Canvas und Graphen

• ich hab hier ne datenreihe mit X und Y Werten und wollte diese auswerten ... das problem ist das die datenreihe qualitativ eingeschätzt werden muss, dafür wollte ich eine graph anlegen und einen slider darunter ... der slider bewegt dabei eine art trennlinie im graphen die ich zur einteilung benutze.

jetzt die frage:
    wenn cih dazu einen canvas verwende, muss ich ja ALLES zeichnen, d.h. hintergrund färben, gitterlinien ,hilfslinien und TEXT !

ich denk mal graph zeichnen iss das einfachste .... gitterlinien sollte ich auch dynamisch hinbekommen aber von der rechenleistung kann das eventuell etwas hässlich werden oder ist das unerheblich ?

und wie platziere ich Text in einm canvas ? eventuell sogar um 90° geneigt

EDIT: eigentlich erwarte ich mir nur antworten zur textfrage und zur zeichen-zeit/rechenaufwand

• Gedrehter Text:
    http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02012.php

Rechenintensiv wird das mit Sicherheit nicht außer du baust einen
    Raytracer mit ein

• VIELEN DANK _

und nochmal danke, hab halt kaum ne vorstellung wie schnell oder langsam das halt ist :p

da ich gern vom kleinen ins große komme wenn cih schon an was arbeite:

ich wollte ein kleines Spielchen programmieren, hab vergessen wie das original hiess, es ging darum mit einem männlein kisten zu verschieben, wenn man eine kiste zu weit schiebt kann man sie nicht wieder zurückziehen, man gewinnt wenn man alle kisten an einem bestimmten punkt sammelt

kommen wir zur frage :

kann man sowas effektiv mit sich verschiebenden TPicture elementen und einer ausgewählten transparenten farbe(oder alpha kanal) lösen oder sollte ich das lieber versuchen in einem canvas umzusetzen und einen bildinterpreter benutzen um das bild in den canvas darzustellen ?

• zum gedrehten Text gibt es auch in der BCB-Hilfe ein Beispiel: in der Hilfe unter "Suchen" "Gedrehte Schrift" eingeben

• oha ... ich verwende aber BDS2k6 da iss mal wieder n INformationsdefizit <_< danke für den tip ... nach so nem begriff hätt ich ehrlich nicht gesucht XD

Anmelden zum Antworten