Programm vor Shutdown ausführen
-
Hallo Leute
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da im richtigen Forum bin, aber ich habe leider einfach kein passenderes gefunden.
Wenn man ein Programm beim Systemstart (Windows XP) immer gleich automatisch starten will, so kann man das ja in der Registry eintragen. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich ein kleines Programm geschrieben habe (unter der WinAPI) und das immer wenn der PC heruntergefahren wird vorher noch ausführen will. Kann mann das erreichen? Wenn ja, wie kann man das erreichen?
bin für (fast) jede Hilfe dankbar!
Sputnik
-
Das geht so nicht.
Du musst Dein Programm immer ganz am Anfang starten und beim Beenden von Windows z.B. auf "WM_QUERYENDSESSION" reagieren und dann kannst Du das "richtige" Programm ausführen.
Beachte auch die Änderungen unter Vista bzgl. den "Shutdown"-Messages und Reihenfolge.
http://blog.m-ri.de/index.php/2007/03/26/vista-beendet-programme-auch-wenn-wm_queryendsession-false-returniert/
-
Vielen Dank für die Antwort, sie hilft mit weiter. Ich denke das kriege ich nun auf die Reihe.
mit freundliche Grüssen
Sputnik
-
Doch, kann man machen lassen. weiß nicht mehr genau wie, such einfach mal im regedit nach shutdown...
-
Das wäre schon fast zu genial. Ich werde mich einmal in der Regedit umsehen. Wäre sehr viel schöner, wenn man das so machen könnte. Dann brauchte ich nicht immer eine Applikation im Hintergrund laufen lasse, denn auf meinem Windows-System laufen eh schon fast unübersichtlich viele verschieden Programme.
herzlichen Dank für den Hinweis und ich hoffe, dass auch was dran ist

Sputnik