engine wurde in der Programmiersprache C++ geschrieben und ist freie Software. Sie kann uneingeschränkt und kostenlos von jedermann angepasst und benutzt werden. Geimpft werden braucht sie dazu nicht 😃

• supersass1 schrieb:

Ich weiß ja gar nicht dort die Funktionen heißen, gibts es dort vielleicht ne Lib, oder ein Tutorial zu?

Welches DLL meinst du denn?

Naja die DLL, die ich injizieren möchte.

supersass1 schrieb:

Die Gecko Rendering Engine - so ihr vollständiger Name - hat die Funktion, die reinen HTML- und CSS-Textdateien einzulesen und auf dem Bildschirm als formatierten Text, Grafik usw. auszugeben. Für Suchfunktionen, Tabs schließen, Lesezeichen etc. ist sie nicht zuständig.

also ist dazu die Firefox.exe zuständig?
    Dann möchte ich in die firefox.exe meine dll injizieren, doch leider weiß ich dort auch nicht die Namen, die Syntax der Funktionen.

Also bleibt meine Frage bestehen, wie kann ich eine DLL schrieben, die Befehle an die Firefox.exe schickt.

grüße
    supersass1

• Du brauchst garkeine Dll um Befehle an Firefox zu senden.
    Was hast du denn konkret vor?
    Und warum löst du es nicht über ein Firefox-AddOn?

• supersass1 schrieb:

Du redest dummes Zeug. Beschäftige dich mit dem injizieren von DLLs (empfohlen die Bücher von Jeffrey Richter) und du wirst sehr schnell begreifen, dass das injizieren von DLLs nichts, aber auch gar nichts mit deinem Problem zu tun hat.

supersass1 schrieb:

Also bleibt meine Frage bestehen, wie kann ich eine DLL schrieben, die Befehle an die Firefox.exe schickt.

Wozu eine DLL? Warum schreibst du nicht ein Programm, das Befehle an Firefox sendet? Eine DLL für sich allein ist nicht lauffähig.

• schmidt-webdesign.net schrieb:

supersass1 schrieb:

Du redest dummes Zeug. Beschäftige dich mit dem injizieren von DLLs (empfohlen die Bücher von Jeffrey Richter) und du wirst sehr schnell begreifen, dass das injizieren von DLLs nichts, aber auch gar nichts mit deinem Problem zu tun hat.

supersass1 schrieb:

Wozu eine DLL? Warum schreibst du nicht ein Programm, das Befehle an Firefox sendet? Eine DLL für sich allein ist nicht lauffähig.

Ja aber dann hätte ich dasselbe Problem.

Ich habe mich schon mit DLLs beschäftigt, aber ich kann nur,um ein Beispiel zu nenne, Messageboxen oder Beep-Töen im firefox.exe erschaffen, aber nicht einen Tab schließen. Und darauf möchte ich ja hinaus, Tabs zu schließen, ich glaube da wird mir auch das Buch nicht weiterhelfen, deshalb frage ich ja im Forum.

• supersass1 schrieb:

Ich habe mich schon mit DLLs beschäftigt, aber ich kann nur,um ein Beispiel zu nenne, Messageboxen oder Beep-Töen im firefox.exe erschaffen, aber nicht einen Tab schließen. Und darauf möchte ich ja hinaus, Tabs zu schließen, ich glaube da wird mir auch das Buch nicht weiterhelfen, deshalb frage ich ja im Forum.

Mensch begreif' endlich, dass DLLs ein Thema und deine Problemstellung ein anderes sind, die beide absolut nichts miteinander zu tun haben.

Dein Thema lautet Embedding. Genauer: Mozilla Embedding. Und es wird dich nicht verwundern zu hören, dass es genau dazu passend die Mozilla Embedding FAQ gibt, die man hier nachlesen kann: http://developer.mozilla.org/en/docs/Mozilla_Embedding_FAQ

Wenn du nach der Lektüre dieser FAQ immernoch DLLs injizieren willst, besorg' dir dieses Buch: http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Programmierung-für-Experten/dp/3860633899/ref=sr_1_5/028-4907228-3205361?ie=UTF8&s=books&qid=1193485914&sr=1-5

• danke dir, das hat meine Frage beantwortet.

🙂 supersass1

• supersass1 schrieb:

danke dir, das hat meine Frage beantwortet.

🙂 supersass1

Das freut mich. Ich hatte nämlich schon befürchtet, dir eine DLL injizieren zu müssen ... 😃 😃

Ein schönes Wochenende

• ich habe nun doch noch eine Frage:

What does it mean to "embed" Gecko?

Gecko allows third party developers to use the same technology as found in Mozilla. That means you can embed a web browser inside a 3rd party application, open channels and streams through the network backend, walk through the DOM and so on. You can even construct whole new applications using chrome.

steht da, nun erklären sie, dass man quasi eine neue Application machen kann, sprich ein neuen Browser bauen, doch das will ich ja gar nicht. (inside a 3rd party application)
    Ich möchte ja einen Tab schließen, oder eine Seite ausdrucken im Firefox, aber über eine andere Exe. Meinetwegen die "aktuelle-geöffneten-Tab-Druck-Applikation", sprich wenn ich sie öffne, und zeitgliech Firefox offen ist, das die Seite gedruckt wird.
    Ich glaube, die Seite Mozilla Embedding FAQ ist schon richtig für mein suchen, ich bräuchte nur ein kleines Tutorial oder einen Beispiel Code.

Viele liebe Grüße
    supersass1

//EDIT
    ich habe weitergesucht, und bin nun doch der Meinung, das
    Embedding nicht das ist, was ich suche:

Embedding: In mathematics, an embedding (or imbedding) is one instance of some mathematical object contained within another instance, such as a group that is a subgroup.

Und ein Abbild möchte ich ja nicht machen, ich möchte ja in die vohandenen Firefox.exe "lediglich" eingreifen.

• Wie wär's, wenn du genau beschreibst, was dein Programm eigentlich erledigen soll?

Wenn du den Firefox lediglich 'fernsteuern' willst, gestaltet sich das ganze relativ einfach: Du besorgst dir mit FindWindows das Firefox-Fensterhandle und sendest diesem Programm aus deiner Anwendung (Tastatur- und andere) Nachrichten (google: keybd_event).

Allerdings erinnert mich diese Vorgehensweise ein wenig an meinen Nachbarn, der zu faul war, selbst zu atmen. Deshalb ließ er seinen UrUrgroßvater künstlich am Leben erhalten - die Sauersoffversorgung meines Nachbarn erledigte die Herz-Lungen-Maschine des Opas ... 🙄

• schmidt-webdesign.net schrieb:

Wie wär's, wenn du genau beschreibst, was dein Programm eigentlich erledigen soll?

Wenn du den Firefox lediglich 'fernsteuern' willst, gestaltet sich das ganze relativ einfach: Du besorgst dir mit FindWindows das Firefox-Fensterhandle und sendest diesem Programm aus deiner Anwendung (Tastatur- und andere) Nachrichten (google: keybd_event).

Nein, dass kann ich schon. Das ist nicht mein Ziel.

Folgendes Beispiel:
    In PC spielen kann man meistens über "enter" eine Textnachricht verschicken, diese wird im Game dann formatiert angezeigt. Man kann mittels einer DLL, die ins Game injiziert wird, so einen Text anzeigen, der in diesem Format abgeschickt wird, ohne jegliche Tastaturbefehle zu senden, sprich kein keybd_event(enter) oder so, sondern über die Funktionen das Games.

Nun möchte ich das ganze für den Firefox machen, schließlich muss das Tastenkürzel STRG+F ja eine Funktion aufrufen, die die Suchleiste erstellt. Nun möchte ich diese Suchleisten-funktionen per DLL aufrufen, OHNE Tastenkürzel zu senden;
    nun gibt es ja nicht nur die Suchleiste, sondern auch die Tabsschließen, erstellen, etc.

Und genau das ist mein Ziel, bestimmte Tabs zu schließen, ohne Tastenkürzel, sondern mit der "Firefox-funktion" dazu.

viele liebe Grüße
    supersass1

Anmelden zum Antworten