Latex: "Große" mehrzeilige Gleichung.

• Vorweg: Ich habe keine Ahnung von LaTeX, gerade damit angefangen.

Wollte nun einfach eine Gleichung über mehrere Zeilen schreiben, die dann immer am ersten = ausgerichtet wird. Habe mir das so gedacht:

[\begin{array}{c l}
       &\sum_{j=1}^{n+1}a_j+\sum_{j=1}^{n+1}b_j \\
       \overset{\text{Def}}{=} & \sum_{j=1}^{n}a_j+a_{n+1}+\sum_{j=1}^{n}b_j+b_{n+1} 
       \end{array}]
    ...

Das sieht dann aber so aus: http://img98.imageshack.us/my.php?image=ltxtstwd3.png

Ich möchte das aber viel lieber "in groß" haben, wo dann auch beim Summenzeichen die Angaben darüber und darunter stehen. Wie macht man das? Mit eqnarray (bzw. eqnarray*)?

• der techer schrieb:

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von LaTeX, gerade damit angefangen.

Wollte nun einfach eine Gleichung über mehrere Zeilen schreiben, die dann immer am ersten = ausgerichtet wird. Habe mir das so gedacht:

[\begin{array}{c l}
       &\sum_{j=1}^{n+1}a_j+\sum_{j=1}^{n+1}b_j \\
       \overset{\text{Def}}{=} & \sum_{j=1}^{n}a_j+a_{n+1}+\sum_{j=1}^{n}b_j+b_{n+1} 
       \end{array}]
    ...

Das sieht dann aber so aus: http://img98.imageshack.us/my.php?image=ltxtstwd3.png

Ich möchte das aber viel lieber "in groß" haben, wo dann auch beim Summenzeichen die Angaben darüber und darunter stehen. Wie macht man das? Mit eqnarray (bzw. eqnarray*)?

Schau dir mal das AMS-LaTex-Paket an (dürfte bei den meisten LaTex-Distributionen enthalten sein). Damit ist das ausrichten von Formeln ziemlich leicht und praktisch.

• Wenn ich das richtig sehe benutzt du sogar schon AMS-TeX: \text stammt daher. Dann hast du auch die Umgebungen align und align* (letzteres ohne Nummerierung) verfuegbar:

\begin{align*}
    a &= b\\
      &= c
    \end{align*}

• Hallo

der techer schrieb:

Versuch mal \displaystyle am Anfang jeder der Formelzeilen.

Außerdem geht auch \sum\limits_{i=1}^{\infty}

Hoffe das hilft.

Gruß

• kleine Bemerkung schrieb:

der techer schrieb:

Versuch mal \displaystyle am Anfang jeder der Formelzeilen.

Außerdem geht auch \sum\limits_{i=1}^{\infty}

Das ist doch nur Rumdoktorn an den Symptomen. Wuerd ich nicht empfehlen.

• Na und ? Erst mal bessere Vorschläge machen.

• Ah das mit align hat wunderbar funktioniert - Danke.

• @Christoph:

Entschuldigung. Ich hatte übersehen, daß Du schon den treffenden Vorschlag mit align/align* gemacht hast.

Gruß

Anmelden zum Antworten