Tempolimit?

• Wird er nicht, aber dafuer wird ihm dann der Fuehrerschein abgenommen. f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Mod

tenchou schrieb:

Das war ja nur ein Beispiel. Die meisten Unfälle auf der Autobahn kommen durch solche Raser und Drängler zustande!

Ja. Und diese Raser und Drängler mißachten bereits heute die Verkehrsregeln. Also, wieso kommst Du darauf, daß weitere Verkehrsregeln hier etwas korrigieren?

Abgesehen davon gibt's auf der Autobahn am wenigsten tödliche Unfälle, gefährlicher sind - wie bereits MEHRFACH erwähnt - die Landstraßen mit ihrem Gegenverkehr (Addition der Geschwindigkeiten) und ihren Kurven, und danach die Städte.

Und dann haben nur 10% der Autobahnen heute noch kein Tempolimit.

Das entbehrt jeder Logik. Warst Du auch auf dem Parteitag?

• Mod

tenchou schrieb:

Die Interessen der Autoindustrie werden über die Sicherheit der Bürger gestellt.

Das ist auch konsequent, da die Autoindustrie maßgeblich zum Wohlstand und zum hohen technologischen Industriestandard Deutschlands beiträgt. Die Automatisierung und hohe Qualitätssicherung in der Autoindustrie setzt Industriestandards, an denen sich die meisten anderen unserer Industriezweige orientieren - und weswegen diese teilweise weiterhin wettbewerbsfähig sind.

• Das könnte die Autoindustrie genausogut mit kleineren Motoren schaffen. Also muß ein anderes Ziel maßgeblich sein.

• Na wenn das Sicherheitsargument ehh untergeordnet werden soll, dann ist die weitere Diskussion fuer mich sinnlos. Denn wie gesagt, ein anderes habe ich nicht. f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• @TGGC
    hmm. Aber wie du siehst haben selbst die Länder mit sehr hohen Raten Tempolimits. Warum sollte das also zur Sicherheit beitragen?

@scrub
    Du wärst mir immer noch eine Antwort auf meine Frage schuldig. Oder darf ich annehmen, dass du aus politischen oder Diskussionstaktischen Gründen hier eine Meinung vertrittst?

tenchou schrieb:

Rüdiger, weil diese Raser Jahr für Jahr für etliche Unfälle verantwortlich sind.

Wie du selbst sagst sind Drängler ein großes Problem. Natürlich sind auch Leute ein Problem, die in bereits regulierten Bereichen zu schnell fahren. Daher sind die meisten Autobahnen ja reguliert. Nur eben nicht allgemein.

tenchou schrieb:

Kennst du nicht mehr Mercedes Testfahrer Rolf F.?

Äh, nö. Falls das irgend ein spektakulärer Einzelfall sein sollte, dann interessiert es mich nicht. Mit spektakulären Einzelfällen kann man _alles_ rechtfertigen!

tenchou schrieb:

Die Interessen der Autoindustrie werden über die Sicherheit der Bürger gestellt.

Warum sind, dass die Interessen der Autoindustrie? Der ist das vermutlich ziemlich egal. Falls es euch nicht aufgefallen ist: Menschen kaufen Autos aus praktischen Gründen und nicht um zu rasen. Menschen kaufen überdimensionierte Autos, nicht weil sie diese ausfahren könnten, sondern weil es ein Prestige-Objekt ist.

scrub schrieb:

Das könnte die Autoindustrie genausogut mit kleineren Motoren schaffen. Also muß ein anderes Ziel maßgeblich sein.

Seit wann hat Motorgröße etwas mit Tempolimits zu tun?

• rüdiger schrieb:

Du wärst mir immer noch eine Antwort auf meine Frage schuldig.

Was ist eine Frage? </rüdiger>
    SCNR

Ich habe dazu weitestgehend die gleiche Meinung wie seit Jahren. Eine absolute Begrenzung steigert meiner Meinung nach die Sicherheit, und bis zu dieser Begrenzung kann dynamisch geregelt werden, um den Verkehrsfluß stabil zu halten.

rüdiger schrieb:

tenchou schrieb:

Äh, nö. Falls das irgend ein spektakulärer Einzelfall sein sollte, dann interessiert es mich nicht. Mit spektakulären Einzelfällen kann man _alles_ rechtfertigen!

Schwer zu sagen. Es hab halt ein krasses Medienecho und die typischen Vertreter beider Seite. "Oh nein, die Frau ist zu doof, selbst schuld." - "Der Fahrer ist ein unmenschliches Tier, das nie wieder Autos fahren darf."
    Der mutmaßliche Fahrer wurde erstinstanzlich zu einem Jahr "ohne" verurteilt, in zweiter Instanz zu 6 Monaten "mit". Und alles beruhte, wie schon gesagt, auf Indizien.

rüdiger schrieb:

Menschen kaufen Autos aus praktischen Gründen und nicht um zu rasen. Menschen kaufen überdimensionierte Autos, nicht weil sie diese ausfahren könnten, sondern weil es ein Prestige-Objekt ist.

Klar, und deswegen kämpfen sie gegen ein Tempolimit- weil ihnen das Ausfahren gar nicht wichtig ist.

rüdiger schrieb:

scrub schrieb:

Das könnte die Autoindustrie genausogut mit kleineren Motoren schaffen. Also muß ein anderes Ziel maßgeblich sein.

Offensichtlich braucht niemand protzige Motoren, wenn sie nicht ausgefahren werden dürfen.

• rüdiger schrieb:

hmm. Aber wie du siehst haben selbst die Länder mit sehr hohen Raten Tempolimits. Warum sollte das also zur Sicherheit beitragen?

Interessant wäre natürlich eine Aufschlüsselung für deutsche Autobahnen: wo passieren die meisten schweren Unfälle? Ich vermute schwer, daß da überall Tempolimit ist 🙂

• Daniel E. schrieb:

rüdiger schrieb:

Interessant wäre natürlich eine Aufschlüsselung für deutsche Autobahnen: wo passieren die meisten schweren Unfälle? Ich vermute schwer, daß da überall Tempolimit ist 🙂

Tempolimits sind an den schweren Unfällen schuld!! 🤡

• scrub schrieb:

rüdiger schrieb:

scrub schrieb:

Offensichtlich braucht niemand protzige Motoren, wenn sie nicht ausgefahren werden dürfen.

Also ich kann die maximale Motorleistung gut gebrauchen, auch wenn ich nicht Vmax fahre.

• scrub schrieb:

rüdiger schrieb:

Du wärst mir immer noch eine Antwort auf meine Frage schuldig.

Was ist eine Frage? </rüdiger>
    SCNR

hihi

scrub schrieb:

rüdiger schrieb:

tenchou schrieb:

Schwer zu sagen. Es hab halt ein krasses Medienecho und die typischen Vertreter beider Seite. "Oh nein, die Frau ist zu doof, selbst schuld." - "Der Fahrer ist ein unmenschliches Tier, das nie wieder Autos fahren darf."
    Der mutmaßliche Fahrer wurde erstinstanzlich zu einem Jahr "ohne" verurteilt, in zweiter Instanz zu 6 Monaten "mit". Und alles beruhte, wie schon gesagt, auf Indizien.

Ich erinnere mich dumpf. Also ein Einzelfall. (Nur um darüber im klaren zu sein: War der Unfall in einem Autobahnabschnitt, in dem es _keine_ Beschränkung gab? Kam es zu dem Unfall, weil der Fahrer zu schnell fuhr und deshalb nicht rechtzeitig bremsen konnte (oä)?)

scrub schrieb:

rüdiger schrieb:

Menschen kaufen Autos aus praktischen Gründen und nicht um zu rasen. Menschen kaufen überdimensionierte Autos, nicht weil sie diese ausfahren könnten, sondern weil es ein Prestige-Objekt ist.

Klar, und deswegen kämpfen sie gegen ein Tempolimit- weil ihnen das Ausfahren gar nicht wichtig ist.

rüdiger schrieb:

scrub schrieb:

Der Punkt ist doch der, dass die Leute überdimensionierte Autos kaufen, auch wenn es ein Tempolimit gibt. Oder glaubst du in Ländern mit Tempolimit 130 fahren alle Autos, die höchstens 130 schaffen? Auch in D kann man so ein Auto ja so gut wie nie ausfahren. Ein Auto das theoretisch >200 km/h fahren kann, macht keinen Sinn für den Straßenverkehr.

• Schneller unterwegs = Schneller am Ziel 😉

• Frei aus dem aktuellen Werbespot fuer die neue C-Class in den USA:
    "Why did we test every component to perform at Autobahn speeds? Because we promised you a Mercedes Benz, that's why!"
    Da sollte man sich bei der Tempolimit Fraktion mal Gedanken drueber machen...

• Was soll mir das jetzt sagen?

• scrub schrieb:

Was soll mir das jetzt sagen?

Dass dieses Marketingargument eben "zieht" bei auslaendischen Kaeufern.

Die Einsicht, dass Neuwagen sowieso nur auf firmeneigenen Teststrecken getestet und niemals auf der Autobahn (OMG) werden, wird dem durchschnittlichen Autofahrer wohl von einigen Besuchern hier abgesprochen. Warum wohl hat VW seine Teststrecke mittem im Wald an der ehem. Grenze zur DDR gebaut?

Aber wenn die Kaeufer also auf Marketingtricks dieses Kalibers reinfallen, werden diese doch gar nicht merken, wenn wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen haben, wenn man ihnen das Gegenteil erzaehlt.

• btw. Wenn man die Sicherheit verbessern will, dann sollte man lieber ein Auge auf den DARPA Urban Grandchallenge werfen. Eine gute Motivation könnte da eher ein Gesetz sein: Ab 2020 nur noch automatisiertes Fahren (im Bereich/auf Strecken ...).

@scrub
    das Autobahn ein Schlagwort ist in anderen Ländern. Etwas womit man Autos an den Mann bringt. (Das was Marcus schon die ganze Zeit in dem Thread predigt).

• lol. Marketing für die Autoindustrie als Argument gegen ein Tempolimit.

Ich halte die Diskussion für populistisch, ist doch vielfach die Geschwindigkeit schon begrenzt (wir haben längst defakto ein Tempolimit
    auf dem Großteil der Autobahn).
    Und eine Begrenzung auf 130 mag zu Schlagzeiten durchaus sinn machen, ist aber nachts um 22 Uhr sinnlos.
    Tempolimits sind imho sinnvoll, aber nur in Verbindung mit Elektronischen Leitsystemen, um die werden wir eh nicht herum kommen,
    da sonst die Straßen bald am Verkehrsinfarkt leiden.

• phlox81 schrieb:

lol. Marketing für die Autoindustrie als Argument gegen ein Tempolimit.

Autoindustrie ist das Beste was Deutschland (noch) zu bieten hat. Verstehe nicht was daran noch 'lol' ist, wenn das an die Wand gefahren wird?
    OT:
    Merkt man eigentlich wenn man in Deutschland lebt nicht mehr das man die ganze Zeit verarscht wird? Beispiel: Die neue C-Class kostet hier ab $31,000 (was sind das 25,000 Euro oder?), da gibts doch in good old Germany noch nichtmal nen Golf dafuer oder?

• Tjo, und was will man dagegen machen..?

• RPD schrieb:

$31,000 (was sind das 25,000 Euro oder?)

21,5k€

Anmelden zum Antworten